Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Aktuelle Meldungen (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=8)
-   -   Allgemeine Relativitätstheorie ist nicht der Weisheit letzter Schluss (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=527)

Uranor 12.03.08 10:05

AW: Allgemeine Relativitätstheorie ist nicht der Weisheit letzter Schluss
 
sry JGC,

ich finde nicht, dass @Wolfgang H. gehässig geschrieben hat. Meine Bemerkung peilte Zusatz-Aussagen an, wie sie ohne massive Begründung einfach nicht doll kommen. Es ist immerhin schweres Terrain.

Gruß Uranor

Uranor 12.03.08 10:11

AW: Allgemeine Relativitätstheorie ist nicht der Weisheit letzter Schluss
 
Hä, wie das? Ich hatte nur einen Thread geöffnet, mein Post landete aber in einem völlig anderen? Und ich sehe den frischen Thread, auf den ich geantwortet hatte, nicht. Was ist hier passiert?

MCD 12.03.08 11:47

AW: Allgemeine Relativitätstheorie ist nicht der Weisheit letzter Schluss
 
Zitat:

Zitat von Uranor (Beitrag 17325)
Hä, wie das? Ich hatte nur einen Thread geöffnet, mein Post landete aber in einem völlig anderen? Und ich sehe den frischen Thread, auf den ich geantwortet hatte, nicht. Was ist hier passiert?

Entweder die Forensoftware verselbstständigt sich oder Anzeichen fortschreitender Persönlichkeitsspaltung...:D

Gr.
MCD

Uranor 12.03.08 12:23

AW: Allgemeine Relativitätstheorie ist nicht der Weisheit letzter Schluss
 
Dr. Jaquel? Das befürchte ich vorrangig. :eek:

Gandalf 17.04.08 19:40

AW: Allgemeine Relativitätstheorie ist nicht der Weisheit letzter Schluss
 
Zitat:

Zitat von JimWilson (Beitrag 17082)

http://www.space.com/scienceastronom...t-anomaly.html

Man unterscheidet zwischen der "Pioneer-Anomalie" und der "Flyby-Anomalie".
Die Pioneer-Anomalie tritt bei Raumsonden auf, die nicht an einen Zentralkörper gebunden sind. Sie verlassen das Sonnensystem. Bei diesen Raumsonden stellt man eine unerklärliche Verlangsamung der Geschwindigkeit fest.

Bei der Flyby-Anomalie stellt man hingegen eine unerklärliche Zunahme der Geschwindigkeit bei Raumsonden fest, die die Erde zum Schwungholen nutzen. Diese Geschwindigkeitszunahme beträgt etwa 1/1^6 (ein Millionstel) der Geschwindigkeit der Raumsonde. Man beachte die Messgenauigkeit von 1/100 von dieser unerklärlichen Geschwindigkeitszunahme!

Also: In den letzten Jahren wurden 5 Raumsonden untersucht (Galileo, Near, Rosetta, Cassini und Messenger), die Schwung an der Erde holten und wovon alle unerklärliche Geschwindigkeitszunahmen aufwiesen. Lediglich die Raumsonde "Messenger" verhielt sich wenigstens innerhalb der Messtoleranzen normal.


möglicherweise gibt es nun eine (Teil-)Erklärung für die "Pioneer-Anomalie":

Einseitige Wärmestrahlung der Energiezellen an Bord!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...547864,00.html

Lorenzy 17.04.08 23:46

AW: Allgemeine Relativitätstheorie ist nicht der Weisheit letzter Schluss
 
Ist ja interessant. Finde die Erklärung auch schlüssig.

Uranor 18.04.08 00:25

AW: Allgemeine Relativitätstheorie ist nicht der Weisheit letzter Schluss
 
Also wenn die MOND-Berechnungen so genau bestätigt werden, wäre die Wärmeabstrahlung unter den Tisch gefallen. Die Erklärung scheint mir auch einen Logikbruch zu beinhalten: Die ausgehende Wärmestrahlung überträgt den Gegenimpuls auf den Raumer. Das Sonnensegel würde den Wärmeimpuls in die Gegenrichtung erhalten. Das sollte nur ein Drudeln ergeben, wie es schon vor Jahren genannt wurde. Der Effekt ist doch noch nicht aufgeklärt? Dann würde sich eine Lombi aus drudeln und MOND ergeben.

*waah*, zum Glück bin ich kein Astronom, Astrophysiker oder ähnlich verantwortungsvoll. Zu viel kritisches hängt von solchen Entscheidungen ab. :p

ingeniosus 03.06.08 18:01

AW: Allgemeine Relativitätstheorie ist nicht der Weisheit letzter Schluss
 
Da diese Effekte nur bei einzelnen Flugbahnen auftreten, ist dem Rätselraten wieder Tür und Tor geöffnet.

Framedragging und Lense-Thirring-Effekte mögen sicherlich wirken.

Vieleicht hat dabei das Gravitationsfeld eine spezielle Form, die nicht homogen zur Erdform ist und daher bei verschiedenen Schwunghol-Bahnen auch verschiedene Wirkungen hat.

Uranor 03.06.08 18:38

AW: Allgemeine Relativitätstheorie ist nicht der Weisheit letzter Schluss
 
Hmm, wenn das Erdinnere nicht hinreichend ähnlich (homogen sowieso nicht) aufgebaut ist, würde sich das am Rotationsverhalten zeigen? Die Polabplattungen orientieren sich an der Rotationsachse. Also formen sich Unterschiede und sollten andererseit auch bei dezentraler Masseverteilung erkenbar sein. Der Mount Everest scheint jedenfalls in keiner Weise relevant zu Buche zu schlagen. Was für uns groß ist, wird für die Erde immer wieder bedeutungslos sein.

Das Nachschleppverhalten des Gravitatinsfeldes konnte ja durch Gravity Probe B bestätigt werden. Allerdings wie vollständig ist die Rundum-Situation vermessen? Zum Thema gibt es bisher nur vage Informationen.

Was kann überhaupt ausgesagt werden? So ohne Anhaltspunkte macht (den meisten ;) ) Spekulation eher keinen Spaß.

Gruß Uranor

JGC 04.06.08 13:22

AW: Allgemeine Relativitätstheorie ist nicht der Weisheit letzter Schluss
 
Zitat:

Zitat von Uranor (Beitrag 20627)

Was kann überhaupt ausgesagt werden? So ohne Anhaltspunkte macht (den meisten ;) ) Spekulation eher keinen Spaß.

Gruß Uranor

Hi..


Zumindest soviel, das die Rotation im Kern schneller ist wie an der Oberfläche...

Was immer das auch zu bedeuten hat.


JGC


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm