Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=3)
-   -   Hat Energie Gewicht? (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=3235)

Timm 12.12.18 16:00

AW: Hat Energie Gewicht?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 89704)
Eine Lösung wäre, dass das c der Relativitätstheorie nicht mehr für die Lichtgeschwindigkeit steht, sondern beispielsweise für die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Gravitationsfeldern.

Bzw. von Gravitationswellen. Dieses c > LG würde dann den r_S (und bzgl SRT den Gamma Faktor) bestimmen, d.h. dieser wäre dann nicht mit Photonen bevölkert, wenn ich es richtig sehe.

Bernhard 12.12.18 21:12

AW: Hat Energie Gewicht?
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 89707)
Bzw. von Gravitationswellen. Dieses c > LG würde dann den r_S (und bzgl SRT den Gamma Faktor) bestimmen,

Korrekt.

Zitat:

d.h. dieser wäre dann nicht mit Photonen bevölkert, wenn ich es richtig sehe.
Der EH wird als "lichtartige" Fläche bezeichnet, weil von ihm gerade keine Lichtstrahlen mehr nach r -> infty gehen.

Timm 13.12.18 08:48

AW: Hat Energie Gewicht?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 89708)
Der EH wird als "lichtartige" Fläche bezeichnet, weil von ihm gerade keine Lichtstrahlen mehr nach r -> infty gehen.

Das sehe ich anders. Wir sprechen von einem Photon mit m > 0.*
Lichtartig am EH bedeutet, daß ein bei r_S = 2GM/c² radial nach außen emittiertes Photon dort stationär ist. Für ein Photon mit einer noch so kleinen Masse gilt das meines Erachtens wegen LG < c (s. weiter oben) nicht.

* Was ich als ausgesprochen häßlich empfinde. Aber solche Maßstäbe sind ja nach Sabine Hossenfelder nicht zielführend.
Außerdem frage ich mich, ob E = hf noch exakt gelten kann bzw. einen Korrekturterm erfordern würde. Wäre die winzige Masse konstant oder abhängig von f bei der Emission?

JoAx 13.12.18 09:04

AW: Hat Energie Gewicht?
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 89713)
Lichtartig am EH bedeutet, daß ein bei r_S = 2GM/c² radial nach außen emittiertes Photon dort stationär ist.

Lichtartig bedeutet vor allem ds² = 0. Und das bleibt auch für mPhoton > 0 gültig.

Bernhard 13.12.18 09:34

AW: Hat Energie Gewicht?
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 89713)
Für ein Photon mit einer noch so kleinen Masse gilt das meines Erachtens wegen LG < c (s. weiter oben) nicht.

Sehe ich genauso, setzt aber voraus, dass man die ART in ihren Grundzügen unverändert lässt, wofür es extrem gute Gründe gibt (Nachweis der Gravitationswellen, etc.).

Zitat:

Aber solche Maßstäbe sind ja nach Sabine Hossenfelder nicht zielführend.
Dem kann ich nur (aus tiefster Überzeugung) zustimmen.

Zitat:

Außerdem frage ich mich, ob E = hf noch exakt gelten kann bzw. einen Korrekturterm erfordern würde. Wäre die winzige Masse konstant oder abhängig von f bei der Emission?
Ja, man muss dann die volle relativistische Energie-Impuls-Beziehung benutzen und bekommt eine neue Theorie des Lichtes, mit der Proca-Gleichung als zentraler Gleichung.

Bernhard 13.12.18 09:38

AW: Hat Energie Gewicht?
 
Zitat:

Zitat von JoAx (Beitrag 89714)
Lichtartig bedeutet vor allem ds² = 0. Und das bleibt auch für mPhoton > 0 gültig.

Na, das stammt aber nicht aus dem Lehrbuch :rolleyes: .

JoAx 13.12.18 09:51

AW: Hat Energie Gewicht?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 89716)
Na, das stammt aber nicht aus dem Lehrbuch :rolleyes: .

Wie jetzt? Mit der Signatur (+---) gilt doch

ds² > 0 -- Zeitartig
ds² = 0 -- Lichtartig (signaturunabhängig)
ds² < 0 -- Raumartig

Oder ... ?

Bernhard 13.12.18 10:04

AW: Hat Energie Gewicht?
 
Zitat:

Zitat von JoAx (Beitrag 89718)
Mit der Signatur (+---) gilt doch

ds² > 0 -- Zeitartig
ds² = 0 -- Lichtartig (signaturunabhängig)
ds² < 0 -- Raumartig

Ja. Dann habe ich Dich oben falsch verstanden. Photonen "laufen" bei m>0 nicht mehr lichtartig.

Hawkwind 13.12.18 10:06

AW: Hat Energie Gewicht?
 
Zitat:

Zitat von JoAx (Beitrag 89718)
Wie jetzt? Mit der Signatur (+---) gilt doch

ds² > 0 -- Zeitartig
ds² = 0 -- Lichtartig (signaturunabhängig)
ds² < 0 -- Raumartig

Oder ... ?

Mir scheint, es geht hier eher um Definitionen:

sollte man c "Lichtgeschwindigkeit" nennen, wenn sich Licht mit allen möglichen Geschwindigkeiten bewegen kann?

sollten Abstände ds² = 0 weiterhin "lichtartig" genannt werden, wenn sich Licht gar nicht auf solchen Weltlinien bewegt, sondern auf zeitartigen.

Timm 13.12.18 10:43

AW: Hat Energie Gewicht?
 
Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 89720)
sollten Abstände ds² = 0 weiterhin "lichtartig" genannt werden, wenn sich Licht gar nicht auf solchen Weltlinien bewegt, sondern auf zeitartigen.

Da wäre Missverständnissen Tür und Tor geöffnet.
Vorschlag für ds² = 0: gravitonartig :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm