Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Theorien jenseits der Standardphysik (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=4)
-   -   Gravitationsgeschwindigkeit.. Gibt es das überhaupt? (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=1728)

gjeffz 16.10.10 15:53

Gravitationsgeschwindigkeit.. Gibt es das überhaupt?
 
Hallo erst einmal.
Vorweg: ich bin neu hier und auch neu in der Physik. Verspüre aber zunehmend ein unbändiges Verlangen nach physikalischem Verständnis. Keine Ahnung woher das rührt. (Und das mit fast 34 Jahren.. naja besser spät als nie ;-)

Also, Ich habe viel über Gravitationswellen und die Annahme gehört, dass sich Gravitation als solches bzw. deren Wellen mit Lichtgeschwindigkeit bewegen sollen.

Meine Frage:
Wie verhählt sich die Gravitation eines Partikels, welches ich in diesem Moment erschaffen würde? Würde sich die von diesem Partikel ausgehende neu entstandene Gravitation mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnen und nach und nach (natürlich immer schwächer werdend) alle anderen Partikel im Universum erreichen und beeinflussen, oder würde die Gravitation des Partikels direkt alle anderen Objekte des Universums beeinflussen?

Und weiter: Sollte die Gravitation wirklich eine Geschwindigkeit haben, heisst das, daß weit genug entfernte Objekte keinerlei Gravitation auf uns ausüben? (mal Unabhängig der Interferenzen betrachtet)

Danke für alle Antworten die ich erhalte und vorab Entschuldigung für alles Unsinnige das ich hier verzapfe.. Liebe Grüsse, gjeffz (G. Zeciri)

Bauhof 16.10.10 17:01

AW: Gravitationsgeschwindigkeit.. Gibt es das überhaupt?
 
Zitat:

Zitat von gjeffz (Beitrag 56066)
... oder würde die Gravitation des Partikels direkt alle anderen Objekte des Universums beeinflussen?

Hallo gjeffz,

die Gravitationswirkung breitet sich nicht instantan aus, sondern mit maximal c, wie jede andere Wirkung auch.

M.f.G. Eugen Bauhof

gjeffz 16.10.10 17:34