Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Theorien jenseits der Standardphysik (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=4)
-   -   Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X" (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=4078)

antaris 16.01.22 00:09

Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Und Alles! (also alles positiv geladene) strebt IMMER nach 0 (was praktisch aber nicht erreicht werden kann),



dann folgt daraus eine klare Formel :



X (Alles!) = ♾ (unendlich)



Was sagt ihr dazu?

Sekeri 22.01.22 16:57

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Hi
Wenn x alles ist ist es nichts
Wenn bisschen y da ist und x fast alles ist währ es so groß das es unendlich scheint.
😂
Lg tr

pauli 22.01.22 21:42

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von antaris (Beitrag 97610)
Und Alles! (also alles positiv geladene) strebt IMMMER nach 0 (was praktisch aber nicht erreicht werden kann),

dann folgt daraus eine klare Formel :

X (Alles!) = ♾ (unendlich)



Was sagt ihr dazu?

Klingt plausibel

antaris 01.02.22 21:11

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Ich musste da nun erstmal selber etwas darüber nachdenken wie ich schreibe, was ich damit eigentlich meine.


Nun folgender Versuch:

Energie kommt im Universum in verschiedenen Formen vor und wandelt sich stets von eine in die andere Form.
Dabei versucht die Natur stets ein maximales Gleichgewicht zwischen all den Energieformen herzustellen. Niemand wird das in Frage stellen. Was keiner genau weis ist, warum die Natur dieses Gleichgewicht stets herzustellen versucht.

Fällt nun z.B. der berühmte Apfel auf den Erdboden, so bezieht er die kinetische Energie aus der Gravitation der Erde. Er liegt da nun auf dem Boden und hat scheinbar seine Energie an diesen abgegeben. Eigentlich stellt das fallen des Apfels aber nur eine Gleichgewicht her, welches im Apfel die Gravitation auf null reduziert. Er befindet sich ja im freien Fall.
Dementsprechend wirkt die Gravitation erst dann wieder auf den Apfel, wenn er auf den Boden liegt. Es ist sein Gewicht, welches sich nun aus der Erdgravitation ergibt.

Soweit im Grunde richtig?

Der Apfel liegt nun auf dem Boden und wenn er könnte, so würde er sein Gewicht loswerden. Kann er aber nicht, da nun eben der Boden da ist.
Das einsickern des Regenwassers in die Erde ist ja auch eine direkte Wirkung der Gravitation, bis es im Erdinneren zu heiß wird und dadurch das Wasser nicht weiter absinkt.

Selbst wenn nun aber der Apfel mitsamt der ganzen Erde in die Sonne fallen würde, so ändert sich an der Sache nichts. Die Materie vom Apfel und der Erde würde nun einfach innerhalb der Sonne weiter um das Zentrum der Milchstraße fallen.

Aber selbst in dem Fall, dass die Sonne nun irgendwann in das Zentrum der Milchstraße stürzt, wird die gesamte Materie des Apfels, der Erde und der Sonne im schwarzen Loch des Zentrums der Milchstraße...hmm um was fällt eigentlich die Milchstraße?:confused:
Vielleicht fällt ja einfach jede Materie im Universum und baut mit seiner Masse ein Gleichgewicht zu genau diesem fallen auf.

Ist das absurd? Die Frage ist eigentlich fällt die gesamte Materie des Universums? Wenn ja, dann einfach so oder fällt das gesamte Universum um etwas herum? Im Grunde ist es aeigentlich auch egal warum alles fällt, stillstehen wird die gesamte Materie des Universums ja in jedem Fall nicht.

Wenn denn nun alles im Universum fällt, so könnte genau das doch eventuell der Grund für das Phänomen sein, dass es viel mehr Materie, als Antimaterie gibt.
Der "Dirac-See" könnte eine Art Gleichgewichtsverschiebung darstellen, weil alles fällt. Die Antiteilchen sind somit von den positiven Teilchen getrennt und konnten sich niemals annhilieren, wie zwei voneinander getrennte Phasen.

Wenn denn nun alles fällt und somit unendlich lange ein Ausgleich des Fallens mittels Masse erfolgt, so ist das eine unendliche Energiequelle. Denn die Energie aus der Quelle für die gesamte kinetische Energie des Universums wird niemals versiegen, da das Universum wahrscheinlich niemals auf einen Boden fallen wird. Die Energie aus der Quelle wird somit immer in das Fallen der Materie umgewandelt.

Nur für den Fall, dass sämtliche Materie wieder ineinander verklumpen würde, könnte die Energie für das Fallen fehlen, wenn die Quelle einzig die verschiedenen Gravitationen der Galaxien(-haufen) untereinander ist. Danach sieht es aber nicht aus, denn das Universum expandiert beschleunigt.

Bernhard 01.02.22 23:52

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von antaris (Beitrag 98113)
Energie kommt im Universum in verschiedenen Formen vor und wandelt sich stets von eine in die andere Form.
Dabei versucht die Natur stets ein maximales Gleichgewicht zwischen all den Energieformen herzustellen.

Ich denke ein grundlegenderes Prinzip als eine quantitative Energiebilanz oder Energieerhaltung ist das Prinzip der kleinsten Wirkung, weil dabei auch dynamische, bzw. qualitative, bzw. zeitabhängige Aspekte berücksichtigt werden.

antaris 02.02.22 08:01

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 98114)
Ich denke ein grundlegenderes Prinzip als eine quantitative Energiebilanz oder Energieerhaltung ist das Prinzip der kleinsten Wirkung, weil dabei auch dynamische, bzw. qualitative, bzw. zeitabhängige Aspekte berücksichtigt werden.

Ok das sehe ich auch so, denn die Energieerhaltung ist eine Wirkung und das Gleichgewicht zwischen den Energien dann somit die kleinste mögliche Wirkung. Aber um die Definition ging es mir hier eigentlich nicht.

Wenn alles (Inhalt des Universums, ohne Raumzeit) immer fällt, dann wird die Energiequelle für das Fallen niemals versiegen, obwohl alles am liebsten seine kinetische Energie abgeben wollen würde. Es ist wie eine Perpetuum Mobile. Eine Maschine die niemals aufhört zu funktioniert und dabei stets über die kausale Wirkung Energieformen in andere Energieformen wandelt.

Geku 02.02.22 08:30

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von antaris (Beitrag 98115)
Wenn alles (Inhalt des Universums, ohne Raumzeit) immer fällt, dann wird die Energiequelle für das Fallen niemals versiegen, obwohl alles am liebsten seine kinetische Energie abgeben wollen würde. Es ist wie eine Perpetuum Mobile. Eine Maschine die niemals aufhört zu funktioniert und dabei stets über die kausale Wirkung Energieformen in andere Energieformen wandelt

Außer es fällt alles in ein Schwarzes Loch.

Zitat:

Energie kommt im Universum in verschiedenen Formen vor und wandelt sich stets von eine in die andere Form.
Dabei versucht die Natur stets ein maximales Gleichgewicht zwischen all den Energieformen herzustellen
Wärmeenergie verteilt sich in Materie gleichmäßig:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ther..._Gleichgewicht

Wärmestrahlung verteilt sich im Universum seit dem Urknall:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hintergrundstrahlung

Ich 02.02.22 08:33

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Dein erster Beitrag wirkt auf mich eher wie ein pseudofernöstliches Selbstfindungsmantra als wie Physik. Das hast du anscheinend selbst erkannt, aber ich kann auch deinen zweiter Beitrag nicht mit bekannter Physik korrelieren.
Was willst du uns konkret sagen, und inwiefern handelt es sich dabei um eine physikalische Theorie?

Hawkwind 02.02.22 12:06

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von Ich (Beitrag 98117)
Dein erster Beitrag wirkt auf mich eher wie ein pseudofernöstliches Selbstfindungsmantra ...

... auf mich mehr wie ein Koan aus dem Zen.

Bernhard 02.02.22 14:13

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von antaris (Beitrag 98115)
Ok das sehe ich auch so, denn die Energieerhaltung ist eine Wirkung und das Gleichgewicht zwischen den Energien dann somit die kleinste mögliche Wirkung.

Die Energieerhaltung folgt aus einer zeitartigen Translationssymmetrie der Wirkung (EDIT: bzw. der Lagrange-Funktion oder -Dichte) und hat insofern nichts mit einem Optimierungsproblem zu tun.

Zitat:

Aber um die Definition ging es mir hier eigentlich nicht.
Genau da liegt scheinbar der Hase im Pfeffer, wie man so schön sagt, und bitte wundere dich nicht, wenn du mit so einer Einstellung hier nicht übermäßig ernst genommen wirst.

antaris 02.02.22 19:48

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Ja zugegeben der erste Beitrag war alles andere als sinnvoll geschrieben.
Etwas naiv von mir, ohne Frage.

Nun aber, trotz des Versuchs halbwegs normale Fragen zu stellen, wieder nur Worte in dem Mund herum drehen.
Ich will hier überhaupt nicht abstreiten, dass ihr die Profis seid und natürlich ein viel tieferes Wissen habt.
Gerade darum dachte ich mal, dass Wissenschaft auch (bei Laien) Wissen schafft. Das wäre zumindest meiner Meinung nach einer von vielen Aufträgen der Gesellschaft an die Wissenschaft. Denn die Gesellschafft finanziert die Forschung der Wissenschaft (zumindest im Bereich Astrophysik). Sonst sieht es irgendwie nach Kirche aus, die nur mit ausgewählten "Weisen" ihr Wissen teilt. Dann muss man sich eben nicht wundern, wenn dann Laien auch mal etwas in einem öffentlichen Form nachfragen und sich dabei eventuell etwas blöd anstellen.

Im Grunde ist es den meisten von euch doch sowieso egal, wer was schreibt, solange es nicht in das eigene Weltbild passt. Ist ja auch nicht verwunderlich, wenn Jahrzehnte immer wieder vergeblich nach einer Lösung gesucht wird. Die Wissenschaft muss in teilen selber darauf achten, sich nicht selbst einen eigenen Gott zu schaffen.

@Bernhard
Ich hatte einige Sätze mit Fragezeichen beendet. Ein ja oder nein würde mir reichen, anstelle die Worte zu verdrehen oder mir zu schreiben, dass wenn das minimale Wirkungsprinzip als grundlegenderes Prinzip besser ist, was ich auch so sehe aber darum ging es eben gar nicht. Das ich nicht übermäßig ernstgenommen werde habe ich erstens nie gewollt und zweitens auch nicht nötig. Ich habe ein ganz normales Leben, gehe Arbeiten, habe eine Familie usw. Ich interessiere mich nebenbei nur für Astrophysik. Es hat keinerlei Einfluss auf mich, ob du oder andere mich übermäßig ernst nehmen. Wenn ich dann keine Antworten bekomme oder scheinbar mit Fragen nerve, dann sagt mir das einiges aber eigentlich weniger über mich.

@Ich
Du willst im Thread wo es um alles aber gerade nicht um die Standardmodelle geht etwas mit bekannter Physik beschreiben? Das verstehe ich jetzt gerade nicht. :p
Ich denke eine neue "echte" Theorie (Voraussagen und mögliche Experimente) würde sicher nicht hier im Forum vorgestellt werden.
Was genau ist denn im zweiten Beitrag nicht mit bekannter Physik korellierbar? Das Dinge Fallen und somit durch diese kinetischen Energie ein Ausgleich zur Gravitation schaffen und somit schwerelos werden? Ich habe hier jetzt ja auch keine Theorie beschreiben wollen aber wenn du mich schon fragst, ich finde die CFS Theorie sehr interessant aber die ist natürlich nicht von mir.

@Hawkind
Schön gleich nochmal drauf.
Nein ich bin nicht religiös aber müsste ich mich für eine Religion entscheiden, so wäre es wohl wirklich der Buddhismus.

@Geku
Danke für eine normale Antwort. Genau Stichwort schwarzes Loch. Wobei wir ja nicht wissen, was genau z.B. mit Materie passiert, wenn sie in ein schwarzes Loch, also in eine Singularität fällt. Ein Fusboden wird da nicht drin sein. Die Energie der Materie kann ja nicht einfach verschwinden. Nach dem Standardmodell der Kosmologie ist aber das gesamte Universum aus einer Singularität entstanden und somit, salopp und unwissenschaftlich gesagt, aus ihr "herausgefallen".


So nochmal ganz kurz:
Fällt das gesamte Universum, inkl. Raumzeit (als Einheit gesehen) oder ist das Blödsinn? Wenn ja, könnte es nicht sein, dass das Fallen des gesamten Universums dafür verantwortlich ist, dass sich alle Antiteilchen im Vakuum (Dirac See) und alle normalen (positiven) Teilchen innerhalb der Raumzeit aufhalten?

Ich frage mich warum das Vakuum mit Antiteilchen gesättigt ist und trotzdem darüber nachgedacht wird, warum normale Materie und Antimaterie sich nicht schon sehr früh gegenseitig vernichtet haben. Meine "Idee" war, dass sich vielleicht alle Antiteilchen für uns verborgen im Vakuum aufhalten und somit nie mit normaler Materie in Kontakt kam. Erst wenn das Fallen des gesamten Universum aufhören würde, könnten die Antiteilchen mit den normalen in Kontakt kommen. Entfernt ähnlich wie in der Chemie, bei der manche Stoffe mittels Zentrifuge in 2 Phasen aufgetrennt wird.
Mich würde auch interessieren ob sich alle Antiteilchen oder nur die Positronen im Vakuum aufhalten bzw. zu dessen Sättigung beitragen.



Sorry für mein nun nochmal zusätzliches unwissenschaftliches Metaphysik Gedöns. Einfach nicht antworten, wenn es nervt.
Wenn doch jemand antworten mag, dann vielen Dank. Ein "das mit deiner Idee zu den Antiteilchen ist unwahrscheinlich" oder "nein das gesamte Universum fällt nicht" reicht mir schon, wenn es denn so ist. Ein warum wäre mir zwar noch lieber aber muss nicht.

Ich 02.02.22 21:58

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von antaris (Beitrag 98129)
Gerade darum dachte ich mal, dass Wissenschaft auch (bei Laien) Wissen schafft. Das wäre zumindest meiner Meinung nach einer von vielen Aufträgen der Gesellschaft an die Wissenschaft.

Dann sollte die Gesellschaft aber auch endlich Gesell schaffen.

Zitat:

Du willst im Thread wo es um alles aber gerade nicht um die Standardmodelle geht etwas mit bekannter Physik beschreiben? Das verstehe ich jetzt gerade nicht. :p
Nun, dies ist ein Physikforum. Es geht also um Physik. Und "korrelieren mit etwas" heißt so ungefähr "zu tun haben mit etwas", nicht "mit etwas beschreiben". Es ist blöd, wenn in einem Physikforum die Beiträge nichts mit Physik zu tun haben. Auch wenn man eine tolle neue Theorie vorstellen will, dann sollte man doch wenigstens die bekannten physikalischen Phänomene benennen können, um die es geht.
Zitat:

Ich denke eine neue "echte" Theorie (Voraussagen und mögliche Experimente) würde sicher nicht hier im Forum vorgestellt werden.
Das dachte ich auch immer, aber mittlerweile haben wir hier ein, zwei Leute, die das tatsächlich versuchen.
Zitat:

Was genau ist denn im zweiten Beitrag nicht mit bekannter Physik korellierbar?
Schon der zweite Satz zum Beispiel: "Dabei versucht die Natur stets ein maximales Gleichgewicht zwischen all den Energieformen herzustellen. Niemand wird das in Frage stellen."
Ja doch, ich. Vielleicht meinst du den Virialsatz, aber selbst dann kann ich damit nichts anfangen, weil es noch sehr viel mehr Energieformen gibt, zwischen denen die Natur überhaupt kein Gleichgewicht herstellen will. Mir ist noch nicht einmal klar, was ein Gleichgewicht zwischen kinetischer, thermischer, nuklearer, elektrischer, gravitativer... Energie überhaupt sein soll.
Zitat:

Das Dinge Fallen und somit durch diese kinetischen Energie ein Ausgleich zur Gravitation schaffen und somit schwerelos werden?
Wenn Dinge fallen, wird nach Newton potentielle Energie in kinetische umgewandelt. Aber wieso ist das wichtig? Was hat das mit Antimaterie und dem Diracsee zu tun? Wen interessiert's ob wir ums galaktische Zentrum fallen, was ändert das? Damit kann ich wie gesagt nichts anfangen.
Zitat:

Ich habe hier jetzt ja auch keine Theorie beschreiben wollen
Den Verdacht hatte ich auch. Und du wolltest auch keine Theorie kritisieren. Also wieso dieses Unterforum? Und was wolltest du überhaupt?
Zitat:

Fällt das gesamte Universum, inkl. Raumzeit (als Einheit gesehen) oder ist das Blödsinn? Wenn ja, könnte es nicht sein, dass das Fallen des gesamten Universums dafür verantwortlich ist, dass sich alle Antiteilchen im Vakuum (Dirac See) und alle normalen (positiven) Teilchen innerhalb der Raumzeit aufhalten?
Ergibt irgendwie immer noch keinen Sinn. Was soll denn das Vakuum anderes sein als die Raumzeit? Und wie kommt das Fallen ins Spiel?
Zitat:

Ich frage mich warum das Vakuum mit Antiteilchen gesättigt ist und trotzdem darüber nachgedacht wird, warum normale Materie und Antimaterie sich nicht schon sehr früh gegenseitig vernichtet haben. Meine "Idee" war, dass sich vielleicht alle Antiteilchen für uns verborgen im Vakuum aufhalten und somit nie mit normaler Materie in Kontakt kam. Erst wenn das Fallen des gesamten Universum aufhören würde, könnten die Antiteilchen mit den normalen in Kontakt kommen. Entfernt ähnlich wie in der Chemie, bei der manche Stoffe mittels Zentrifuge in 2 Phasen aufgetrennt wird.
Mich würde auch interessieren ob sich alle Antiteilchen oder nur die Positronen im Vakuum aufhalten bzw. zu dessen Sättigung beitragen.
Jetzt wird's wenigstens so konkret, dass man versuchen kann, zu erraten, was du meinst. Aber ich komm nicht drauf.
Zitat:

Sorry für mein nun nochmal zusätzliches unwissenschaftliches Metaphysik Gedöns. Einfach nicht antworten, wenn es nervt.
Es mag an mir liegen, aber "unwissenschaftliches Metaphysik Gedöns" trifft meinen Eindruck ganz gut. Ich habe keine Ahnung, was du willst, und kann dementsprechend auch nicht darauf antworten. Muss wie gesagt nicht an dir liegen, manchmal ist man einfach überhaupt nicht auf der selben Wellenlänge. Aber für mich ist das nur Gedöns, weil ich beim besten Willen nicht sagen kann, worauf du hinauswillst, obwohl du lauter Begriffe verwendest, die mir etwas sagen sollten.

Ich finde übrigens deinen Vorwurf Bernhard gegenüder unfair, er würde dir die Worte im Mund umdrehen. Ich war sogar beeindruckt, dass er dich so weit verstanden hatte, um antworten zu können. Aber dem war offensichtlich nicht so. Ich hab's dagegen erst gar nicht probiert.

Hawkwind 02.02.22 22:43

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von antaris (Beitrag 98129)
@Hawkind
Schön gleich nochmal drauf.
Nein ich bin nicht religiös aber müsste ich mich für eine Religion entscheiden, so wäre es wohl wirklich der Buddhismus.

Ein Koan ist ja nicht unbedingt schlecht, führt evtl. zur Erleuchtung.
Dein erstes Posting in diesem Thread hatte wirklich etwas Mystisches:

Zitat:

Und Alles! (also alles positiv geladene) strebt IMMMER nach 0 (was praktisch aber nicht erreicht werden kann),
Keine Ahnung, ob das stimmt. Ist für mich nicht so offensichtlich. Positive Ladungen z.B. ziehen sich an, neigen also dazu zu kumulieren und nicht gegen Null zu gehen. Du willst sicher etwas anderes sagen damit. Was du sagen willst, das bleibt - mir zumindest - rätselhaft.


Zitat:

dann folgt daraus eine klare Formel :
X (Alles!) = ♾ (unendlich)
Aha.
Das ist wirklich ein Koan. Mit dem Verstand kommt man da nicht weiter (oder meiner ist zu klein).

Wieso es aus dem 1. Statement folgen soll, ist schon das nächste Koan.

---
"Mantra" passte einfach nicht so gut, denn es wird ja durch ständige Wiederholung charakterisiert. Ein Koan dagegen ist ein Aussage, vor der der Verstand kapituliert.

Bernhard 03.02.22 07:28

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von antaris (Beitrag 98129)
Fällt das gesamte Universum, inkl. Raumzeit (als Einheit gesehen) oder ist das Blödsinn?

Das "Universum" kann nur fallen, wenn es in "etwas" fällt und damit wäre das Universum kein Uni-versum mehr, sondern ein Multi-versum und zu der Idee wurde hier auch schon an anderer Stelle diskutiert. Es gibt dazu ganz interessante Clips auf YouTube, wobei ich da besonders die Clips von und mit Harald Lesch empfehle.

antaris 03.02.22 07:44

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Nun, dies ist ein Physikforum. Es geht also um Physik. Und "korrelieren mit etwas" heißt so ungefähr "zu tun haben mit etwas", nicht "mit etwas beschreiben". Es ist blöd, wenn in einem Physikforum die Beiträge nichts mit Physik zu tun haben. Auch wenn man eine tolle neue Theorie vorstellen will, dann sollte man doch wenigstens die bekannten physikalischen Phänomene benennen können, um die es geht.
Ich will hier nichts vorstellen, denn da gebe ich dir recht. Ich könnte hier keinem von euch irgendwas erklären, ohne sofort in die Ecke gedrängt zu werden. Das habe ich schon gelernt und ich verstehe das auch. In diesem Fall habe ich nur Fragen gestellt.

Zitat:

Schon der zweite Satz zum Beispiel: "Dabei versucht die Natur stets ein maximales Gleichgewicht zwischen all den Energieformen herzustellen. Niemand wird das in Frage stellen."
Ja doch, ich. Vielleicht meinst du den Virialsatz, aber selbst dann kann ich damit nichts anfangen, weil es noch sehr viel mehr Energieformen gibt, zwischen denen die Natur überhaupt kein Gleichgewicht herstellen will. Mir ist noch nicht einmal klar, was ein Gleichgewicht zwischen kinetischer, thermischer, nuklearer, elektrischer, gravitativer... Energie überhaupt sein soll.
Mit allgemein meinte ich nicht, dass jede Energieform mit allen anderen Energieformen ein Gleichgewicht schafft. Sorry wenn das allgemein zu allgemein ist.
Bleiben wir doch bei der Gravitation. Diese wirkt zwischen der Masse der Materie und übt eine gegenseitige anziehende Kraft (kinetische Energie) aus, welche die kleinere Masse stärker an die größere Masse bindet. Die Kraft zwischen den beiden Massen ist aber gleich groß (F1=F2), bildet also ein Gleichgewicht zwischen der Gravitation der kleinen und der großen Masse.

https://upload.wikimedia.org/wikiped...tation.svg.png

Ja die potentielle Energie ist in den Körpern geladen und steigt je weiter eine Masse angehoben wird. Das gilt ja aber nur in Nähe der Erdoberfläche. Je weiter die Massen auseinander sind, umso schwächer wirkt die Gravitation.

Relativistisch gesehen erhöht sich die Masse des fallenden/sich bewegenden Körpers, je schneller er fällt/sich bewegt. Umso näher an die Lichtgeschwindigkeit, desto größer der Energieaufwand. (potenzieller Anstieg)
Die relativistische Energie ergibt sich aus der Ruheenergie + zugeführte, Geschwindigkeitsabhängige Energie.
Die Ruheenergie des Körpers ergibt sich aus der Masse, wenn keinerlei Energie hinzugeführt wird. (z.B. Geschwindigkeit 0)

Was ist aber, wenn die Ruhemasse/Ruheenergie dadurch entsteht, dass das gesamte Universum fällt? Wir würden davon ja nichts mitbekommen, wenn es fällt.

Zitat:

Den Verdacht hatte ich auch. Und du wolltest auch keine Theorie kritisieren. Also wieso dieses Unterforum? Und was wolltest du überhaupt?
Doch ich habe hinterfragt warum die Frage nach einer Symmetrieverletzung der Antimaterie und Materie gestellt wird, wenn anscheinend die Antimaterie im Dirac-See/Vakuum/Raumzeit angereichert ist und somit möglicherweise nie eine Symmetrieverletzung stattfand.
Ich hinterfrage ebenso die Ansicht, dass das Standardmodell alles ist (aber da bin ich ja nun bei weitem nicht der einzige).

Zitat:

Es mag an mir liegen, aber "unwissenschaftliches Metaphysik Gedöns" trifft meinen Eindruck ganz gut. Ich habe keine Ahnung, was du willst, und kann dementsprechend auch nicht darauf antworten. Muss wie gesagt nicht an dir liegen, manchmal ist man einfach überhaupt nicht auf der selben Wellenlänge. Aber für mich ist das nur Gedöns, weil ich beim besten Willen nicht sagen kann, worauf du hinauswillst, obwohl du lauter Begriffe verwendest, die mir etwas sagen sollten.

Ich finde übrigens deinen Vorwurf Bernhard gegenüder unfair, er würde dir die Worte im Mund umdrehen. Ich war sogar beeindruckt, dass er dich so weit verstanden hatte, um antworten zu können. Aber dem war offensichtlich nicht so. Ich hab's dagegen erst gar nicht probiert.
Wie gesagt, ich habe großen Respekt für die Wissenschaft und natürlich auch für die Wissenschaftler und alle die damit zu tun haben. Ich will hier niemanden vor dem Kopf stoßen oder ähnliches. Ich habe nie behauptet irgendetwas besser zu wissen als ihr. Mir sind nur einfach über die Jahre viele Dinge durch den Kopf gegangen. Meine Ungenauigkeit rührt daher, dass ich mittels Blackbox System und in Schritte versuche zu verstehen. Das war ja der Grund warum ich hier Kontakt gesucht habe. Ich dachte naiver Weise aber, dass man auch einfach mal das Vorstellungsvermögen freien Lauf lassen kann.

Ich finde das Zitat von Albert Einstein genau dazu immer wieder passen:
„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


Bei Bernhard habe ich nicht kritisiert, dass er das Wirkungsprinzip angesprochen hat. Ich meinte nur das es mir darum nicht ging, ihm aber dennoch zugestimmt. Das dann eine Antwort kam a la "Genau da liegt scheinbar der Hase im Pfeffer, wie man so schön sagt, und bitte wundere dich nicht, wenn du mit so einer Einstellung hier nicht übermäßig ernst genommen wirst." habe ich dann schon eher kritisiert, denn das ist Worte im Mund herum drehen.


@Hawkind
Zitat:

Zitat:
Und Alles! (also alles positiv geladene) strebt IMMMER nach 0 (was praktisch aber nicht erreicht werden kann),
Keine Ahnung, ob das stimmt. Ist für mich nicht so offensichtlich. Positive Ladungen z.B. ziehen sich an, neigen also dazu zu kumulieren und nicht gegen Null zu gehen. Du willst sicher etwas anderes sagen damit. Was du sagen willst, das bleibt - mir zumindest - rätselhaft.
So ist es, wenn ich denn die richtigen Worte finden könnte. Vielleicht würden Materie und Antimaterie sich am liebsten gegenseitig annihilieren, können es aber nicht, da sie möglicherweise (durch das Fallen des gesamten Universums) voneinander getrennt sind. Die Antimaterie ist sozusagen innerhalb der komplexen "Welt" der quantisierten Raumzeit (Vakuum/Dirac-See) "verschoben" und normale Materie innerhalb der reellen makroskopischen "Welt". Wie eine Art spiegelbildliche Welt, zu unserer bekannten. (ich will hier gar nicht spekulieren, was sich dort befindet, denn das wäre echte Metaphysik)
Antimaterie und normale Materie könnten somit niemals in Kontakt gekommen sein, was dann vielleicht einer der triftigste Grund ist, warum das Universum überhaupt existiert.


Wenn nun wieder von euch keiner versteht was ich meine, dann wird es wohl an mir liegen und ich gebe auf...oder ich denke erstmal noch ein Weile darüber nach. :)

antaris 03.02.22 08:01

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Das "Universum" kann nur fallen, wenn es in "etwas" fällt und damit wäre das Universum kein Uni-versum mehr, sondern ein Multi-versum und zu der Idee wurde hier auch schon an anderer Stelle diskutiert. Es gibt dazu ganz interessante Clips auf YouTube, wobei ich da besonders die Clips von und mit Harald Lesch empfehle.
Ja ich kenne da schon einiges von Herrn Lesch. Sehr interessant finde ich die Reihe Supercodes der Natur.
Genau in diese Richtung will ich ja. In meiner Vorstellung existieren neben unserem Universum unendlich viele andere Universen in einem komplexen Multiversum. Am besten veranschaulicht sich das nach meiner Vorstellung im Apfelmännchen der Mandelbrotmenge (Startwert), an dessen Rand immer neue Mandelbrotmengen als Satelliten gebunden sind.
Die Mandelbrotmenge, also das Apfelmännchen selbst entspricht nach meiner Vorstellung die Raumzeit eines Universums.

Die Frage wäre nur, fällt das Universum dann aufgrund einer gravitativen Wirkung oder könnte etwas anders dahinter stecken?
Wenn es eine "Spiegelwelt" gibt, so könnten diese sich ja gegenseitig um unserer drehen und somit das Fallen des Universums bewirken.

Bernhard 03.02.22 08:38

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von antaris (Beitrag 98139)
Sehr interessant finde ich die Reihe Supercodes der Natur.

Das hier?
Kann man die Natur vermessen? | Harald Lesch | Ganze Folge | Terra X (02.05.2021)
Doku - Supercodes - Die geheimen Formeln der Natur - Unsichtbare Kräfte - Teil 2 (Mit Harald Lesch) (30.12.2021)


Zitat:

Genau in diese Richtung will ich ja. In meiner Vorstellung existieren neben unserem Universum unendlich viele andere Universen in einem komplexen Multiversum. Am besten veranschaulicht sich das nach meiner Vorstellung im Apfelmännchen der Mandelbrotmenge (Startwert), an dessen Rand immer neue Mandelbrotmengen als Satelliten gebunden sind.
Die Mandelbrotmenge, also das Apfelmännchen selbst entspricht nach meiner Vorstellung die Raumzeit eines Universums.
Ist dir das Standardmodell des Universums nicht kompliziert genug?

Zudem gibt es AFAIK nur wenig bis gar keine experimentellen Hinweise auf ein Multiversum.

antaris 03.02.22 09:01

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Das hier?
Kann man die Natur vermessen? | Harald Lesch | Ganze Folge | Terra X (02.05.2021)
Doku - Supercodes - Die geheimen Formeln der Natur - Unsichtbare Kräfte - Teil 2 (Mit Harald Lesch) (30.12.2021)
Kann durchaus sein, ich glaube von den Supercodes folgen gibt es mehrere.
Habe diese zufällig im Fernsehen gesehen aber nicht alle.

Zitat:

Ist dir das Standardmodell des Universums nicht kompliziert genug?
Ja es ist schon nicht einfach, zumal es dort ja auch noch etliche unbekannte gibt. Vielleicht ist es aber auch "nur" so kompliziert, weil das Grundgerüst noch nicht genug erforscht ist. Wenn alles auf einen gemeinsamen Nenner (z.B. die angesprochene Wirkung) geht, dann ist es am ende vielleicht viel einfacher zu verstehen.

Zitat:

Zudem gibt es AFAIK nur wenig bis gar keine experimentellen Hinweise auf ein Multiversum.
Das ist der Kern des Problems aber dann wird sich das vielleicht niemals klären lassen, zumindest im hier. Klar ist das alles nur Spekulation und als ernsthafter Wissenschaftler lässt man solche Spekulationen nur bis zu einem gewissen Teil zu.
ABER unser Universum ist aus einer Singularität entstanden und danach entstehen unzählige Singularitäten im Universum, bei denen ein Teil unseres Universums hinein fällt. Wie ich finde ist schon allein das ein Hinweis (ja der wohl experimentell schwer zu falsifizieren geht)

Ich bin da vor ein paar Jahren auf die Idee gekommen, da bei genauerer Betrachtung überall in unserem Universum Selbstähnlichkeiten zu finden sind...wie im kleinen, so im großen und eventuell ja auch im ganz großen. Warum sollte es nur ein Universum geben, wenn es sonst nichts nur einmal gibt?

Bernhard 03.02.22 09:47

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von antaris (Beitrag 98138)
Ich finde das Zitat von Albert Einstein genau dazu immer wieder passen:
„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Das liest sich so, als gäbe es hier im Forum irgendwelche Denkverbote. Dazu kann ich nur schreiben, dass dem nicht so sein soll. Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden.

Problematisch wird es, wenn zu persönlichen Ideen so eine Art missionarischer Eifer kommt.

Kurz: Wer Freiheiten einfordert, sollte doch bitte auch bei seinem Umfeld die Freiheit einer abweichenden Meinung oder Überzeugung zulassen. Oder nicht?

Wie üblich in Wissenschaftskreisen sollte auch hier ergebnisoffen diskutiert werden.

antaris 03.02.22 09:56

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 98143)
Das liest sich so, als gäbe es hier im Forum irgendwelche Denkverbote. Dazu kann ich nur schreiben, dass dem nicht so sein soll. Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden.

Problematisch wird es, wenn zu persönlichen Ideen so eine Art missionarischer Eifer kommt.

Kurz: Wer Freiheiten einfordert, sollte doch bitte auch bei seinem Umfeld die Freiheit einer abweichenden Meinung oder Überzeugung zulassen. Oder nicht?

Wie üblich in Wissenschaftskreisen sollte auch hier ergebnisoffen diskutiert werden.

Genauso sehe ich das auch aber beiderseits. Es gibt garantiert auch Wissenschaftler, die sich zu sehr in ihrem Gebiet eingeschossen haben.
Ich hatte bei Facebook in einer Wissenschaftsgruppe etwas über Raumzeitpunkte gepostet. Wurde durch die mods nicht mal zugelassen, mit dem Verweis auf einem link, dass alle die an sowas glauben idioten sind. Es gibt diese und diese aber unabstreitbar ist doch, dass das Standardmodell eben nicht alles ist. Würde es noch Scheiterhaufen geben, so wäre ich in den letzten Wochen mehrmals darauf gelandet. ;)

Das Zitat von Einstein bezieht sich darauf, wie er seine Tehorien entwickelt hat. Er hatte eine andere Sicht auf die Dinge, als die damaligen Mitmenschen.
Insofern war das Zitat eher an @Ich gerichtet, wegen dem hier: "Aber für mich ist das nur Gedöns, weil ich beim besten Willen nicht sagen kann, worauf du hinauswillst, obwohl du lauter Begriffe verwendest, die mir etwas sagen sollten."

Bitte an alle, nichts zu persönlich zu nehmen, denn ich will hier niemanden angreifen.

Bernhard 03.02.22 10:10

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von antaris (Beitrag 98144)
Würde es noch Scheiterhaufen geben, so wäre ich in den letzten Wochen mehrmals darauf gelandet. ;)

Mir kommen die Tränen :p .

antaris 03.02.22 10:12

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Ja, man braucht da ein dickes Fell. :D

Bernhard 03.02.22 10:28

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von antaris (Beitrag 98144)
Das Zitat von Einstein bezieht sich darauf, wie er seine Tehorien entwickelt hat. Er hatte eine andere Sicht auf die Dinge, als die damaligen Mitmenschen.

Hier in der Rubrik Theorien jenseits der Standardphysik bekomme ich auch immer wieder den Eindruck, dass sich daran bis jetzt nicht so sehr viel geändert hat :rolleyes: .

Ich 03.02.22 11:33

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von antaris (Beitrag 98144)
Das Zitat von Einstein bezieht sich darauf, wie er seine Tehorien entwickelt hat. Er hatte eine andere Sicht auf die Dinge, als die damaligen Mitmenschen.
Insofern war das Zitat eher an @Ich gerichtet, wegen dem hier: "Aber für mich ist das nur Gedöns, weil ich beim besten Willen nicht sagen kann, worauf du hinauswillst, obwohl du lauter Begriffe verwendest, die mir etwas sagen sollten."

Das Zitat von Einstein ist nicht von Einstein.

antaris 03.02.22 11:46

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Hier in der Rubrik Theorien jenseits des Standardmodell bekomme ich auch immer wieder den Eindruck, dass sich daran bis jetzt nicht so sehr viel geändert hat.
Genau das gibt den Antrieb für Innovationen, denke ich zumindest. Erst wenn man sich neue Dinge vorstellen kann, ist es möglich daraus mögliche überprüfbare Vorhersagenabzuleiten.
Wo wären wir, wenn die großen Denker der Vergangenheit nicht über den Tellerrand hinaus geschaut hätten.

Ich hatte Kontakt mit Herrn Finster (Urheber CFS Theorie) und er meinte genauso, dass er seit Jahrzehnten gegen Windmühlen kämpft und das man sich nicht unterkriegen lassen soll.
Er meinte im gleichen Zuge aber auch, dass man alles sehr gut vorbereitet und durchdacht haben muss, um eben nicht gleich an die Wand gedrückt zu werden.
Allerspätestens an dem Punkt bin ich raus aber dennoch glaube ich mich trotzdem damit beschäftigen zu können und vielleicht auch etwas "Werbung" für seine Theorie zu machen.

Ich habe wirklich viel gelesen zu den ganzen Themen. Als jugendlicher habe ich mir mal ein Buch über Einsteins Relativitätstheorien schenken lassen. Erst Jahre später habe ich dann gerafft, was damit eigentlich gemeint ist. Ich habe mich aber auch nicht andauernd damit beschäftigt.
Ich stand damals auch vor der Entscheidung, denn ich wäre eigentlich gerne studieren gegangen im Naturwissenschaftlichen Bereich. Hatte sich dann doch nicht so ergeben und der Zug ist lange abgefahren. Dennoch bleibt es ein Hobby für mich, über das ich mich in meinem Umfeld aber gar nicht austauschen konnte.
Auch darum der Kontakt zu euch Profis.

Erst nach dem Kontakt vor ein paar Wochen, bin ich dann auch erst auf die CFS Theorie gestoßen. Das hat von der textlichen Beschreibung so gut wie keine andere Beschreibung zu meinen Gedanken gepasst. Das hat mir etwas Rückenwind verliehen. Zusätzlich hat mir Herr Finster etwas Mut gemacht, dabei aber nie etwas bestätigt was ich geschrieben habe. Verstehe ich auch, denn er will sicher keine seiner Aussagen eventuell ungenau interpretiert irgendwo im Internet findet.

antaris 03.02.22 12:11

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Das Zitat von Einstein ist nicht von Einstein.
Von wem denn dann...von Einstein? ;)
Wäre schön wenn das gleich dazu geschrieben würde, von wem es ist. Die Antwort würde mich jetzt wirklich mal interessieren.

Aber Einstein hatte so einige tolle Sprüche drauf, die hier in gewisser Weise passen könnten...

Geku 03.02.22 12:28

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von antaris (Beitrag 98138)
Ich will hier nichts vorstellen, denn da gebe ich dir recht. Ich könnte hier keinem von euch irgendwas erklären, ohne sofort in die Ecke gedrängt zu werden. Das habe ich schon gelernt und ich verstehe das auch. In diesem Fall habe ich nur Fragen gestellt

Das Gute ist, dass man hier ein Feedback zu seinen Ideen und Fragen bekommt und sein Weltbild erweitern und/oder anpassen kann. Zum letzten Satz: nicht aufgeben, aber gebenenfalls seinen Standpunkt anpassen

Zitat:

Zitat von antaris (Beitrag 98138)
Bleiben wir doch bei der Gravitation. Diese wirkt zwischen der Masse der Materie und übt eine gegenseitige anziehende Kraft (kinetische Energie) aus, welche die kleinere Masse stärker an die größere Masse bindet. Die Kraft zwischen den beiden Massen ist aber gleich groß (F1=F2), bildet also ein Gleichgewicht zwischen der Gravitation der kleinen und der großen Masse

Richtig ist, dass sich die Massen mit einer Kraft gegenseitig anziehen.
Wichtig ist, diese Kraft beschleunigt die unterschiedlichen Massen unterschiedlich (a=F/m).
Daher erfährt der leichtere Körper ein größere Bechleunigung und damit größere Geschwindigkeit in Richtung des anderen Körpers.
Gleichgewicht besitzen beide Massen auf einer Balkenwaage.

Zitat:

Zitat von antaris (Beitrag 98138)
Ja die potentielle Energie ist in den Körpern geladen und steigt je weiter eine Masse angehoben wird. Das gilt ja aber nur in Nähe der Erdoberfläche. Je weiter die Massen auseinander sind, umso schwächer wirkt die Gravitation

Das gilt nicht nur in der Nähe der Erdoberfläche. Die Potentielle Energie zwischen den beiden Körpern entsteht, wenn man die beiden Körper von einander trennt, diese ist das Produkt aus Kraft und Entfernung, wobei das Abnehmen der Kraft mit der Entfernung zu berücksichtigen ist (Integral der Kraft über den Weg).

Zitat:

Zitat von antaris (Beitrag 98138)
Relativistisch gesehen erhöht sich die Masse des fallenden/sich bewegenden Körpers, je schneller er fällt/sich bewegt. Umso näher an die Lichtgeschwindigkeit, desto größer der Energieaufwand. (potenzieller Anstieg)
Die relativistische Energie ergibt sich aus der Ruheenergie + zugeführte, Geschwindigkeitsabhängige Energie.
Die Ruheenergie des Körpers ergibt sich aus der Masse, wenn keinerlei Energie hinzugeführt wird. (z.B. Geschwindigkeit 0)

Beim Fallen wird potentielle Energie in kinetische Energie umgewandelt. Diese kinetische Energie wird, wenn die beiden Körperer auf einander prallen, in Wärmeenergie umgewandelt (ungeordnete Bewegung der betroffenen Materie). Diese wird dann letzlich als elektromagnetische Strahlung abgegeben. Die beiden Körper kühlen ab.


Zitat:

Zitat von antaris (Beitrag 98138)
Was ist aber, wenn die Ruhemasse/Ruheenergie dadurch entsteht, dass das gesamte Universum fällt? Wir würden davon ja nichts mitbekommen, wenn es fällt

Vielleicht, wenn man unter Fallen das Ausdehnen des Universums versteht. Da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren (Higgsfeld).


Zitat:

Zitat von antaris (Beitrag 98138)
Vielleicht würden Materie und Antimaterie sich am liebsten gegenseitig annihilieren, können es aber nicht, da sie möglicherweise (durch das Fallen des gesamten Universums) voneinander getrennt sind. Die Antimaterie ist sozusagen innerhalb der komplexen "Welt" der quantisierten Raumzeit (Vakuum/Dirac-See) "verschoben" und normale Materie innerhalb der reellen makroskopischen "Welt". Wie eine Art spiegelbildliche Welt, zu unserer bekannten. (ich will hier gar nicht spekulieren, was sich dort befindet, denn das wäre echte Metaphysik)
Antimaterie und normale Materie könnten somit niemals in Kontakt gekommen sein, was dann vielleicht einer der triftigste Grund ist, warum das Universum überhaupt existiert

Ich könnte mir vorstellen, aber vielleicht liege ich da vollkommen falsch, dass sich Materie und Antimaterie in der Raumzeit mit unterschiedlichen Vorzeichen bewegen und sich damit aus dem "Weg gehen".
Wenn ich mir das Universum als 4d Kugel vorstelle, deren Gegenwart die 3d Oberfläche ist und der Radius die Zeit darstellt, das es jenseits eine Spiegelwelt gibt (zeitachse mit negativen Vorzeichen). Diese 4d Kugel hat mit dem Urknall begonnen sich auszudehnen.

Jenseits des Urknalls verläuft die Zeitachse in negativer Richtungen, die 3d Oberläche bewegt sich dort mit negativem Vorzeichen vom Urknall und von uns weg. Dort könnte vielleicht der Ort der Antimateria sein. Aber das ist sehr spekulativ.

Bernhard 03.02.22 12:33

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von antaris (Beitrag 98150)
Von wem denn dann...von Einstein? ;)

Es ist für das Forum ziemlich egal, wer hier Gerüchte in die Welt setzt.

Wenn es für das Zitat keine seriöse Quelle gibt, sollte es auch nicht als Einstein-Zitat verwendet werden und ihm auch nicht weiter angedichtet werden.

antaris 03.02.22 12:53

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Richtig ist, dass sich die Massen mit einer Kraft gegenseitig anziehen.
Wichtig ist, diese Kraft beschleunigt die unterschiedlichen Massen unterschiedlich (a=F/m).
Daher erfährt der leichtere Körper ein größere Bechleunigung und damit größere Geschwindigkeit in Richtung des anderen Körpers.
Gleichgewicht besitzen beide Massen auf einer Balkenwaage.
Genau, drum kreist ja der Satellit um die Erde und nicht anders herum.

Zitat:

Das gilt nicht nur in der Nähe der Erdoberfläche. Die Potentielle Energie zwischen den beiden Körpern entsteht, wenn man die beiden Körper von einander trennt, diese ist das Produkt aus Kraft und Entfernung, wobei das Abnehmen der Kraft mit der Entfernung zu berücksichtigen ist (Integral der Kraft über den Weg).
Ok ich hatte das so verstanden, dass auf größeren Entfernung dann eher die relativistischen Kräfte überhand nehmen. Aber klar, auch die Bahnen von Satelliten usw werden ja mit den Gesetzen der Mechanik berechnet. Macht Sinn.


Zitat:

Beim Fallen wird potentielle Energie in kinetische Energie umgewandelt. Diese kinetische Energie wird, wenn die beiden Körperer auf einander prallen, in Wärmeenergie umgewandelt (ungeordnete Bewegung der betroffenen Materie). Diese wird dann letztlich als elektromagnetische Strahlung abgegeben. Die beiden Körper kühlen ab.
Genau das meine ich ja...solange alles fällt, kann keine Materie aufeinander prallen und somit Wärmeenergie abgeben, welche in elektromagnetische Strahlung gewandelt wird. Es ist das sprichwörtliche Fass ohne Boden.


Zitat:

Vielleicht, wenn man unter Fallen das Ausdehnen des Universums versteht. Da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren (Higgsfeld).
Ich glaube ja die Expansion des Universums ist weniger ein auseinanderdriften. Ich stelle mir das so vor, dass der Urknall niemals aufgehört hat und wir nach wie vor mittendrin sind. Das Universum füllt sich, wie ein Luftballon der aufgeblasen wird. Leider finde ich da auch wieder nicht die richtigen Worte um zu beschreiben, was in meinem Kopf herumflattert.
Aber das die Expansion eine Wirkung das Fallen des gesamten Universum sein könnte, ist mir so noch gar nicht in den Sinn gekommen.

Zitat:

Ich könnte mir vorstellen, aber vielleicht liege ich da vollkommen falsch, dass sich Materie und Antimaterie in der Raumzeit mit unterschiedlichen Vorzeichen bewegen und sich damit aus dem "Weg gehen".
Wenn ich mir das Universum als 4d Kugel vorstelle, deren Gegenwart die 3d Oberfläche ist und der Radius die Zeit darstellt, das es jenseits eine Spiegelwelt gibt (zeitachse mit negativen Vorzeichen). Diese 4d Kugel hat mit dem Urknall begonnen sich auszudehnen.
Zitat:

Jenseits des Urknalls verläuft die Zeitachse in negativer Richtungen, die 3d Oberläche bewegt sich dort mit negativem Vorzeichen vom Urknall und von uns weg. Dort könnte vielleicht der Ort der Antimateria sein.
Ja sehr guter Punkt. Ich kenne diese Gedanken dazu. Warum sind dann aber die Positronen ganz nah und überall in der Raumzeit eingebettet. Ich kann mir das auch sehr gut als entgegengesetzte Lichtkegel vorstellen. Beide Lichtkegel haben ihren Ursprung im Urknall. Ist schon sehr schwierig sich das alles vorzustellen aber Mega interessant. Im Grunde wäre dann ein umeinanderkreisen der Spiegelwelten gar nicht mal so unwahrscheinlich.

antaris 03.02.22 13:01

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Na ja im Internet finden sich einige Quellen wo das steht. Einfach so hätte ich sicher nicht geschrieben, dass es von Einstein ist.

hier z.B.:
https://www.zitate-online.de/spruech...denkweise.html

oder hier:
https://www.geo.de/geolino/mensch/19...oensten-zitate

aber es scheint wirklich nicht zu 100% klar zu sein bzw. zumindest aus dem englischen übersetzt:
https://www.wer-weiss-was.de/t/quell...tein/7562817/4

Dennoch passt der Spruch ganz gut, selbst wenn er dann doch nicht von Einstein stammen sollte.

Geku 03.02.22 13:08

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Genau, drum kreist ja der Satellit um die Erde und nicht anders herum.
Auch der viel größer Körper macht eine Kreisbewegung, allerdings eine viel viel kleinere.

Nicht umsonst werden heute Exoplaneten durch das "Eiern" des Muttersterns nachgewiesen.

Zitat:

Warum sind dann aber die Positronen ganz nah und überall in der Raumzeit eingebettet
Die Trennung von Materie und Antimaterie hat sich auf den Zeitpunkt des Urknalls bezogen.

Natürlich entstehen auch heute noch Materie und Antimaterie aus hoch energetischen Prozessen. Auch hier könnte ein "Embedded" kleiner Urknall, z.B. ein Elektron und ein Positron aus purer Energie, entstehen. Am Beginn der Entstehung haben sie eine gemeinsame Gegenwart und Ort, fliegen aber in entgegengesetzer Richtung (in Raum und Zeit(?)) auseinander.

antaris 03.02.22 13:18

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Auch der viel größer Körper macht eine Kreisbewegung.

Nicht umsonst werden heute Exoplaneten durch das "Eiern" des Muttersterns nachgewiesen.
Das ist dann die Gezeitenwirkung, wie wir sie vom Mond auch kennen.

Zitat:

Die Trennung von Materie und Antimaterie hat sich auf den Zeitpunkt des Urknalls bezogen.

Natürlich entstehen auch heute noch Materie und Antimaterie aus hoch energetischen Prozessen. Auch hier könnte ein "Embedded" kleiner Urknall, z.B. ein Elektron und ein Positron aus purer Energie, entstehen. Am Beginn der Entstehung haben sie eine gemeinsame Gegenwart und Ort, fliegen aber in entgegengesetzer Richtung auseinander.
Ok, das Positron entsteht also grundsätzlich nur mit der Paarbildung eines Elektrons. Es entsteht ein Loch im Dirac-See, welches als Positron interpretiert wird. Wenn es dann aber rückwärts durch die Zeit und somit Weg vom erzeugten Elektron fliegt, dann könnten diese sich ja nie annihilieren aber diese Annihilation kann doch beobachtet werden? (nach künstlicher Paarerzeugung?)

Aber dann wäre doch die Sicht auf den Dirac-See als gesättigtes Medium für die Antiteilchen vollkommen falsch. Genau da sehe ich einen Widerspruch. Hier ist es aber sehr gut möglich, dass ich etwas falsch interpretiere.

Darum ja meine Frage ganz am Anfang, ob sich alle Antiteilchen im Dirac-See befinden, denn das ist eine zentrale Aussage der CFS Theorie. Jedenfalls wenn ich es richtig verstanden habe.

Geku 03.02.22 14:39

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von antaris (Beitrag 98157)
Das ist dann die Gezeitenwirkung, wie wir sie vom Mond auch kennen.

Es geht tatsächlich um eine Kreisbewegung um den gemeinsamen Massenschwerpunkt

https://m.youtube.com/watch?v=9WBwbVOUqp0 47:00

Zitat:

>>Die Astrometrie macht sich zunutze, dass sich ein Planet nicht nur um seinen Stern bewegt, sondern beide Körper um den gemeinsamen Massenschwerpunkt kreisen. Je massereicher ein Planet ist und je dichter er sich am Stern befindet, desto weiter liegt dieses sogenannte Baryzentrum außerhalb des Sternmittelpunkts>>
Quelle: https://www.weltderphysik.de/gebiete...en-aufspueren/

Zitat:

Zitat von antaris (Beitrag 98157)
Ok, das Positron entsteht also grundsätzlich nur mit der Paarbildung eines Elektrons. Es entsteht ein Loch im Dirac-See, welches als Positron interpretiert wird. Wenn es dann aber rückwärts durch die Zeit und somit Weg vom erzeugten Elektron fliegt, dann könnten diese sich ja nie annihilieren aber diese Annihilation kann doch beobachtet werden? (nach künstlicher Paarerzeugung?)

Aber dann wäre doch die Sicht auf den Dirac-See als gesättigtes Medium für die Antiteilchen vollkommen falsch. Genau da sehe ich einen Widerspruch. Hier ist es aber sehr gut möglich, dass ich etwas falsch interpretiere.

Darum ja meine Frage ganz am Anfang, ob sich alle Antiteilchen im Dirac-See befinden, denn das ist eine zentrale Aussage der CFS Theorie. Jedenfalls wenn ich es richtig verstanden habe.


https://www.physikerboard.de/topic,3...zeitpfeil.html

Hawkwind 03.02.22 15:48

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von antaris (Beitrag 98157)
Ok, das Positron entsteht also grundsätzlich nur mit der Paarbildung eines Elektrons.

Nein, es entsteht in vielen Prozessen, z.B. beim Beta-Plus-Zerfall in Kernen:

Proton -> Neutron + Positron + Neutrino

sirius 04.02.22 05:36

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat:

Zitat von Ich
Dein erster Beitrag wirkt auf mich eher wie ein pseudofernöstliches Selbstfindungsmantra ...

Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 98118)
... auf mich mehr wie ein Koan aus dem Zen.


Ihr beide kennt Euch da aber gut aus ;)

Mir fällt dazu als gottloses Wesen nicht mehr ein als
Einfach göttlich Ihr Zwei :D :)

antaris 04.02.22 09:58

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
@geku
Zitat:

Es geht tatsächlich um eine Kreisbewegung um den gemeinsamen Massenschwerpunkt
Ah ok, also 2 Körper mit gleicher Masse würden sich dann sozusagen beide umeinander drehen.
So könnte dann der Urknall der gemeinsame Massepunkt der beiden Spiegelwelten sein. Möglicherweise wären dann unsere Spiegelwelt massereicher (dunkle Materie)?


@hawkind
Zitat:

Nein, es entsteht in vielen Prozessen, z.B. beim Beta-Plus-Zerfall in Kernen:

Proton -> Neutron + Positron + Neutrino
Ok also könnten wirklich alle Antiteilchen wirklich im Dirac-See gebunden sein?

@sirius
Zitat:

Ihr beide kennt Euch da aber gut aus

Mir fällt dazu als gottloses Wesen nicht mehr ein als
Einfach göttlich Ihr Zwei
Der Koan ist ja ein buddhistischer Mönch/Gelehrter. Der Buddhismus hat aber gar keinen Gott, du gottloses Wesen. ;)

Hawkwind 04.02.22 12:09

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von antaris (Beitrag 98165)

@hawkind


Ok also könnten wirklich alle Antiteilchen wirklich im Dirac-See gebunden sein?

Keine Ahnung; ich hatte mich nie wirklich für das Bild des Dirac-Sees interessiert. Nach meinem Verständnis ist der Dirac-See mehr von physik-historischem Interesse.

Die Lösungen der Dirac-Gleichung zu negativer Energie interpretiert man gemäß moderner Physik als Antiteilchen mit positiver Energie. Dann braucht es keinen See.

Aber wie es scheint, wurde die Idee nun wieder aufgegriffen.

Hawkwind 04.02.22 12:15

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Nein, Koans hatten mich nie wirklich interessiert. Die werden eher in der Rinzai-Richtung des Zen praktiziert. Ich hatte mich früher aber etwas für die Soto-Richtung des Zen interessiert. Da macht man so einen "Unsinn" nicht. :)
---
Aber wir sollten das hier nicht fortsetzen ... wäre eher was für die Plauderecke.

antaris 04.02.22 12:31

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Keine Ahnung; ich hatte mich nie wirklich für das Bild des Dirac-Sees interessiert. Nach meinem Verständnis ist der Dirac-See mehr von physik-historischem Interesse.

Die Lösungen der Dirac-Gleichung zu negativer Energie interpretiert man gemäß moderner Physik als Antiteilchen mit positiver Energie. Dann braucht es keinen See.

Aber wie es scheint, wurde die Idee nun wieder aufgegriffen.
Ja aber nicht mehr so wie es Dirac interpretiert hat. Hat mit der ursprünglichen Version Heutzutage nicht mehr viel zu tun, bis auf dass die negativen (Anti)teilchen den Dirac See sättigen.

Ich weis dass der Dirac-See selbst etwas altbacken ist, gerade auch wegen der Vorstellung des Sees. Ich glaube das war auch der Grund für die Neuinterpretation mittels Antiteilchen. Also könnte es vielleicht sogar sein, dass es gar keine Antiteilchen sind, sondern doch etwas anderes.

Hattest du dir die Präsentation zur CFS Theorie mal angeschaut? (in dem anderen Thema)

https://laws-of-nature.net/slides/20...01_Finster.pdf

Hawkwind 04.02.22 16:34

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von antaris (Beitrag 98169)
Ja aber nicht mehr so wie es Dirac interpretiert hat. Hat mit der ursprünglichen Version Heutzutage nicht mehr viel zu tun, bis auf dass die negativen (Anti)teilchen den Dirac See sättigen.

Ich weis dass der Dirac-See selbst etwas altbacken ist, gerade auch wegen der Vorstellung des Sees. Ich glaube das war auch der Grund für die Neuinterpretation mittels Antiteilchen. Also könnte es vielleicht sogar sein, dass es gar keine Antiteilchen sind, sondern doch etwas anderes.

Hattest du dir die Präsentation zur CFS Theorie mal angeschaut? (in dem anderen Thema)

https://laws-of-nature.net/slides/20...01_Finster.pdf

Habe mal einen 1. Blick drauf geworfen. Ist doch eine recht komprimierte Darstellung, scheint mir.

Was soll eigentlich der Buchstabe Y in der Dirac-Gleichung dort

(i∂/ + B − mY)ψ = 0

bedeuten?

sirius 05.02.22 04:14

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat:

Zitat von antaris
Das Zitat von Einstein bezieht sich darauf, wie er seine Tehorien entwickelt hat. Er hatte eine andere Sicht auf die Dinge, als die damaligen Mitmenschen.

Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 98147)
Hier in der Rubrik Theorien jenseits der Standardphysik bekomme ich auch immer wieder den Eindruck, dass sich daran bis jetzt nicht so sehr viel geändert hat :rolleyes: .


@ antaris
Das hatte er zweifellos!

@ Bernhard
Kreative Menschen können sich auch mal irren. Denjenigen, die nur nachplappern, passiert das eher nicht.

sirius 05.02.22 04:44

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von antaris (Beitrag 98165)
@geku


Ah ok, also 2 Körper mit gleicher Masse würden sich dann sozusagen beide umeinander drehen.
So könnte dann der Urknall der gemeinsame Massepunkt der beiden Spiegelwelten sein. Möglicherweise wären dann unsere Spiegelwelt massereicher (dunkle Materie)?

Wenn nicht der Urknall, was dann?

Wir gehen doch davon aus, daß damit unser Universum und somit letztlich unsere Zeitrechnung begonnen hat…
Es sind natürlich auch andere Denkansätze möglich.


Zitat:

@hawkind


Ok also könnten wirklich alle Antiteilchen wirklich im Dirac-See gebunden sein?
Ich bin zwar nicht Hawkwind, aber der folgende Link und das Zitat werfen da Fragen auf - oder nicht?


https://de.wikipedia.org/wiki/CPT-Theorem

Zitat:

Experimentelle Überprüfung…
Im Rahmen der heute erreichbaren Genauigkeit ist das CPT-Theorem experimentell bestätigt.[1] Es gibt jedoch Theorien, die eine Verletzung des CPT-Theorems unterhalb dieser Genauigkeitsgrenze vorhersagen, z. B. manche Quantengravitations- oder Stringtheorien[2][3] Neue Experimente, wie etwa an dem in Planung befindlichen Darmstädter Beschleunigerkomplex FAIR oder am CERN,[4][5] sollen die Gültigkeit solcher Theorien einer weiteren Überprüfung unterziehen.
Aus einer CPT-Verletzung würde auch eine Verletzung der Lorentz-Invarianz und damit der speziellen Relativitätstheorie folgen,[6] siehe Moderne Tests der Lorentzinvarianz.
SRT-Verletzung?


Zitat:

@sirius


Der Koan ist ja ein buddhistischer Mönch/Gelehrter. Der Buddhismus hat aber gar keinen Gott, du gottloses Wesen. ;)
Hoffentlich verstehst Du von Physik mehr als von Koans und vom Buddhismus ;)

Geku 05.02.22 08:10

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von sirius (Beitrag 98173)
Wenn nicht der Urknall, was dann?

Wir gehen doch davon aus, daß damit unser Universum und somit letztlich unsere Zeitrechnung begonnen hat…
Es sind natürlich auch andere Denkansätze möglich

Wenn es vor dem Urknall keine Raumzeit gab, dann kann man darüber nicht sprechen, außer es knallt vorlaufend. Dann wäres es immer eine neue Zeit mit einem neuen Raum.

antaris 05.02.22 10:03

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 98170)
Habe mal einen 1. Blick drauf geworfen. Ist doch eine recht komprimierte Darstellung, scheint mir.

Was soll eigentlich der Buchstabe Y in der Dirac-Gleichung dort

(i∂/ + B − mY)ψ = 0

bedeuten?

Kompakte Quintessenz auch wieder nicht gut?
Gibt noch viel mehr im Internet zu lesen. ;)

Zu deiner Frage: Ich denke nicht, dass ich in der Lage bin dir das zu erklären.
Ich glaube aber es könnte damit zu tun haben (ich kann die Formel hier nicht reinkopieren, Seite 16):

(2.16)

antaris 05.02.22 10:09

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von sirius (Beitrag 98173)
Wenn nicht der Urknall, was dann?

Wir gehen doch davon aus, daß damit unser Universum und somit letztlich unsere Zeitrechnung begonnen hat…
Es sind natürlich auch andere Denkansätze möglich.




Ich bin zwar nicht Hawkwind, aber der folgende Link und das Zitat werfen da Fragen auf - oder nicht?


https://de.wikipedia.org/wiki/CPT-Theorem



SRT-Verletzung?




Hoffentlich verstehst Du von Physik mehr als von Koans und vom Buddhismus ;)


Ok, im Kern sind da also noch gewaltige Überraschungen nicht ausgeschlossen, aktuell gibt es aber keine experimentellen Hinweise auf eine Symmetrieverletzung. Habe ich so richtig verstanden?

antaris 05.02.22 10:11

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von sirius (Beitrag 98172)
@ antaris
Das hatte er zweifellos!

@ Bernhard
Kreative Menschen können sich auch mal irren. Denjenigen, die nur nachplappern, passiert das eher nicht.

Na gut das jetzt ein für alle mal festgelegt ist, wer kreativ ist, manchmal irren oder nachplappern darf und wer nicht. :p

antaris 05.02.22 10:28

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von Geku (Beitrag 98176)
Wenn es vor dem Urknall keine Raumzeit gab, dann kann man darüber nicht sprechen, außer es knallt vorlaufend. Dann wäres es immer eine neue Zeit mit einem neuen Raum.

Aber da kommen wir der Sache doch näher. Fortlaufend neuer Raum und neue Zeit ist doch genau das, was wir in Universum beobachten. (Expansion, Zeitfluss)

Darüber was vor der Entstehung der Raumzeit bzw. vor dem Urknall gab kann man meiner Meinung schon reden.

Meine Meinung dazu:
Es ist ein Bereich den es jetzt genauso auch noch gibt. In unserer bekannten und alltäglichen Welt sind wir im reellen Bereich des Universums. Außerhalb oder "vor" unserer Raumzeit liegt der Bereich der komplexen Systeme, welche übergeordnet die "Ordnung" der reellen Welt vorgibt (komplexe Systeme sind z.B. kausale Zusammenhänge, Selbstähnlichkeiten, Wellenfunktionen).
Unser bekanntes Universum (größer Planck-Skala) ist eine reelle Teilmenge eines viel größeren komplexen Ganzen.

Das bestätigt nur mehr meine Ansicht, dass der Urknall niemals aufgehört hat und wir uns mittendrin befinden. Noch mehr, nämlich dass fortlaufend neue "Urknälle" in neuen/anderen reellen Dimensionen eines komplexen Multiversums stattfinden und das alles für immer fällt (durch die Singularitäten, Satelliten a la Mandelbrotmenge)
Das würde bedeuten, dass die schwarzen Löcher eines Universums den Satelliten der Mandelbrotmenge entsprechen würden.

Das wäre eine perfekte "Symmetrie", abgebildet durch Selbstähnlichkeiten, wie im ganz kleinen, wie auch im ganz großen.

Geku 05.02.22 12:14

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von antaris (Beitrag 98181)
Darüber was vor der Entstehung der Raumzeit bzw. vor dem Urknall gab kann man meiner Meinung schon reden

Wenn nichts gibt, worüber sollte man dann reden.

antaris 05.02.22 13:51

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
Zitat:

Zitat von Geku (Beitrag 98182)
Wenn nichts gibt, worüber sollte man dann reden.

Na ja, ich glaube ja eben nicht, das davor ein nichts war. Unser Universum mit Raumzeit usw. war noch nicht aber das, woraus es hervorgegangen ist war da schon.

Schau dir mal die Baumstruktur der Mandelbrotmenge an, denn genau so stelle ich mir ein Multiversum vor. Jede neue Verzweigung ist quasi eine Singularität/Urknall/schwarzes Loch/Mandelbrotmenge.

Baumstruktur


Hier das berühmte Apfelmännchen, an dessen Ränder immer neue Satelliten hängen (welche die Verzweigungen in der Baumstruktur entsprechen):
Apfelmännchen

Somit ist das Gesamtkonstrukt Multiversum komplexer Natur und somit überhaupt gar nicht von unserer "Seite" erfassbar. Die einzelnen Universen sind die reellen Teilmengen und in das komplexe Multiversum eingebettet.


Vor allem hast du es schon in deiner Signatur stehen: "Geschichte wiederholt sich, aber immer anders"
So in der Art sehe ich das auch in einem Multiversum.

antaris 08.02.22 14:15

AW: Mal angenommen alles, also sprichwörtlich "Alles!" ist "X"
 
War es doch wieder zu viel Quatsch, den ich geschrieben hatte? Ist es denn so undenkbar, dass ein solches Multiversum existieren könnte?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm