Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Theorien jenseits der Standardphysik (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=4)
-   -   Neueste Theorien der aktuellen Physik! (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=608)

ingeniosus 06.06.08 19:17

Neueste Theorien der aktuellen Physik (2008)!
 
Die jüngsten Ergebnisse der Theoretischen Physik verweisen auf eine Ebene, die wir mit unseren Sinnen nicht mehr wahrnehmen können:

1) Kasimir-Effekt Vituelle Energie, Umwandlung von Masse in Energie und vice versa

2) Lichtgeschwindigkeit als Naturkonstante, können wir schnellere Vorgänge gar nicht mehr wahnehmen? (String-Theorien)

3) Massebeeinflussung : Beobachtungen von Martin Tajmar


Theorien werden immer wertvoller, anerkannte Messungen werden seltener und Kostbarkeiten!

Bitte keine persönlichen, emotionalen Argumente, nur rein wissenschaftlichen Inhalt in wissenschaftlichem Stile darstellen!

MCD 07.06.08 02:24

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von ingeniosus (Beitrag 20760)
Die jüngsten Ergebnisse der Theoretischen Physik verweisen auf eine Ebene, die wir mit unseren Sinnen nicht mehr wahrnehmen können:

1) Kasimir-Effekt Vituelle Energie, Umwandlung von Masse in Energie und vice versa

Jüngste Ergebnisse? Vice versa hin oder her, lt. Wiki 1948 von Hendrik Casimir vorhergesagt und 1958 von Marcus Spaarnay experimentell bestätigt -ok, jung ist relativ;)
Zitat:

2) Lichtgeschwindigkeit als Naturkonstante, können wir schnellere Vorgänge gar nicht mehr wahnehmen? (String-Theorien)
Auch die String Theorien -zumindest die Grundlagen- sind seit Ende der Sechziger/Anfang Siebziger am Start. Was das mit der Wahrnehmbarkeit der Lichtgeschw. zu tun hat, blick ich im Moment allerdings nicht:confused:
Zitat:

3) Massebeeinflussung : Beobachtungen von Martin Tajmar
Die Experimente von Tajmar sind recht aktuell, indes finde ich keine ernsthafte, wissenschaftliche Bestätigung der Ergebnisse des Experimentes -was jedoch noch nichts heißen muss.

Zitat:

Theorien werden immer wertvoller, anerkannte Messungen werden seltener und Kostbarkeiten!
Soviel ich weiß, werden jeden Tag massenhaft Experimente und entspr. Messungen (Streuversuche bis hin zu Geschwindigkeits-Radarkontrollen:eek:) durchgeführt.
Zitat:

Bitte keine persönlichen, emotionalen Argumente, nur rein wissenschaftlichen Inhalt in wissenschaftlichem Stile darstellen!
Den letzten Satz habe ich zu spät gelesen...sry Herr ingeniosus:rolleyes:

Gr.
MCD

möbius 07.06.08 08:54

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von ingeniosus (Beitrag 20760)
Die jüngsten Ergebnisse der Theoretischen Physik verweisen auf eine Ebene, die wir mit unseren Sinnen nicht mehr wahrnehmen können:

1) Kasimir-Effekt Vituelle Energie, Umwandlung von Masse in Energie und vice versa

2) Lichtgeschwindigkeit als Naturkonstante, können wir schnellere Vorgänge gar nicht mehr wahnehmen? (String-Theorien)

3) Massebeeinflussung : Beobachtungen von Martin Tajmar


Theorien werden immer wertvoller, anerkannte Messungen werden seltener und Kostbarkeiten!

Bitte keine persönlichen, emotionalen Argumente, nur rein wissenschaftlichen Inhalt in wissenschaftlichem Stile darstellen!

Hallo ingeniosus!
Dein Beitrag erzeugt in mir die Fragen:
1. Ist die PHYSIK noch eine empirische Naturwissenschaft:confused:
2. Wo verläuft die Grenze zwischen SCIENCE und SCIENCE FICTION;)
Gruß, möbius

JGC 08.06.08 23:14

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von ingeniosus (Beitrag 20760)
Die jüngsten Ergebnisse der Theoretischen Physik verweisen auf eine Ebene, die wir mit unseren Sinnen nicht mehr wahrnehmen können:

1) Kasimir-Effekt Vituelle Energie, Umwandlung von Masse in Energie und vice versa

2) Lichtgeschwindigkeit als Naturkonstante, können wir schnellere Vorgänge gar nicht mehr wahnehmen? (String-Theorien)

3) Massebeeinflussung : Beobachtungen von Martin Tajmar


Theorien werden immer wertvoller, anerkannte Messungen werden seltener und Kostbarkeiten!

Bitte keine persönlichen, emotionalen Argumente, nur rein wissenschaftlichen Inhalt in wissenschaftlichem Stile darstellen!



Hi Ingeniosus..


zu 1.


Der Kasimir-Effekt erledigt sich von selbst, wenn bewiesen werden kann, daß das Vakuum selbst eine Masse ist.

Nur eben transparent wie reines Wasser und eben mindestens Neutronensterndicht oder noch einiges dichter...

Seine feine Struktur wäre so klein, das trotz der ungeheueren Dichte und Schwere des Materials des Vakuums diese "Superdicht-Masse uns nicht einfach so zerquetschen kann, weil es so feinstofflich ist, das es praktisch durch uns hindurchfällt. Vielleicht besteht ja das Vakuum selbst aus Neutrinoflüssigkeit?

zu 2.

Genau das sehe ich auch so...

LG ist "nur" eine Konstante, die eben einer Leitfähigkeit des Vakuums entspricht und diese eben wie in der Festkörperphysik von der Festigkeit des Materiales und seiner Dichte abhängt(was immer das Vakuum für ein Material ist)

zu 3.

ein Artikel zum nachlesen

Wenn meine Vorstellung vom Vakuum tatsächlich korrekt ist, dann wäre dieses nur eine logische Konsequenz davon....


JGC

Uranor 09.06.08 03:19

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von JGC (Beitrag 20870)
ein Artikel zum nachlesen

Wenn meine Vorstellung vom Vakuum tatsächlich korrekt ist, dann wäre dieses nur eine logische Konsequenz davon....

moin,

was wäre die logische Konsequenz wovon? Die Interessierten müssen bei Enttäuschung aller wieder Weggeschickt werden.

Der Artikel enthält doch neben den gigantischen Werten offenbar die Wahrheit: Man beobachtet einen Effekt während der Beschleunigungsphasen.

Jeder muss selbst wissen, wie er die Natur versteht und wie er den Artikel auswertet.

Gruß Uranor

Lambert 09.06.08 07:23

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von Uranor (Beitrag 20876)
moin,

was wäre die logische Konsequenz wovon? Die Interessierten müssen bei Enttäuschung aller wieder Weggeschickt werden.

Der Artikel enthält doch neben den gigantischen Werten offenbar die Wahrheit: Man beobachtet einen Effekt während der Beschleunigungsphasen.

Jeder muss selbst wissen, wie er die Natur versteht und wie er den Artikel auswertet.

Gruß Uranor

nach sqt sind Gravitation, E und M mathematisch verknüpft. Diese Experimente sind daher für sqt nicht verwunderlich. Leider fehlt den Expermentierenden den theoretischen Hintergrund für ihre eigenen Experimente. Wenn sie ihn hätten, würden sie die Expermente gezielter ausführen können.

Gruß,
Lambert

JGC 09.06.08 07:30

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von Uranor (Beitrag 20876)
moin,

was wäre die logische Konsequenz wovon? Die Interessierten müssen bei Enttäuschung aller wieder Weggeschickt werden.

Der Artikel enthält doch neben den gigantischen Werten offenbar die Wahrheit: Man beobachtet einen Effekt während der Beschleunigungsphasen.

Jeder muss selbst wissen, wie er die Natur versteht und wie er den Artikel auswertet.

Gruß Uranor


Morgen Uranor...


Ich meine, das ist doch egal!

Hauptsache, es würden mal dafür DIE Gelder dafür bereit gestellt werden um dieses Problem endlich im großen Stiele anzugehen... So, wie sie bisher für Beschleuniger ausgegeben werden...

Die Menschheit geht doch der Kugel und sich selber schon gegenseitig wahnsinnig auf den Sack...

Ich will, das in absehbarer Zeit mindestens 90% der Menschheit in den Weltraum abhaut und verschwindet und ich hier endlich wieder meine Ruhe hab..

Und das geht eben nur mit den richtigen Technologien! (Sollen sie doch im Weltraum ihre "Spielchen" spielen, dort hat es Platz genug dafür..)

Jeder Samen/Früchte tragende Organismus ist doch froh, wenn er seine "Last" los wird...

So was nennt man doch "Vermehrungsdruck" oder??


JGC

Uranor 09.06.08 08:07

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von Lambert (Beitrag 20878)
nach sqt sind Gravitation, E und M mathematisch verknüpft. Diese Experimente sind daher für sqt nicht verwunderlich. Leider fehlt den Expermentierenden den theoretischen Hintergrund für ihre eigenen Experimente. Wenn sie ihn hätten, würden sie die Expermente gezielter ausführen können.

moin,

damit liegt die sqt sicher gut, s. e=mc². Hier ist auch die Trägheit enthalten. Etwa die LT ohne die Trägheit wirklich verstehen? Erst die harte Kritikerarbeit konnte mir die SRT nach und nach näher bringen. Zum Glück muss ich nicht rechnen... damt peile ich wieder :p -d zur ART. ;) :D

Hmm. Zu Expirimentatoren kann ich nix sagen. Kenntnisbandbreite, Kombinationsgabe, Wachheit, Aufmerksamkeit... so beschreibt man glaub ich Berufs- und Lebenserfahrung. Man wird wie überall dem Einzelnen über die Schulter schauen müssen. Hat man selbst genug Übersicht, um was nachvollziehen zu können?

In den Foren allgemein fehlt mir der Einblick in die Praxis-Hintergründe, die Zusammenhänge, Problemstellungen usw. Ich hätte bestimmt nix dagegen, wenn Joachim auch hier einen guten Platz finden könnte, wenn Querkopf ruhig mal öfter aus dem Kästchen plaudert... vielleicht bissele flacher im Ball. Bei den Spezialisten muss ich zu oft aussteigen. Wo soll ich ohne aktuelles Ziel die Grundlagen für Zusammenhänge herbekommen?


Gruß Uranor

Uranor 09.06.08 08:26

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Mahlzeit JGC,

kürzer und schmerzhafter ;) :p würde die olle ich-Quasselstrippe die Realzusammenhänge bestimmt nicht ausdrücken können. Nö, ich will nicht meine Ruhe haben. Doch entweder ich oder vermeindlich zu viele alle anderen auf der Funnyfarm, das ergibt eine miese Schieflage. Das Bild muss durchwachsen sein mit allen bei Spaß daran auf der Funnyfarm. Dann würde meine olle Statistik eine gesunde, starke Spezies sehen.

Der ultimative Trost: Kannst und darfst ausschließlich an dir selbst optimieren. Und das genügt so.


Gruß Uranor

ingeniosus 09.06.08 17:52

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von möbius (Beitrag 20802)
Hallo ingeniosus!
Dein Beitrag erzeugt in mir die Fragen:
1. Ist die PHYSIK noch eine empirische Naturwissenschaft:confused:
2. Wo verläuft die Grenze zwischen SCIENCE und SCIENCE FICTION;)
Gruß, möbius

Gebe Dir völlig Recht.

ingeniosus 09.06.08 18:13

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von Uranor (Beitrag 20876)
Der Artikel enthält doch neben den gigantischen Werten offenbar die Wahrheit: Man beobachtet einen Effekt während der Beschleunigungsphasen.


Salve Uranor!

Ich habe mir erlaubt mir diesem Argument direkt mit Hr. Dr. Tajmar in Seibersdorf einen Dialog aufzubauen.

Er antwortete, dass der bisher bekannte London-Effekt und Barnett-Effekt schon mitberechnet wurden.

Hier seine Original-Antwort:

Sehr geehrter Hr. Plochberger, (Mein Name)

Wie Sie hoffentlich in meiner Publikation gelesen haben vermessen wir das Magnetfeld sehr genau bei unseren Sensoren. Das London-Magnetfeld ist im nT Bereich – das totale Magnetfeld ändert sich nicht um mehr als 1 µT (Barnett Effekt) bei unsere Drehgeschwindigkeit.

Ausserdem wird der Effekt ja schon seit 2 Jahren präzise über Laser-Gyroskope und nicht mehr über Beschleunigungssensoren vermessen – und hier ist der Effekt proportional zur angelegten Geschwindigkeit. Eine elektromagnetische Beeinflussung liegt laut Kalibration mindestens 3 Größenordnungen unterhalb des Effekts.

Mit Besten Grüßen,
Martin Tajmar.

Auch meine besten Grüsse

Lambert 10.06.08 00:38

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von Uranor (Beitrag 20880)
moin,

damit liegt die sqt sicher gut, s. e=mc².
Gruß Uranor

Mein E (... das e in meinem Beitrag) war allerdings Elektrofeld und mein M war Magnetismus, aber ansonsten... ja, was?

Gute Nacht mal wieder,
Lambert

PS. sei Vorsicht mit Geschichtslehrern; diese lehren Geschichte, machen aber keine.

ingeniosus 30.06.08 20:52

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von möbius (Beitrag 20802)
Hallo ingeniosus!
Dein Beitrag erzeugt in mir die Fragen:
1. Ist die PHYSIK noch eine empirische Naturwissenschaft:confused:
2. Wo verläuft die Grenze zwischen SCIENCE und SCIENCE FICTION;)
Gruß, möbius

ad1) zuerst kommt die Theorie...dann die Messung..dann wieder eine Theorie

Vergleich Huhn und Ei : Huhn pickt die Messergebnisse und die Theorie ist das ausgebrütete Ei

ad2) die Grenze ist sehr klar, das gebe ich Dir Recht

ingeniosus 30.06.08 21:02

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von JGC (Beitrag 20870)
Hi Ingeniosus..


zu 1.


Der Kasimir-Effekt erledigt sich von selbst, wenn bewiesen werden kann, daß das Vakuum selbst eine Masse ist.

Nur eben transparent wie reines Wasser und eben mindestens Neutronensterndicht oder noch einiges dichter...

Seine feine Struktur wäre so klein, das trotz der ungeheueren Dichte und Schwere des Materials des Vakuums diese "Superdicht-Masse uns nicht einfach so zerquetschen kann, weil es so feinstofflich ist, das es praktisch durch uns hindurchfällt. Vielleicht besteht ja das Vakuum selbst aus Neutrinoflüssigkeit?

JGC

Eine ganz verwegene Vermutung aus jüngster Zeit:

Was wäre, wenn der Kasimir-Effekt durch reine Adhäsion oder sogar eine besondere Art "Starke Wechselwirkung" verstanden wird?

Sicherlich ist die 4.Potenz des Abstandes in der Kasismirkraft noch zu beweisen, aber es würde sich viel klären! - Noch reine Hypothese oder Annahme!

Die missliebigen Virtuellen Teilchen könnten vergessen werden und Masseanziehung wäre wieder aktuell?

ingeniosus 30.06.08 21:14

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von ingeniosus (Beitrag 20760)
2) Lichtgeschwindigkeit als Naturkonstante, können wir schnellere Vorgänge gar nicht mehr wahnehmen? (String-Theorien)

Als Beweis sehe ich die Seh-Organe aller Lebewesen auf unserer Erde (= möglicherweise in unserem Universum). Sie sind alle auf das Licht ausgerichtet.

Umgekehrt hat die Evolution das vorhandene Licht grossteils zur Wärmegewinnung und Wahrnehmung genutzt.


Rein theoretisch könnte es durchaus schnellere Geschwindigkeiten geben, nur wir können sie nicht wahrnehmen, wie etwa eine Fledermaus die Orientierung durch Wellen-Reflexion erhält oder der Mensch nur einem bestimmten Hörbereich hat ...

Diese noch unerforschte Dimension darf aber mit unsrem menschlichen Lebensraum wenig zu tun haben, sonst hätten wir ein Wahrnehmungsorgan dafür!

ingeniosus 30.06.08 21:21

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von JGC (Beitrag 20879)
Morgen Uranor...
Ich will, das in absehbarer Zeit mindestens 90% der Menschheit in den Weltraum abhaut und verschwindet und ich hier endlich wieder meine Ruhe hab..

Und das geht eben nur mit den richtigen Technologien! (Sollen sie doch im Weltraum ihre "Spielchen" spielen, dort hat es Platz genug dafür..)

JGC

Da bist Du etwa 100 bis 1000 Jahre zu früh! Aber die Vision stimmt!

Uranor 30.06.08 22:16

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von ingeniosus (Beitrag 21675)
Eine ganz verwegene Vermutung aus jüngster Zeit:

Was wäre, wenn der Kasimir-Effekt durch reine Adhäsion oder sogar eine besondere Art "Starke Wechselwirkung" verstanden wird?

Sicherlich ist die 4.Potenz des Abstandes in der Kasismirkraft noch zu beweisen, aber es würde sich viel klären! - Noch reine Hypothese oder Annahme!

Die missliebigen Virtuellen Teilchen könnten vergessen werden und Masseanziehung wäre wieder aktuell?

Bestehen Daten? Die Virtualität, vielleicht im Zusammenhang mit der angenommenen WW worde auf jeden Fall nicht "nur" lausige Photonenpaare sondern auch Fermionen(?) konkretisieren müssen? Denn die Adhäsionsschicht will ja aufgebaut werden. - Und es wäre zu fordern, dass die Schicht nach dem Zerreißen erkennbar sein sollte.

Für wen sind die Virtuellen Teilchen missliebig? Für den Quantenphysiker scheinen sie Alltag zu sein. Was ist defakto?

Uranor 30.06.08 22:30

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von ingeniosus (Beitrag 21679)
Rein theoretisch könnte es durchaus schnellere Geschwindigkeiten geben, nur wir können sie nicht wahrnehmen,

Ich denke, man kann. A sendet einen Puls an B vorbei an C. B misst aus dem Ensmble mit.

Wäre v>c realisiert, wüssten wir das längst. Was bleibt, ist die dauerhafte Aufmerksamkeit solchen Fragen gegenüber.

Zitat:

Diese noch unerforschte Dimension darf aber mit unsrem menschlichen Lebensraum wenig zu tun haben, sonst hätten wir ein Wahrnehmungsorgan dafür!
Wenn es für fressen und gefressen werden Bedeutung hätte.

Dimensionen? 3+1 genügen mir vollkommen. Alles weitere halte ich für reine Mathematik.

Wieso wird immer wieder über etwas geknobelt, zu dem gar keine Entsprechung beobachtet wird? Sie Frage will erkannt und aufgearbeitet werden.

JGC 30.06.08 23:32

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Hi Uranor..

Zitat:

Zitat:
Diese noch unerforschte Dimension darf aber mit unsrem menschlichen Lebensraum wenig zu tun haben, sonst hätten wir ein Wahrnehmungsorgan dafür!
Wenn es für fressen und gefressen werden Bedeutung hätte.

Haben wir doch auch!!

Sind unsere Bauchgefühle, welches uns die Intuitive Handlung erlaubt etwa keinem Sinnesorgan zugehörig? Was ist denn mit dem Sonnengeflecht, dem Nervennetzwerk im Bauchraum?


JGC

JGC 30.06.08 23:40

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von ingeniosus (Beitrag 21675)
Eine ganz verwegene Vermutung aus jüngster Zeit:

Was wäre, wenn der Kasimir-Effekt durch reine Adhäsion oder sogar eine besondere Art "Starke Wechselwirkung" verstanden wird?

Sicherlich ist die 4.Potenz des Abstandes in der Kasismirkraft noch zu beweisen, aber es würde sich viel klären! - Noch reine Hypothese oder Annahme!

Die missliebigen Virtuellen Teilchen könnten vergessen werden und Masseanziehung wäre wieder aktuell?

Hm...


Eine Frage:

Wenn ich im Wasser eine "Lücke" schaffe(zwischen 2 plan anliegenden Flächen..)

Wäre das als Adhäsion zu bezeichnen?

Das Wasser versucht doch auch jeden Spalt zu füllen und drückt dabei plane, lose gelagerte Flächen aufeinander...

Es würde trotzdem keine Anziehung ursächlich benötigt..(auch wenn ich der Meinung bin, das ein hydrostatisches Druck-Gleichgewicht immer aus Anziehung und Pressung gleichzeitig resultiert, weil ja letztlich viele untergeordneteTeilfaktoren/Funktionen zum wirkenden Ganzen gehören.


JGC

Uranor 01.07.08 01:31

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
moin,
Zitat:

Zitat von JGC (Beitrag 21694)
Haben wir doch auch!!

Sind unsere Bauchgefühle, welches uns die Intuitive Handlung erlaubt etwa keinem Sinnesorgan zugehörig? Was ist denn mit dem Sonnengeflecht, dem Nervennetzwerk im Bauchraum?

äh ja, erwarte nicht zu hoch, also vor allem mal nicht "anders". Die Natur zeigt sich tatsächlich immer wieder ganz einfach... Ähh... Allerdings ist eine Verständigung fast unmöglich. Du feuerst mit elMag auf Kreuzungskunkte, lässt Quantenobjekte, die nicht dem Paulischen Ausschließungsprinzip unterliegen, miteinander agieren, verwirbeln und sogar Gravitation erwirbeln. Wo kam der Impulsaufschlag her, damit c gem. leerer Behauptung tatsächlich überschritten werden soll? Wie gelangt zunächst mal Impuls über c?

Du kannst weder Beläge, noch Herleitungen, noch Überprüfungsangebote liefern. Es ist also kein Postulat, noch nicht mal Spekulation. Das gesicherte lehnst du indes ab. Nun sag halt selbst, auf welcher Basis man sich unterhalten könnte. Ich z.B. käme mir wie Klein Dolly vor, wenn ich das gesicherte und bewährte ablehnen wollte. Wieso sollte ich das tun? Da würde ich mich doch besser in einem Karnevalsverein bereiligen. Physik interessiert mich ohnehin doch bissele mehr. Zwickmühle? Ich nicht.


Gruß Uranor

Uranor 01.07.08 01:39

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von JGC (Beitrag 21696)
Es würde trotzdem keine Anziehung ursächlich benötigt..(auch wenn ich der Meinung bin, das ein hydrostatisches Druck-Gleichgewicht immer aus Anziehung und Pressung gleichzeitig resultiert, weil ja letztlich viele untergeordneteTeilfaktoren/Funktionen zum wirkenden Ganzen gehören.

Und wieder. Genau das, was dich interessiert, hältst du vage. Lös das doch mal auf und belege, was du sagen willst. Damit würdest du auch gleich die Qualität deiner Aussage überprüfen. Die eigene Aussage selbst überprüfen. :cool: Ist sowas bei dir grundsätzlich nicht drin? :eek:

Was meinst du, wer mit dem, was du sagtest, etwas anfangen kann?

JGC 01.07.08 08:20

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Hallo Uranor..


Entschuldige, wenn ich für dich mal wieder chinesisch spreche..

Ich erklär das mal an einem Beispiel..

Du kennst doch die Blitze bei einem Gewitter, oder..

Kannst ja mal im Google oder so mal nachschauen(im Fernsehen haben sie das auch schon gezeigt)

Hochauflösende Highspeed-Aufnahmen zeigen ganz deutlich, das ein Blitz nicht einfach von Wolke -> zu Wolke oder Objekt fließt, sondern das der Blitz bevor die Lichterscheinung zuckt, schon vorher einen "Kanal" ionisierter Gase bildet..

Und das auf dem ganzen zukünftigen Blitzweg gleichzeitig!!

Das heißt, das ein Blitzkanal sich im Grunde von der Mitte zwischen den beiden Potentialen in beide Richtungen ausbreitet und dann erst der Ladungsfluss von Wolke zu Wolke/Objekt stattfindet.

Es finden also prinzipiell schon mehrere voraussetzende Vorgänge und energetische Flüsse gleichzeitig statt, bevor du und ich das Blitzereignis sehen können..

Und genau das Prinzip findet meiner Meinung nach in all den anderen physikalischen Ereignissen ebenso statt..

Licht und Gravitation tauschen sich gegenseitig aus und bewirken erst gemeinsam und gleichzeitig das, was wir als beobachtbares Geschehen wahrnehmen..
Druckveränderungen schaffen die jeweils notwendigen Bedingungen, (und die durch die Druckveränderungen gleichzeitig veränderten elektrischen Eigenschaften des entsprechenden Mediums schaffen die jeweilige Art und Weise, WIE das daraufhin stattfindende Geschehen genau abläuft)

Genauso dein Bauchraum..

Wirst du auf eine unerklärliche Art und Weise bedroht, oder stirbt ein geliebtes Wesen/direktes Familienmitglied/deine liebe Frau in weiter Ferne, dann spürst du das schon instantan, während es grade passiert, egal wo du bist!!(wenn du nicht gerade an emotionaler Taubheit leidest)..

Man weiß nicht WAS geschieht, aber man weiß genau, DAS grade im Moment was geschieht...
Etwas, das überhaupt nicht so sein soll...

Physikalisch betrachtet interpretiere ich das so..

Aktuelle "Bedrohung/unbekannte Situation = instantan wirkende Druckvorraussetzungen

aktuell empfundenes Gefühl/Intuition = momentan/unbewusste Wirkung auf die eigene Verhaltenssteuerung auf Grund von den veränderten Druckveraussetzungen..

Dann erfolgt erst das Bewusstwerden der momentanen, eigenen Haltung/Handlung und erst dann taucht die Frage auf, WARUM handel und denk ich grade SO...

Es handelt sich also letztlich darum, das die Intuition und der Verstand sich ständig "gegenseitig" informieren(quantenfluktuatives Geschehen) und erst als "Verarbeitungsergebnis "die daraus "erwirtschafteten" Erkenntnisse uns bewusst in Form von Gedanken und Hinweisen vorliegen,die unserem bewussten Wahrnehmen Anweisung erteilen, auf WAS man denn nun zu achten hat und was nicht...

Geschehen ist also immer eine gleichzeitige Angelegenheit von actio und reactio..


JGC

möbius 01.07.08 12:50

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
G. Sturm: "Physikalische Theorien gelten so lange, bis sie durch Experimente widerlegt werden."
-----------------------------------------------------------------------

Und was ist mit d e n physikalischen Theorien, zu denen, aus welchen Gründen auch immer, keine (wiederholbaren) Experimente möglich sind:confused:
Wie lange gelten diese Theorien:confused:
möbius

uwebus 01.07.08 13:00

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Achim,

Wäre das als Adhäsion zu bezeichnen?

Ich würde beim Casimireffekt von Adsorption sprechen, da sich auf Metalloberflächen freie Elektronen anlagern und diese zur “Verklebung“ (Adhäsion) der Platten führen dürften.

----
Zitat ingeniosus:
“Eine ganz verwegene Vermutung aus jüngster Zeit:

Was wäre, wenn der Kasimir-Effekt durch reine Adhäsion oder sogar eine besondere Art "Starke Wechselwirkung" verstanden wird?“
----

Ich bin ja nur der Trottel hier, aber in meiner HP kann man unter http://uwebus.de/rzg6/023.htm - Adsorptionseffekt bei Metalloberflächen - einen Vorschlag zur Erklärung des Casimireffektes ohne virtuelle Teilchen nachlesen. Unser Oberschlauer Uranor wird natürlich wieder alles besser wissen und uns belehren, wie die Welt wirklich funktioniert, er hätte beim Lieben Gott als Assistent anfangen sollen.:D

Gruß

MCD 01.07.08 13:43

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von uwebus (Beitrag 21708)
Achim,

Wäre das als Adhäsion zu bezeichnen?

Ich würde beim Casimireffekt von Adsorption sprechen, da sich auf Metalloberflächen freie Elektronen anlagern und diese zur “Verklebung“ (Adhäsion) der Platten führen dürften.

----
Zitat ingeniosus:
“Eine ganz verwegene Vermutung aus jüngster Zeit:

Was wäre, wenn der Kasimir-Effekt durch reine Adhäsion oder sogar eine besondere Art "Starke Wechselwirkung" verstanden wird?“
----

Ich bin ja nur der Trottel hier, aber in meiner HP kann man unter http://uwebus.de/rzg6/023.htm - Adsorptionseffekt bei Metalloberflächen - einen Vorschlag zur Erklärung des Casimireffektes ohne virtuelle Teilchen nachlesen. Unser Oberschlauer Uranor wird natürlich wieder alles besser wissen und uns belehren, wie die Welt wirklich funktioniert, er hätte beim Lieben Gott als Assistent anfangen sollen.:D

Gruß

Auch wenn einige hier (und das sind i.d.R. nicht die hiesigen Experten...:rolleyes:) hartnäckig und z.T. unnötig polemisch die Meinung vertreten, die Grundmauern der Physik (z.B. Urknall, SRT, QM, Standardmodell etc.) seien unumstößlich durch Forschung bzw. Wissenschaft und Technik verifiziert -und diesbzgl. Querdenker und Zweifler wahllos als Cranks und Trottel abstrafen- ist es doch immer wieder erfreulich zu sehen, wie neue Forschungsergebnisse diese Grundmauern peu à peu in Frage stellen...

http://groups.google.de/group/de.sci...da39dea?hl=de#
http://www.astronews.com/news/artike...0806-040.shtml
http://www.sciencemag.org/cgi/conten.../320/5884/1752

Also locker bleiben und nicht unterkriegen lassen Herr uwebus! ;)

Gr.
MCD

Uranor 01.07.08 14:05

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von JGC (Beitrag 21702)
Entschuldige, wenn ich für dich mal wieder chinesisch spreche..

moin,

für mich sprichst du nicht chinesisch, sondern für dich. Und dann versteht es niemand und weiß nicht, wie er dir etwas mitteilen soll. Die Orientierungen sind in wesentlichen Bereichen grundverschieden.

Da iat Blitzpotential. Das zündet zunächt den gesamten Weg auf der potentialstartken und vermittelnd der geringsten Widerstandssituation via Ionisation durch. Erst auf der/einer vorbereiteten Strecke agiert der Hauptblitz mehrfach hin und her laufend und gleicht die Potentiale aus, baut sie ab.

Ole. Nun hast du keine Durchzünd-"Geschwindigkeit", das Potential befand sich ja auf der gesamten Strecke.


Aber was haben nun Oma Jutzke und der olle ich damit zu tun? Gut, sie hat in ihrem neuen Hühnerstall die ersten 30 Runden auf dem neuen Motorrad absolviert. Freude und Emotionen sind groß, das Ereignis ist lokal. Wieso sollte ausgerechnet zwischen der Oma und mir eine Blitzstrecke ionisieren? Wenn Oma das erfährt, wird sie deine Gedankenführung für unanständig halten und dir ein paar hinter die Löffel geben. :p

Also, Blitze können nicht zwischen Menschen und schon gar nicht angehörigensortierend durchzünden. Denn bei der Entladung wären ja alle ziemlich tot. Das wird nicht beobachtet, du weißt das also gar nicht. Du sprichst ggf. PSI-Geschehen an, welches es entweder nicht gibt, bzw. es ist nicht reprodozierend erfahrbar. Du hast zwei Welten miteinander verbunden, von denen nur die Physik des Blitzes erforscht ist. Du weißt also definitiv nicht, ob da überhaupt was verbunden werden kann.


Logo, wenn man etwas in der üblichen Form zu beschreiben versucht, blendest du wesentliches aus, nutzt dann den persönlichen Freiraum für Dazudichtungen.

Zitat:

Das heißt, das ein Blitzkanal sich im Grunde von der Mitte zwischen den beiden Potentialen in beide Richtungen ausbreitet und dann erst der Ladungsfluss von Wolke zu Wolke/Objekt stattfindet.
Bereits das entspricht reiner Dichtkunst. Das mit der Mitte hast du freihändig hinzugefügt. Und da das nun so im Kopf drin ist, wird das da nie wieder raugehen. Du nutzt ja keine Systeme der Selbstkontrolle.

Wie auch immer, das Blitzpotential liegt verschieden stark auf der gesamten Blitzstrecke an. Zwischen Potentialität und geringstem Widerstand wird der Weg gemittelt. Die Durchzündung dürfte abschnittsweise erfolgen. Gelang die Durchzündung für einen kompletten Weg, werden wir mit Blitz beglückt. So stell ich mir den Werdegang anhand der bekannten Daten vor.

Immerhin, so erklären sich Kugelblitze zwanglos. Ich sah mal einen in die Nähe einer Kirchturmspitze schweben und dort vor dem Erreichen des Daches detonieren.

Zitat:

Es finden also prinzipiell schon mehrere voraussetzende Vorgänge und energetische Flüsse gleichzeitig statt, bevor du und ich das Blitzereignis sehen können..
Das ist soweit OK. Nur scheint mir eben deine betonte Wichtung auf "gleichzeitig" ziemlich unangemessen zu sein.(?) Sowas solll man nur sagen, wenn es tatsäch und definitiv so erkannt wurde.

Zitat:

Und genau das Prinzip findet meiner Meinung nach in all den anderen physikalischen Ereignissen ebenso statt..
Wieso denkst du so? Meinung ist Privatsache, solange keinerlei Untersuchungsbefunde vorliegen. Ich leiste mir sowas privates, also Märchenstunde genau nicht!

Deine Welt ist nunmal sehr teilweise nicht erfahrungskonform. Also wird sie eher niemand kennen lernen wollen. Analog willst du die Welten der Diskussionspartner auch nicht kennen lernen. Ein Verständigungsversuch wird also unweigerlich schief gehen müssen... da er als Versuch grundsätzlich nicht stattfindet.

Zitat:

Licht und Gravitation tauschen sich gegenseitig aus und bewirken erst gemeinsam und gleichzeitig das, was wir als beobachtbares Geschehen wahrnehmen..
Siehste? Das und alles folgende sind dann die Auswüchse. Aussagen haben mit der beobachteten Wirklichkeit nicht mehr das geringste zu tun. Leider, es kann nur absolut sinnlos zu sein, deine Aussagen weiter zu verfolgen.

Das wird immer das gleiche Spiel. Registrierst du den niemals, wie das zusammen hängt? Dein Erkenntnis-Unvermögen oder -Unwollen harmoniert nicht mit deiner proklamiert hohen Beobachtungsgabe. Ole, jene ist sicherlich gegeben. Doch sie ist untrainiert, vermärchenstundet. Ich hatte immer so die Hoffnung, du würdest das irgendwann erkennen wollen. Denn am Können liegt das Handicap sicherlich nicht. Du willst nicht, also lebst du so im Kern betrachtet auf einer eigenen Insel.


Gruß Uranor

Uranor 01.07.08 15:47

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von uwebus (Beitrag 21708)
Unser Oberschlauer Uranor wird natürlich wieder alles besser wissen und uns belehren, wie die Welt wirklich funktioniert, er hätte beim Lieben Gott als Assistent anfangen sollen.:D

Dem Komiker dopsen doch die Nieren. Zu doof, auch nur nur den kleinsten Beleg für sein dabbisch Geschwätz beizubringen, aber läppisch über seinen Esoterik-Götzen lallen.

Streitsüchtiger, ich kenne deinen "Lieben Gott" nicht. Mich interessiert nicht, ob du einen Götzen anbetest oder nicht.

derzeit noch in amysierter Erzgeduld
Uranor

Uranor 01.07.08 15:52

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von MCD (Beitrag 21709)
Also locker bleiben und nicht unterkriegen lassen Herr uwebus! ;)

Gr.
MCD

Jau, locker den ollen verbissenspießigen Krittelkopp mal bissele auf. Sein täglich Schaum vor dem Mund und allen seine private Urast aufdrücken wollen ist doch affig. Physik lernen wäre viel nützlicher.

Gruß Uranor

MCD 01.07.08 20:49

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von Uranor (Beitrag 21713)
Physik lernen wäre viel nützlicher.

Gruß Uranor

FACK

Gr.
MCD

Uranor 01.07.08 22:38

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von MCD (Beitrag 21720)
FACK

Gr.
MCD

Was sonst? Unterlassung würde mir Lula nie verzeihen.

MCD 01.07.08 23:39

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von Uranor (Beitrag 21725)
Was sonst? Unterlassung würde mir Lula nie verzeihen.

Neben lernen ansich, ist natürlich verstehen ebenso wie weiter- und auch umdenken, von essenzieller Bedeutung für eine positive Entwicklung in der Physik.
Ob diesbzgl. Ihre rätselhafte Lula die richtige M*****rute vorgeben kann, kann ich leider nicht beurteilen, aber vielleicht sollten Sie Lula mal die Arbeit Herrn uwebus' vorlesen, ggf. hilft das Anstand und gegenseitigen Respekt bei der Diskussion wieder zu finden.

Gr.
MCD

Uranor 02.07.08 01:06

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von MCD (Beitrag 21729)
Neben lernen ansich, ist natürlich verstehen ebenso wie weiter- und auch umdenken, von essenzieller Bedeutung für eine positive Entwicklung in der Physik.

*stimmung*. Und jede Entwicklung will die Zeit dauern, welche sie benötigt. Es wird nicht dornröschend. Du konntest Beläge zeigen.

Zitat:

Ob diesbzgl. Ihre rätselhafte Lula die richtige M*****rute vorgeben kann, kann ich leider nicht beurteilen, aber vielleicht sollten Sie Lula mal die Arbeit Herrn uwebus' vorlesen, ggf. hilft das Anstand und gegenseitigen Respekt bei der Diskussion wieder zu finden.
Lula versteht sich als einzige, als die wahre Feueramazone natürlich auf die Verlockung schlechthin. Es besteht also ganz sicher keinerlei Interesse an irgendwelchen externen Arbeiten.

Du meinst, @uwebus habe den gegenseitigen Respekt aufgegeben? Das hat er ja öffentlich erklärt, also wird es wohl sein. Und wir haben ausgecheckt, dass er keinerlei Moral kennt. Kannst ja ruhig auch mal versuchen, ihm Gesellschaftsnormen wieder schmackhaft zu machen. Ansonsten? Wer braucht sowas? Durchgeknallte tangieren die Messung nicht.


Gruß Uranor

MCD 02.07.08 19:21

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von Uranor (Beitrag 21731)
*stimmung*. Und jede Entwicklung will die Zeit dauern, welche sie benötigt. Es wird nicht dornröschend. Du konntest Beläge zeigen.

Äben :)

Zitat:

Lula versteht sich als einzige, als die wahre Feueramazone natürlich auf die Verlockung schlechthin. Es besteht also ganz sicher keinerlei Interesse an irgendwelchen externen Arbeiten.
Verlockung wonach denn nun?
Zitat:

Du meinst, @uwebus habe den gegenseitigen Respekt aufgegeben? Das hat er ja öffentlich erklärt, also wird es wohl sein. Und wir haben ausgecheckt, dass er keinerlei Moral kennt. Kannst ja ruhig auch mal versuchen, ihm Gesellschaftsnormen wieder schmackhaft zu machen. Ansonsten? Wer braucht sowas? Durchgeknallte tangieren die Messung nicht.


Gruß Uranor
Na ja, ich dachte da eigentlich mehr an den verloren gegangenen Respekt und die Sachlichkeit in der Diskussion von Ihrer Seite aus...aber das sehen Sie offenbar anders -sei's drum.
Übrg. von durchgeknallt kann m.E. -zumindest was seine Arbeit und Ansichten anbetrifft- nicht die Rede sein und ich bin sehr wohl der Meinung, dass der Fortschritt in der Physik so etwas braucht.

Gr.
MCD

Uranor 02.07.08 19:48

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von MCD (Beitrag 21756)
Na ja, ich dachte da eigentlich mehr an den verloren gegangenen Respekt und die Sachlichkeit in der Diskussion von Ihrer Seite aus...aber das sehen Sie offenbar anders -sei's drum.

Nix hier vonwegon "sei's drum". Du verstehst nix von gesunder Gesellschaft. Genau das ist dein Problem.

Zitat:

Übrg. von durchgeknallt kann m.E. -zumindest was seine Arbeit und Ansichten anbetrifft- nicht die Rede sein
Zunächst belastete gesellschaftliches Giftverhalten. Wenn jemand erklärt, er müsse Mituser schmähen, dann stellt er sich der Gesellschat asozial!!!!! Mir komplett wurscht, ob das jemand so oder anders wertet.

Zitat:

und ich bin sehr wohl der Meinung, dass der Fortschritt in der Physik so etwas braucht.
Mir gegenüber jedenfalls garantiert nicht!!!!! Andernfalls rust das garantiert!!!!!

Denke aus menschenwürdiger Perspktive drüber nach oder lass es.


Gruß Uranor

MCD 02.07.08 20:06

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von Uranor (Beitrag 21757)
Nix hier vonwegon "sei's drum". Du verstehst nix von gesunder Gesellschaft. Genau das ist dein Problem.

:D Immer locker bleiben Herr Uranor, Experte für Gesundheit in Foren, ich habe gar kein Problem, außer vielleicht ein paar klitze kleinen... :D

Zitat:

Zunächst belastete gesellschaftliches Giftverhalten. Wenn jemand erklärt, er müsse Mituser schmähen, dann stellt er sich der Gesellschat asozial!!!!! Mir komplett wurscht, ob das jemand so oder anders wertet.

Mir gegenüber jedenfalls garantiert nicht!!!!! Andernfalls rust das garantiert!!!!!
"Rust" das auch gerade aus Ihren Ohren?:D
Zitat:

Denke aus menschenwürdiger Perspktive drüber nach oder lass es.


Gruß Uranor
Ich denke ich muss vor dem Schreiben über "Menschenwürde" erst gar nicht nachdenken -immer getreu dem Grundgesetzt- ist das Ding nämlich unantastbar und daran halte ich mich auch grund(ge)setzlich.

Gr.
MCD

PS: was is nu mit Lula und der Verlockung?

Uranor 02.07.08 20:24

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von MCD (Beitrag 21759)
Ich denke ich muss vor dem Schreiben über "Menschenwürde" erst gar nicht nachdenken -immer getreu dem Grundgesetzt- ist das Ding nämlich unantastbar und daran halte ich mich auch grund(ge)setzlich.

Na is doch schön. Und dir ist bewusst, dass du bissele Mist geschrieben hattest. Hast es gecheckt, bestehst nicht weiter drauf, es sollte alles im Lot sein.

Gruß Uranor

MCD 02.07.08 20:52

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von Uranor (Beitrag 21761)
Na is doch schön. Und dir ist bewusst, dass du bissele Mist geschrieben hattest. Hast es gecheckt, bestehst nicht weiter drauf, es sollte alles im Lot sein.

Gruß Uranor

Erstaunlich, dass wir trotz offensichtlich völligem Missverständnis am Ende auf einen Nenner gekommen sind -außer an welcher Stelle ich Mist geschrieben haben soll, verstehe ich nicht:D

Zur geheimnisvollen Lula und der Verlockung sagen Sie nix mehr -ist das am Ende ein edles Bier oder Schnaps o.ä.?

Gr.
MCD

Uranor 02.07.08 20:58

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von MCD (Beitrag 21765)
Erstaunlich, dass wir trotz offensichtlich völligem Missverständnis am Ende auf einen Nenner gekommen sind -außer an welcher Stelle ich Mist geschrieben haben soll, verstehe ich nicht:D

Zur geheimnisvollen Lula und der Verlockung sagen Sie nix mehr -ist das am Ende ein edles Bier oder Schnaps o.ä.?

Gr.
MCD

Na,... vielleicht war das Nachdenken halt doch noch zu knapp? ;)

MCD 02.07.08 21:43

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von Uranor (Beitrag 21766)
Na,... vielleicht war das Nachdenken halt doch noch zu knapp? ;)

Ok, kein Bier, kein Wein, ein Engelein!???:confused:

Gr.
MCD

Uranor 03.07.08 00:24

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von MCD (Beitrag 21767)
Ok, kein Bier, kein Wein, ein Engelein!???:confused:

Gr.
MCD

Nix dagegen. Ich steh jedenfals auf Wildschweinviertelchen und ein zünftiges Warsteiner. :p

Gruß Uranor

ingeniosus 04.07.08 17:32

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von Uranor (Beitrag 21685)
Bestehen Daten? Die Virtualität, vielleicht im Zusammenhang mit der angenommenen WW worde auf jeden Fall nicht "nur" lausige Photonenpaare sondern auch Fermionen(?) konkretisieren müssen? Denn die Adhäsionsschicht will ja aufgebaut werden. - Und es wäre zu fordern, dass die Schicht nach dem Zerreißen erkennbar sein sollte.

Für wen sind die Virtuellen Teilchen missliebig? Für den Quantenphysiker scheinen sie Alltag zu sein. Was ist defakto?

Dieses Zerreissen wäre dann eben ein Verschmelzen, wegen hohen äusseren künstlichen Druckes.

Die Virtuellen Teilchen werden offensichtlich nur mit der Paarbildung bei Foton und Elektronenpaaren vermanscht.

Der Kasimir-Effekt ensteht ja offensichtlich durch die räumliche Abgrenzung und Verhinderung der freien Ausbreitung "irgendwelcher unbekannter Teilchen", die wir noch nicht wahrnehmen können.

Wir haben keine Sinne für diese Teilchen, daher sind sie "missliebig"!

Lambert 04.07.08 19:11

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von ingeniosus (Beitrag 21833)
Dieses Zerreissen wäre dann eben ein Verschmelzen, wegen hohen äusseren künstlichen Druckes.

Die Virtuellen Teilchen werden offensichtlich nur mit der Paarbildung bei Foton und Elektronenpaaren vermanscht.

Der Kasimir-Effekt ensteht ja offensichtlich durch die räumliche Abgrenzung und Verhinderung der freien Ausbreitung "irgendwelcher unbekannter Teilchen", die wir noch nicht wahrnehmen können.

Wir haben keine Sinne für diese Teilchen, daher sind sie "missliebig"!

Wenn man Verstand nicht als "SinnVoll" versteht, haste recht.

L

PS. studier einfach sqt. Das ist SinnVoll.

Uranor 04.07.08 20:00

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von ingeniosus (Beitrag 21833)
Dieses Zerreissen wäre dann eben ein Verschmelzen, wegen hohen äusseren künstlichen Druckes.

Sry, ich hatte zu unklar gesprochen. Der Casimir-Effekt bewirkt momentan nur ausgeprägten gegenseitigen Andruck. Die folgender Kaltberschmelzung würde m.W. nicht sofort einsetzen. Wenn direkt bei der postulierten WW eine Verschmelzing erfolgte, sollte doch nach einem Manuellen Zerreißen eine Schicht eines ggf. anderen Materials zu erkennen sein?

Daher fragte ich nach Daten. So ganz aus der Luft gegriffen wird man ja eher nicht überlegen.

Zitat:

Die Virtuellen Teilchen werden offensichtlich nur mit der Paarbildung bei Foton und Elektronenpaaren vermanscht.
Hier versteh ich jetzt keider nicht, was du damit meinst.

Zitat:

Der Kasimir-Effekt ensteht ja offensichtlich durch die räumliche Abgrenzung und Verhinderung der freien Ausbreitung "irgendwelcher unbekannter Teilchen", die wir noch nicht wahrnehmen können.
Der Messung steht ansich nichts im Wege. Nur durchkreuzen sich sehr viele elMag-Ensemble. Dadurch dürfte die virtuelle Bildung kaum nachweisbar sein.

Zitat:

Wir haben keine Sinne für diese Teilchen, daher sind sie "missliebig"!
Nun verstehe ich. Allerdings haben wir Augen und weitere Messgeräte. Vor allem werden Photonenpaare gebildet. Komplementäre Elektronenpaare werden wegen der benötigt höheren Energie n% unwahrscheinlicher sein. Nichts dürfte sich der grundsätzlichen Nachweisbarkeit entziehen, außer...

...Gravitonen sind postuliert, konnten aber noch nicht entdeckt werden. Bin irritiert, genau damit scheinen die bekant gewordenen Überlegungen nicht zu rechnen. Indes, irgendwo sollten sie herkommen, wenn es sie tatsächlich gibt. Benötigt werden sie ja aus virtueller Herkunft. Ansonsten müssten sie von den Masseteilchen ausgehen, was aber als Energieverlust in irgendeiner Art erkennbar sein sollte. Die Existenz wäre längst in Gravitation aufgelöst.

Ergo: Die verkürzten Informationen, die wir via mainstream erfahren, nützen zum Verständnis nur im Antisinne. Wir sind auf weiter geschulte Mituser angewiesen.


Gruß Uranor

ingeniosus 05.08.11 13:26

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zeillinger (Verschränkung) meint, die Mathematik sei sehrwohl kontinuierlich, nur unsere Sinne machen nicht mehr mit.

Ein Atom-Bild habe ich schon gesehen, aber ein Quantum ist mir unbekannt.

Der Mensch ist nun mal der (einstweilige) Chef in unserer Welt. Nicht darstellbare, nur denkbare Begriffe werden die Attraktivität der Naturwissenschaftler nicht erhöhen.

Wenn ein Atom schon riesige Energien freilegt, wenn es gespalten wird, wo wird dann ein Quantum nützlich anwendbar sein?

Vorstellbare Anwendungen:
a) Meteor im Direktflug auf unsere Erde
b) Entdeckung von Leben und menschenähnölichen Lebensformen im Universum
c) Auswanderung in das Universum wegen Übervölkerung der Erde

ingeniosus 14.02.14 17:20

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Vor einigen Monaten habe ich in einem Dissertanten-Labor von Prof. Zeilinger erstmals in meinem Leben eine Apparatur erlebt, die einzelne Photonen akustisch wahrnehmbar machen und zählen konnte. Atome sind schon lange sichtbar - Photonen sind in!

Auf die Frage, in welche Teilchen Photonen zerfallen könnten, konnte mir aber keine Antwort gegeben werden....

ingeniosus 14.02.14 17:25

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Danke, das ist logisch exakt ---- ich bin kein Physiker!

Hawkwind 17.02.14 13:06

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Zitat von ingeniosus (Beitrag 74662)
Auf die Frage, in welche Teilchen Photonen zerfallen könnten, konnte mir aber keine Antwort gegeben werden....

Nach der Standardphysik zerfällt ein Photon nicht, es ist stabil.
In exotischen Modifikationen der Quantenelektrodynamik können aber Photonzerfälle vorkommen. Im unten genannten Papier wird so eine spekulative Theorie diskutiert, in der ein Photon in 3 andere zerfallen kann.
Photon decay in a CPT-violating extension of quantum electrodynamics

grosch 24.02.14 12:23

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Zitat:

Nach der Standardphysik zerfällt ein Photon nicht, es ist stabil.
In exotischen Modifikationen der Quantenelektrodynamik können aber Photonzerfälle vorkommen. Im unten genannten Papier wird so eine spekulative Theorie diskutiert, in der ein Photon in 3 andere zerfallen kann.
Photon decay in a CPT-violating extension of quantum electrodynamics
Ein Photon kann deshalb nicht zerfallen, weil es gar kein Teilchen, sondern eine Feldstärkenänderung eines Teilchens ist.

Es kann aber Aus einem Neutrino, das ein Teilchen beliebiger Grösse, bei Lichtgeschwindigkeit c ist, wieder ein messbares Teilchen machen

Nach meinen Messungen (siehe "Bewegung = Antigravitation...) hat ein Neutrino maximale Antigravitataion, wird es durch das Feld langsamer, dann wird z.B. ein eT in ein Elektron umwandeln, also abbremsen.

Teilchen werden nicht erzeugt, sondern bei c scheinbar verschwundene werden abgebremst und treten als messbare Objekte wieder in Erscheinung

MfG Dieter Grosch

Hawkwind 24.02.14 13:11

AW: Neueste Theorien der aktuellen Physik!
 
Richtig ist: ein Teilchen ohne Ruhemasse kann allein aus kinematischen Gründen nicht in massive Teilchen zerfallen. Aus Impulserhaltung würde folgen, dass der Schwerpunkt der Endteilchen sich mit c bewegen müsste.

Hätte das Photon eine Masse wie seine "Brüder", die W- und Z- Bosonen, so könnte es wie diese auch zerfallen.

---
Ich finde, du solltest dich mit deinen privaten Ideen auf den bereits speziell dafür angelegten Thread beschränken.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm