Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=3)
-   -   Gravitation - Kraft oder Raumzeitmetrik (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=2066)

Marco Polo 27.11.11 20:08

AW: Gravitation - Kraft oder Raumzeitmetrik
 
Zitat:

Zitat von Solkar (Beitrag 64851)
Soso...
Was hörst Du denn gerade?
Ich höre gerade "Bitch" von "Apoptygma Berzerk". Sehr hörenswert.

Kenne ich. Elektro-Rock aus Norwegen. Aber um deine Frage zu beantworten: Ich höre gerade Tenshun John - Political Dub. Ebenfalls sehr
hörenswert.

http://www.youtube.com/watch?v=_N8Wz...Nzo&force_ap=1

Als ich schrieb: "ich höre..." hatte ich aber eigentlich meine Hoffnung zum Ausdruck bringen wollen, dass du auf die Sonderstellungsproblematik von Raum und Zeit näher eingehst.

Hawkwind 28.11.11 08:33

AW: Gravitation - Kraft oder Raumzeitmetrik
 
Zitat:

Zitat von Solkar (Beitrag 64848)
Es bezeichne "[X]" die Dimensionialität von X.


[E] = M⋅L²/T²


Stimmt beides. Hat aber keinen direkten Bezug zueinander.

Ach nun ja, c ist halt irgendeine Konstante.
Betrachten wir diese Formel halt in natürlichen Einheiten: E = m :)

Solkar 28.11.11 11:42

AW: Gravitation - Kraft oder Raumzeitmetrik
 
Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 64856)
Betrachten wir diese Formel halt in natürlichen Einheiten: E = m :)

:D. In welchen natürlichen Einheiten? Geometrisch (G=1, c=1)? Planck (G=1, k_B = 1, ℏ=1, c=1)?

Btw - ich sehe selbst, dass die Zitatfunktion der Forensoftware Zitate im zitierten Beitrag nicht ins ZItat übernimmt; aber ich möchte Dich bitten, beim nächsten Mal Sätze von mir nicht in neuen Kontext zu stellen; der Satz "Stimmt beides. Hat aber keinen direkten Bezug zueinander" bezog sich auf einen Beitrag Marco Polos und nicht auf die Dimensionanalyse.

Grüsse, Solkar

.

Hawkwind 28.11.11 14:18

AW: Gravitation - Kraft oder Raumzeitmetrik
 
Zitat:

Zitat von Solkar (Beitrag 64859)
:D. In welchen natürlichen Einheiten? Geometrisch (G=1, c=1)? Planck (G=1, k_B = 1, ℏ=1, c=1)?

Spielt das eine Rolle?

Zitat:

Zitat von Solkar (Beitrag 64859)
Btw - ich sehe selbst, dass die Zitatfunktion der Forensoftware Zitate im zitierten Beitrag nicht ins ZItat übernimmt; ...

So ist es leider; ich habe lediglich das Zitatknöpfchen gedrückt und meine Antwort drunter geschrieben. Wenn sich dadurch irgendeine Verfälschung ergeben haben sollte, dann war das unbeabsichtigt.

Solkar 28.11.11 14:27

AW: Gravitation - Kraft oder Raumzeitmetrik
 
Zitat:

Zitat von Marco Polo (Beitrag 64852)
Als ich schrieb: "ich höre..." hatte ich aber eigentlich meine Hoffnung zum Ausdruck bringen wollen, dass du auf die Sonderstellungsproblematik von Raum und Zeit näher eingehst.

Ach so! :)
Na denn...

Ich kenne kein physikalisches Gesetz, in welchem Raum und Zeit nicht iwie mit im Kalkül wären.

Wenn wir mit Phänomen wie z.B. "Ladung" arbeiten wollen, so korrelieren wir jene mit ihrem Effekt in (resp in der ART "auf") Raum und Zeit. Ein Beispiel dafür ist die Definition der Elementarladung e; jene wird mit dem Coulomb, jenes mit Ampere und Sekunde korreliert, und das Ampere wiederum wird durch ein hypothetisches System beschrieben, welches u.a. durch eine Kraft und geometrische Parameter charakterisiert ist.

Grüsse, Solkar

Zitat:

Zitat von Marco Polo (Beitrag 64852)
Ich höre gerade Tenshun John - Political Dub. Ebenfalls sehr
hörenswert.

Interessante Stimme, aber Reggae ist was für sommerliche Temperaturen; ich kann mich da im Winter kaum reinfühlen.

Solkar 28.11.11 14:58

AW: Gravitation - Kraft oder Raumzeitmetrik
 
Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 64860)
Spielt das eine Rolle?

Nein, eigentlich nicht, da Du nicht angegeben hattest, in welchem Bezugssystem E=m gilt und Du bei eben der Angabe Geschwindigkeit und somit Raum und Zeit doch wieder einführen musst.

Aber ich hätte halt trotzdem gerne gewusst, in welchem Einheitensystem Du rechnen möchtest. :D


Grüsse, Solkar

JoAx 28.11.11 18:05

AW: Gravitation - Kraft oder Raumzeitmetrik
 
Hi Solkar!

Zitat:

Zitat von Solkar (Beitrag 64861)
Na denn...
...

Also gerade weil Raum und Zeit in irgendeiner Form überall in der Physik vorkommt, kann man doch wohl kaum von einer Sonderrolle/-stellung sprechen. Die "Beiden" sind schlicht überall notwendig. Ohne geht's nicht.

Etwas anderes sind die Wechselwirkungen/Kräfte. Man kann über Gravitation ganz ohne Elektromagnetismus sprechen und umgekehrt, usw., usf. Wenn du also in etwa sagen würdest - "Der Gravitation könnte man eine Sonderstellung zugestehen." - dann würde ich das sofort nachvollziehen können. (Auch wenn man dann darüber 'streiten' könnte, ob so etwas "schön" ist.)

Aber einfach dem "Raum" und der "Zeit"? :confused: Irgendwie komme ich da auch nicht mit.


Gruß, Johann

Solkar 28.11.11 18:48

AW: Gravitation - Kraft oder Raumzeitmetrik
 
Hallo JoAx!

Zitat:

Zitat von JoAx (Beitrag 64863)
Also gerade weil Raum und Zeit in irgendeiner Form überall in der Physik vorkommt, kann man doch wohl kaum von einer Sonderrolle/-stellung sprechen. Die "Beiden" sind schlicht überall notwendig. Ohne geht's nicht.

Eben jenes "ohne geht's nicht" ist eine Besonderheit der Bedeutung von Raum von Zeit für die Physik; zumindest meine ich jene.


Grüsse, Solkar

Hawkwind 28.11.11 18:49

AW: Gravitation - Kraft oder Raumzeitmetrik
 
Zitat:

Zitat von Solkar (Beitrag 64862)
Nein, eigentlich nicht, da Du nicht angegeben hattest, in welchem Bezugssystem E=m gilt

in allen

Zitat:

Zitat von Solkar (Beitrag 64862)
und Du bei eben der Angabe Geschwindigkeit und somit Raum und Zeit doch wieder einführen musst.

Aber ich hätte halt trotzdem gerne gewusst, in welchem Einheitensystem Du rechnen möchtest. :D


Grüsse, Solkar

Ich möchte eigentlich gar nichts rechnen.

Benjamin 28.11.11 19:29

Zitat:

Zitat von Marco Polo (Beitrag 64828)
Das gilt aber nur für die SRT, oder? In Anwesenheit von gravitierenden Massen gilt das meines Wissens nicht.

Doch, ein Inertialsystem ist in jedem Bezugssystem ein Inertialsystem. Jedoch gibt es in einer gekrümmten Raumzeit praktisch kein wirkliches Inertialsystem, zumindest nicht in Gravitationsfeldern, wie wir sie kennen, also Felder, die relativ kugelsymmetrisch sind. In diesen Fällen könnte nur ein unendlich kleines Raumgebiet ein Inertialsystem sein. Für schwache Felder, wie das der Erde, wäre aber zB ein frei fallender Fahrstuhl ein Inertialsystem in guter Näherung. ;)
Dieses wäre dann quasi für jedes andere Bezugssystem ein Inertialsystem (in guter Näherung, wie gesagt).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm