Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Plauderecke (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=5)
-   -   Kamingespräche (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=230)

Henri 05.11.07 14:24

Hallo richy!
 
Guten Tag!

Zitat:

Um henris Problem aufzuklaeren :
Da er mit seinem beschraenkten geistigen Vermoegen etwas ins hintertreffen geriet hat er eben eine Kanister Super Benzin ueber uns ausgegossen und sein Problem so verbrannt.
Habe ich nicht. Bis jetzt ist das Superbenzin nur im (virtuellen) Raum. Und ich habe niemanden (selbst virtuell nicht) mit Superbenzin "übergossen".
Aber so ist das mit Ihnen: Lesen UND verstehen ist Ihre Sache nicht.

Zitat:

Dass wir hier im Forum Menschen sind hat er dabei leider vergessen.
Habe ich nicht. Und nicht zuletzt deswegen schrieb ich weder etwas von "Menschen übergießen" noch davon, das Superbenzin entzündet zu haben.

Zitat:

Seberta stimmt dem Reigen noch freudig zu. Wie ein Idiot.
Schade, daß es für dumpfe Sudelpostings kein Geld gibt - Sie wären eine gute Einnahmequelle.......

Zitat:

Vielleicht wegen der freundlichen Einladung: Kamingespraeche.
Da will jemand auf sich aufmerksam machen mit einer heimeligen Einladung.
Im Sinne einer Feuerzangenbowle. Heinz Ruehmann ?
Nö. War einfach "nett" gemeint.

Zitat:

Sein mathematisches Gesabber entpuppt sich als Muell.
Wenn SIE einen mathematischen Dopplereffekt und die daraus resultierende Nicht-Wahrscheinlichkeit nicht wechseln können, spricht dies meiner Meinung nach eher dafür, daß Sie etwas nicht verstanden haben.


Zitat:

Ein Dummkopf versucht am Kaminfeuer noch duemmere fuer sich zu gewinnen.
Ach herrje. Das weite Feld der persönlichen Beleidigungen. Da hab` ich keinen Bock drauf.

Zitat:

Mein erster Eindruck hatte mich nicht getaeuscht,
Wenn Sie mathematische Argumente bis hin zur Kritik oder Zustimmung zum Threadthema haben - immer raus damit.
Aber sowas kann ich von Ihnen natürlich nicht erwarten - denn dazu müßten Sie begreifen können, was ich mit diesem Thread(thema) aufzeigte.

Zitat:

Und wenn es ihm nicht gelingt zeigt er das wahre Natuerell seiner Persoenlichkeit,
Ein Kanister Benzin.
Daß, was Sie in meinem Posting gelesen haben wollen (brennende Menschen etc.), sagt viel mehr über SIE und Ihr "Natuerell" als über MICH. Denn weder habe ich brennende Menschen erwähnt - noch gemeint (wie aus meinem letzten Posting an seberta auch ganz klar herauszulesen gewesen wäre).
Das "wahre Natuerell" Ihrer "Persönlichkeit" könnte man -in Bezug auf "brennende Menschen"- meiner Meinung nach mit nur einem Wort schildern: Erbärmlich.


Zitat:

Da mag JGC noch so sehr die wildesten Gaviatationstherien verbreiten.
Ist dennoch ein Typ den ich akzeptierre. Grad so, Weil er niemals grad so nen Kanister Benzin ueber das Forium hier enleeren wuerde.
@henri
Du bist mit deinem Kanister Benzin jeammerlich gescheitert
Ich wäre dankbar, wenn Sie mal Ihre Finger aus Ihrem Po nehmen würden, um dann in einem Beleidigungsforum Ihre heldenhaften Sudelpostings zu platzieren. Danke!

Ohne Gruß


Henri

p.s. Herzlich willkommen auf meiner Ignorierliste!

JGC 07.11.07 12:11

AW: Kamingespräche
 
Hi Jungs...

Ich dachte, ich stell mal eine neue Sache im Kamingespräch vor..

Neulich hat ein guter Freund von mir aus England eine hübsche 3d-Glasgravur mitgebracht..

Skyline von London Im Orginal ca. 12 cm lang und 2 cm dick

Und da ist mir eingefallen, das diese neue Spielerei sich doch hervorragend zur Datenspeicherung eignen würde..

Und zwar tatsächlich als Bilder, so wie in dem beigefügten Scan gezeigt..

Diese Art von Datenspeicherung würde 10tausende von Jahren und länger überdauern(je nach Material) und wäre eine wirkungsvolle Art, Botschaften in die Zukunft zu senden, da selbst, wenn die Glassteine an der Oberfläche rau und undurchsichtig werden, würden sie noch immer ihr "Geheimnis" bergen..

Ist eigentlich schon jemand auf den Gedanken gekommen, unserer Nachwelt einen Querschnittunserer Zivilisation und deren Kenntnisse auf diese Art in die Zukunft zu schicken??

Ich finde, wir wären es unseren Nachfahren schuldig und in Form von Bildmaterialien auch relativ verständlich, da diese Bilder sehr präsise gebrannt werden können..Unser gesamtes heutiges Wissen könnte so vor dem Untergang bewahrt werden in der Hoffnung, das zukünftige Zivilisationen eine gesündere Lebenseinstellung zu ihrer Umwelt und dem Dasein entwickeln können..

Was meint ihr..


JGC

pauli 07.11.07 12:24

AW: Kamingespräche
 
Unsere fernen Nachfahren habe die caches des Internets, daran werden sie lange genug zu knabbern haben, und wenn sie irgendwann fertig sind, wissen sie nicht mehr, wo ihnen der Kopf steht :D

JGC 07.11.07 13:39

AW: Kamingespräche
 
:D

Naja ich dachte eigentlich eher daran, wie Informationen die Zeit überdauern, wenn unsere Zivilisation längst das Zeitliche gesegnet hat...

quick 07.11.07 14:22

AW: Kamingespräche
 
Hallo JCG,

...hübsch anzusehen sind solche Gebilde.:)

Zukünftige Informationsträger sind wahrscheinlich dreidimensional aufgebaut.
Murmeln oder Klötzchen mit dem gesamten Wissen der Menschheit!?

Aber den letzten Menschen interessiert der Informationschrott nicht mehr, -außer zum Spielen.

mfg
quick

seberta 08.11.07 02:01

AW: Kamingespräche
 
Das finde ich sehr tröstlich - dass der letzte Mensch s p i e l t - oder die letzten Menschen s p i e l e n!
Danach sollte aber noch das LICHT ausgemacht werden - um ENERGIE zu sparen! (hihihihihihihihihihi....................)

JGC 08.11.07 08:51

AW: Kamingespräche
 
Hi Seberta..

Der Informationsträger ist eigentlich dreidimesional aufgebaut..

Da steckt eine räumliche Darstellung drin auch wenn diese grade nicht unbedingt den tatsächlichen Verhältnissen entspricht, doch hab ich noch eine Rose in 3d Die ist in einem 6x6x15 cm Glasblock reingebrannt.. Da gibt es die phantastischten Motive..

Und wenn ich mir vorstelle, das damit z.B. Gensequenzen oder Moleküle und so weiter abgebildet werden können (bei meinem Arzt gesehen), so könnte ich mir vorstellen, das die ganze Menschheitsgeschichte auf diese Art niedergeschrieben werden könnte(z.b. in fortlaufenden Bildersätzen, die durch entsprechende Markierungen oder durch farblich differenzierte Glassorten identifizierbar wären)

Ich finde es schade, das diese interessante Technik bisher nur als Präsents in Geschenke-Shops verkauft wird(oder ich hab es einfach noch nirgends anderswo mitbekommen..)

Bis dann....

quick 08.11.07 09:40

AW: Kamingespräche
 
Hallo JCG,

Zitat:

Zitat von JGC (Beitrag 11060)

...., doch hab ich noch eine Rose in 3d Die ist in einem 6x6x15 cm Glasblock reingebrannt.. Da gibt es die phantastischten Motive..

ist diese Rose wirklich in Glas eingebrannt, oder ist es ein Kunststoff (Polyacryl oder so ähnlich)?

Ich glaube die erreichbare Informationsdichte ist bei dieser Technik nicht berauschend.
Die 3-dimensionale (holographische) Speichertechnik hat aber Zukunft!
z.B.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/58716

mfg
quick

Henri 08.11.07 21:21

Kamingespräche
 
N `Abend!

Also wo hier grad` die Rede davon war. Ich hab` mir vor einigen Jahren (10?) mal Gedanken über 3-dimensionale Speicherung von Daten gemacht. Ich kam dabei auf eine optische Lösung in Form einer Form (geometrisch) aus einer Art von "Glas" (hatte damals beruflich mit Hochbleikristallglas zu tun).
Welche durch Laser mit verschiedenen Frequenzen beschrieben werden (räumlich!) und auch durch Laser (Lichteinfall) wieder sichtbar/auslesbar werden. Da mir die Speichermöglichkeit dieses Mediums bzw. die Geschwindigkeit der Auslesungmöglichkeit letztendlich als zu wenig leistungsfähig erschien, überlegte ich mir als weiteren Parameter die Drehung jenes (optischen) Speichers: Je nachdem wie hoch die unter jeweiligem Laserstrahl(stärke)einfluß stattfindende Drehung des Speichers bemessen wird, werden unterschiedliche Frequenzen (wir sehen sie als Grautöne/Farben) kreiiert, was bedeutet, daß verschiedene Informationen auf demselben Ort gespeichert werden könn(t)en. Die Auslesung der hohen Informationsdichte hängt eben von der "Drehgeschwindigkeit" ab.
Und potentiell auch von der Frequenz des Lichteinfalls (der Laser). Aber das führt jetzt zu weit.

Denn damit dürften alle Ereignisse, die sich jemals in unserem Universum ereignet haben (incl. Sonstiges) informationsmäßig in einer (Glaskristall)Form Platz haben, die erstaunlich klein sein könnte. Vielleicht so in der Größe einer Kinderfaust. Von einem kleinen Kind.

Aber das ist natürlich Zukunftsmusik.

*grins*

Ich hab` da damals mit einem gewissen "Schröder" drüber diskutiert (der stellte metallische Spezialschrauben u.ä. her). Nie wieder gehört von Ihm. Ach, ich komme ins Plaudern. Naja. Is ja auch ein Kamingespräch......

Grüße


Henri

p.s. *einenDisaronnotrinkt*

pauli 08.11.07 22:48

AW: Kamingespräche
 
Zitat:

was bedeutet, daß verschiedene Informationen auf demselben Ort gespeichert werden könn(t)en. Die Auslesung der Information hängt eben von der "Drehgeschwindigkeit" ab.
Aber Achtung, möglicherweise wird durch zu hohe Drehzahl die Gravitation so groß, dass ein Auslesen nicht mehr möglich ist - die Informationen verschwinden in einem schwarzen Loch. :p

PS Wer zum Geier ist Schröder, muss man den kennen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm