Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Plauderecke (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=5)
-   -   Was Fasziniert euch an der Physik? (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=3565)

TomS 13.02.19 08:59

AW: Was Fasziniert euch an der Physik?
 
Quarks und Gluonen? nie gehört?

Korra 13.02.19 09:08

AW: Was Fasziniert euch an der Physik?
 
Quarks schon, aber von Gluonen noch nicht. Hab mich mal über Quarks informiert, als ich wissen wollte warum die sendung im WDR Quarks und Co heißt. Wollte halt einfach dann wissen was Quarks sind. Jetzt möchte ich wissen was Gluonen sind und ich werde es rausfinden. Immerhin habe ich das internet und google weiß so gut wie alles. ;)

Korra 13.02.19 09:11

AW: Was Fasziniert euch an der Physik?
 
Es ist finde ich immer schön, gerade am Anfang, zu sehen das man etwas kann reales kann. Damit meine ich, wenn man eine berechnung macht und sieht, dass sie in der Realität stimmt. Hat eine gewisse befriedigung.

Das mit dem Nicht auf anhieb verstehen, kann ich gut nachvollziehen. Es macht einfach freude lange zu grübeln und richtig zu "spüren" wie der groschen fällt.

soon 13.02.19 10:01

AW: Was Fasziniert euch an der Physik?
 
Zitat:

Zitat von Korra (Beitrag 90572)
Was Fasziniert euch an der Physik

Nackte Neugier.

Damit ist nicht unbedingt Neugier auf das Bisschen an Einblick in die Zusammenhänge in der Natur gemeint, - dafür ist das Verhältnis von dem, was man weiß, zu dem, das man nicht weiß, zu frustrierend klein (ungefähr Null).

Es ist die Neugier auf das, was geschehen wird. Physik und Mathematik haben Werkzeuge zur Vorhersage zu bieten.

Korra 13.02.19 14:11

AW: Was Fasziniert euch an der Physik?
 
So habe ich das noch nie gesehen. Sehr Faszinierend, was so alle hier antreibt. Aber reine neugierde ist wohl einer der tiefsten beweggründe.

sirius 14.02.19 16:45

AW: Was Fasziniert euch an der Physik?
 
Zitat:

Zitat von Korra (Beitrag 90523)

Was fasziniert euch an der Physik.....

Sie erfordert logisches und analytisches Denken.....

Wenn Du ein Glas voll Wasser hast und das Wasser ausschüttest, dann ist das Glas nur vordergründig „leer“ ;)

alshain 01.04.19 10:53

AW: Was Fasziniert euch an der Physik?
 
Eine komplexe, chaotische und unüberschaubare Natur steht im Gegensatz zu den geordneten, schönen Naturgesetzen, die wir für ihre Beschreibung verwenden. Das macht für mich ein Großteil der Faszination der Physik aus. Aber das großartigste an der Physik ist das Geheimnisvolle; die Fragen, die man sich stellt und nicht so sehr die Antworten, die man bekommen kann. Die Physik befähigt uns sehr fundamentale Fragen sehr genau auszusprechen und zu formulieren und dabei auf Feinheiten und neue Aspekte des Unentdeckten zu stoßen. Das drückt sich für mich aus als ein wunderbares Gefühl der Bescheidenheit und Verehrung der Natur gegenüber.

Timeisrelativ 16.05.19 21:07

AW: Was Fasziniert euch an der Physik?
 
Die Zeit ist meiner Meinung nach das interessanteste Thema der Physik.:)

sirius 17.05.19 11:20

AW: Was Fasziniert euch an der Physik?
 
Zitat:

Zitat von Timeisrelativ (Beitrag 91479)
Die Zeit ist meiner Meinung nach das interessanteste Thema der Physik.:)

Die Zeit ist unzweifelhaft ein interessantes Thema.
Aber man sollte den Raum nicht unterschätzen. :)
Wohin dehnt sich das Universum aus? Darauf gibt es bis heute keine verifizierbare Antwort! Ist da “etwas” - ein “Hintergrund” auf dem diese Ausdehnung erfolgt?
Was ist mit SL? Hat dort nicht die extrem verdichtete Materie den normalen Raum „verdrängt” und Zeit „lahm gelegt“? ;)

Timeisrelativ 17.05.19 15:48

AW: Was Fasziniert euch an der Physik?
 
Zitat:

Zitat von sirius (Beitrag 91484)
Aber man sollte den Raum nicht unterschätzen. :)

Ja natürlich, Raum ist sehr interessant. Raum und Zeit laufen ja quasi Hand in Hand.
Aber wenn es nach mir geht ist die Zeit einfach doch interessanter


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm