Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=3)
-   -   Hilfe ich lebe auf Mount Stupid! (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=3895)

TomS 16.03.21 20:30

AW: Hilfe ich lebe auf Mount Stupid!
 
Zitat:

Zitat von Ich (Beitrag 94714)
Primordiale SL lassen wir mal gelten, aber eine große Menge unentdeckter baryonischer Materie würde so ziemlich alles über den Haufen werfen.

Ja, reden wir besser allgemein von baryonischer Dunkler Materie.

Ist das wirklich sicher ausgeschlossen? Warum?

Für mich gehören alle angeblich ausgeschlossenen Hypothesen nochmal auf den Prüfstand, insbs. diejenigen, die dem „die SUSY wird’s schon richten“ zum Opfer gefallen sind; so wie‘s aussieht, löst sie nichts ;-)

TomS 16.03.21 20:31

AW: Hilfe ich lebe auf Mount Stupid!
 
Zitat:

Zitat von Zweifels (Beitrag 94717)
Kann so auf Wikipedia:rolleyes:

Danke, aber nein, das ist noch zu unpräzise; es soll zur Strukturierung der Diskussion beitragen.

TomS 16.03.21 20:32

AW: Hilfe ich lebe auf Mount Stupid!
 
Zitat:

Zitat von reinhard (Beitrag 94716)
SU(5) Bosonen z.B. sind nicht ausgeschlossen.

Was soll das sein?

TomS 16.03.21 22:31

AW: Hilfe ich lebe auf Mount Stupid!
 
Zitat:

Zitat von reinhard (Beitrag 94721)
Was ist ihnen unklar?
Die Spin 2 Teilchen die sich durch die adjungierte Darstellung der SU(5) ergeben.
20 geladene + 4 neutrale.

Wo bitte hätten wir eine SU(5)? Und welche masselosen Spin-2 Teilchen sollen das konkret sein?

Timm 16.03.21 23:03

AW: Hilfe ich lebe auf Mount Stupid!
 
Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 94718)
Ja, reden wir besser allgemein von baryonischer Dunkler Materie.

Ist das wirklich sicher ausgeschlossen? Warum?

Es sieht so aus. Dafür spricht die Analyse der akustischen Schwingungen im CMB.

https://en.wikipedia.org/wiki/Baryon...c_oscillations

This overdense region contains dark matter, baryons and photons. The pressure results in spherical sound waves of both baryons and photons moving with a speed slightly over half the speed of light[8][9] outwards from the overdensity. The dark matter interacts only gravitationally, and so it stays at the center of the sound wave, the origin of the overdensity.

TomS 16.03.21 23:48

AW: Hilfe ich lebe auf Mount Stupid!
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 94723)
Es sieht so aus. Dafür spricht die Analyse der akustischen Schwingungen im CMB.

https://en.wikipedia.org/wiki/Baryon...c_oscillations

Danke, aber ich finde in dem Artikel nichts, das baryonische Dunkle Materie ausschließt. Übersehe ich etwas?

Ich 17.03.21 09:19

AW: Hilfe ich lebe auf Mount Stupid!
 
Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 94718)
Ja, reden wir besser allgemein von baryonischer Dunkler Materie.

Ist das wirklich sicher ausgeschlossen? Warum?

Weil das bedeuten würde, dass die Kern- und Teilchenphysik im gut erforschten Energiebereich komplett daneben liegt. Die astronomischen Beobachtungen und die theoretische Rückrechnung sind wohl ziemlich robust, soweit ich weiß.

Timm 17.03.21 10:04

AW: Hilfe ich lebe auf Mount Stupid!
 
Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 94724)
Danke, aber ich finde in dem Artikel nichts, das baryonische Dunkle Materie ausschließt. Übersehe ich etwas?

Gäbe es nur baryonische Materie, sähe das Leistungsspektrum des CMB anders aus. Zentral sind hier akustische Schwingungen an denen die Dunkle Materie nicht beteiligt ist. Sie fungiert lediglich als Gravitationsdelle, in die das heiße Plasma reinfällt und vom Druck der Photonen zurückgeworfen wird.
Interessant ist, dass das Leistungsspektrum das Verhältnis von Dunkler zu baryonischer Materie passend zu den astronomischen Beobachtungen (flache Rotationskurven, ...) zeigt.

TomS 17.03.21 14:00

AW: Hilfe ich lebe auf Mount Stupid!
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 94726)
Gäbe es nur baryonische Materie, sähe das Leistungsspektrum des CMB anders aus. Zentral sind hier akustische Schwingungen an denen die Dunkle Materie nicht beteiligt ist. Sie fungiert lediglich als Gravitationsdelle, in die das heiße Plasma reinfällt und vom Druck der Photonen zurückgeworfen wird.
Interessant ist, dass das Leistungsspektrum das Verhältnis von Dunkler zu baryonischer Materie passend zu den astronomischen Beobachtungen (flache Rotationskurven, ...) zeigt.

Ok, verstanden, danke.

Ich muss mal ein Paper lesen, in dem die Modellrechnungen wirklich im Detail verglichen werden.

soon 19.03.21 11:49

AW: Hilfe ich lebe auf Mount Stupid!
 
Ich sag Euch mal eben, warum man die Dunkle Materie nicht findet :D:
Die Quelle für gravitative Wirkung kann weit in der Vergangenheit liegen und muss in der Gegenwart nicht mehr existent sein.
Gravitative Wirkung breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus, deshalb ist die Frage nach der Dunklen Materie eng mit der Frage verknüpft, wie "tief" die schwarzen Löcher in den Zentren der Galaxien sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm