Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Plauderecke (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=5)
-   -   Knoten (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=3872)

astroclou 07.02.21 13:14

AW: Knoten
 
Ich denke, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.

Wie ihr korrekt schreibt, sehen wir, was reflektiert wird.

Ich dachte eben, sieht das Objekt wirklich so aus, wie es die Reflexion uns zeigt? Das ist unser "Sehen" und somit unsere Wahrnehmung; ist ok.

Aber evt. sieht das Objekt mit einem anderen System von "Photonen/Augen/Gehirnverarbeitung" anders aus.

Timm 08.02.21 09:02

AW: Knoten
 
Sicher, denk an Farbenblindheit.

Ich 08.02.21 10:39

AW: Knoten
 
Natürlich.

astroclou 08.02.21 19:33

AW: Knoten
 
@Timm @Ich

Danke für Eure tiegründigen Antworten; daraus schliesse ich, dass Ihr meine Ueberlegungen trotz mehrmaligen Klarstellungen nicht verstanden habt, oder dass Ihr damit intellektuell nicht umgehen könnt (in anderen Foren habe ich hierzu sehr qualifizierte Antworten erhalten).

Nicht-Wissen stört mich nicht, aber damit gepaarte Hochnäsigkeit und Ignoranz ist wissenschaftlich nicht weiterführend und somit nur Zeitverschwendung.

Bernhard 08.02.21 20:33

AW: Knoten
 
Zitat:

Zitat von astroclou (Beitrag 94440)
Ich dachte eben, sieht das Objekt wirklich so aus, wie es die Reflexion uns zeigt?

Das, was wir sehen ist nur ein Teil der Wirklichkeit. Tiere sehen z.T. auch in anderen Wellenlängenbereichen und können daraus ganz andere z.T. überlebensnotwendige Informationen ableiten. In der Astronomie wird auch in anderen Wellenlängebereichen geforscht, wie z.B. die Röntgenastronomie zeigt.

Wirklichkeit ist also ein relativer Begriff, würde ich mal behaupten. Man muss dazu wissen, wer mit welchen Fähigkeiten Informationen über die Wirklichkeit austauscht.

Ich 08.02.21 20:43

AW: Knoten
 
Zitat:

Zitat von astroclou (Beitrag 94444)
Nicht-Wissen stört mich nicht, aber damit gepaarte Hochnäsigkeit und Ignoranz ist wissenschaftlich nicht weiterführend und somit nur Zeitverschwendung.

Same.

Verschwende doch bitte die Zeit von anderen Leuten. Danke.

astroclou 09.02.21 19:31

AW: Knoten
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 94445)
Wirklichkeit ist also ein relativer Begriff, würde ich mal behaupten. Man muss dazu wissen, wer mit welchen Fähigkeiten Informationen über die Wirklichkeit austauscht.

Danke, Bernhard, das ist genau der Punkt!
Wir wissen eben nicht, welches die Fähigkeiten "anderer" sind und somit nimmt jedes System die Wirklichkeit mit seinen Fähgikeiten wahr.

Genau das meinte ich mit meinem ursprünglichen "Knoten", dasselbe Objekt kann von verschiedenen Systemen unterschiedlich "gesehen" und somit unterschiedlich wahrgenommen werden.

Nächster Schritt - was bedeuten nun diese unterschiedlichen Wahrnehmungen desselben! Objektes -> unterschiedliche Schlussfolgerungen und unterschiedliche Re/Aktionen - somit stimme ich Dir zu, Wirklichkeit ist ein relativer Begriff!

astroclou 09.02.21 19:44

AW: Knoten
 
Zitat:

Zitat von Ich (Beitrag 94446)
Same.
Verschwende doch bitte die Zeit von anderen Leuten. Danke.

Schade, dass du so reagieren musst - ich werde somit Deine Zeit nicht mehr verschwenden.
Es tut mir leid, falls ich jemandem zu Nahe getreten bin, das war nicht meine Absicht.

Ich bin seit jahrzehnten ein Suchender wie unsere Welt/Universum/Gesetze funktionieren.

Dies sowohl im Mikro- als auch im Makrokosmos, ich philosophiere gerne, aber nicht nur; ich mache auch handfeste Experimente (z.Z. nur im Makrokosmos, Wasserstofflinie unserer Milchstrasse und hoffentlich auch bald ausserhalb unserer Galaxie).

Bernhard 09.02.21 20:44

AW: Knoten
 
Zitat:

Zitat von astroclou (Beitrag 94449)
ich mache auch handfeste Experimente (z.Z. nur im Makrokosmos, Wasserstofflinie unserer Milchstrasse und hoffentlich auch bald ausserhalb unserer Galaxie).

Erstaunlich. Normalerweise machen das doch Radioastronomen.

Welches Equipment nutzt du?

Bernhard 09.02.21 20:45

AW: Knoten
 
Zitat:

Zitat von astroclou (Beitrag 94448)
somit stimme ich Dir zu, Wirklichkeit ist ein relativer Begriff!

Ok. Eigentlich keine große Sache...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm