Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Schulphysik und verwandte Themen (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=2)
-   -   Entropie beim Urknall (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=1770)

Slash 22.11.10 18:49

Entropie beim Urknall
 
Hallo an alle!

Ein Thema beschäftigt mich gerade (hoffe, es wurde noch nicht in einem anderen Thread behandelt, sowie auch, dass es in diesem Unterforum richtig aufgehoben ist).

"Man" sagt ja immer, dass die Entropie beständig im Universum steigt.

Meine Frage: Woher komme die "geringe" Entropie am Anfang?

Kann man die Frage, der gesamten Entropie des Universums ggf. gar nicht stellen, weil das Universum kein abgeschlossenes System ist und bleibt damit somit die Entropie für das Universum konstant und es gibt nur lokale Entropieerhöhungen bzw. Stellen mit ganz niedriger Ordnung (wie zum Beispiel mein äh unserer aller Gehirn, das ja hochkomplex ist).

Mein Problem ist (wenn die Entropie für das Universum im Gesamten steigt), dass es für schwer vorstellbar ist, dass es irgendeine Form von Ordnung zu Beginn (Urknall) gegeben hat.
(Also eine niedrigere Entropie als heute).

Vermutlich hab ich aber etwas falsch verstanden...

Viele Grüße

Slash

Hawkwind 23.11.10 15:13

AW: Entropie beim Urknall
 
Zitat:

Zitat von Slash (Beitrag 57240)
Hallo an alle!

Ein Thema beschäftigt mich gerade (hoffe, es wurde noch nicht in einem anderen Thread behandelt, sowie auch, dass es in diesem Unterforum richtig aufgehoben ist).

"Man" sagt ja immer, dass die Entropie beständig im Universum steigt.

Meine Frage: Woher komme die "geringe" Entropie am Anfang?

Kann man die Frage, der gesamten Entropie des Universums ggf. gar nicht stellen, weil das Universum kein abgeschlossenes System ist und bleibt damit somit die Entropie für das Universum konstant und es gibt nur lokale Entropieerhöhungen bzw. Stellen mit ganz niedriger Ordnung (wie zum Beispiel mein äh unserer aller Gehirn, das ja hochkomplex ist).

Mein Problem ist (wenn die Entropie für das Universum im Gesamten steigt), dass es für schwer vorstellbar ist, dass es irgendeine Form von Ordnung zu Beginn (Urknall) gegeben hat.
(Also eine niedrigere Entropie als heute).

Vermutlich hab ich aber etwas falsch verstanden...

Viele Grüße

Slash


Ich verstehe ja nichts davon, aber alle Materie und Energie in einem Punkt bzw. winzigen Bereich konzentriert, wäre das nicht der größte Grad von Ordnung, den man sich denken kann ?

Timm 23.11.10 17:22

AW: Entropie beim Urknall
 
Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 57256)
Ich verstehe ja nichts davon, aber alle Materie und Energie in einem Punkt bzw. winzigen Bereich konzentriert, wäre das nicht der größte Grad von Ordnung, den man sich denken kann ?

Ja, lt. Penrose geginnt das Universum mit einer minimalen Entropie, aber ich werde das auf Anhieb wohl nicht finden. Vermutlich ist die Zunahme der Entropie eng mit der Entstehung von Teilchen verknüpft.

Gruß, Timm

Slash 25.11.10 19:04

AW: Entropie beim Urknall
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Hab jetzt auch noch nachgeschaut.
Eine Erkenntnis (richtig?): Entropie hängt auch mit
dem Volumen zusammen und das war am Anfang sehr
klein.
Dann: Die maximal mögliche Entropie vergrößert sich
ggf. schneller als die tatsächliche (weil sich das
Universum ausdehnt).

Außerdem ist Entropie ein Begriff, der mehr als nur
die Ordnung umfasst (also ist die einfache bildliche
Vorstellung zu simpel).

Danke, konnte durch die Hinweise auch gut googeln.

Viele Grüße
Slash

Blacky 27.02.11 13:02

AW: Entropie beim Urknall
 
Hallo,

Entschuldigung, wenn ich diesen Thread wiederbelebe. Was ich nicht verstehe:

Wenn die Entropie seit dem Urknall immer mehr ansteigt und wenn unser Universum wieder zusammenfallen würde (was es anscheinend nicht tun wird), dann bestünde rein optisch (und physikalisch?) kein Unterschied des Zustandes beim Urknall mit dem beim "Big Crunch". Am Ende wären alle Kräfte wiedervereinigt.
Die Entropie müsste aber, wenn sie immer mehr ansteigt, maximal sein. Das widerspricht sich doch?

Oder wird die Entropie kleiner, wenn sich das Universum zusammenzieht?

EMI 27.02.11 13:09

AW: Entropie beim Urknall
 
Zitat:

Zitat von Blacky (Beitrag 58770)
Oder wird die Entropie kleiner, wenn sich das Universum zusammenzieht?

So wäre es Blacky.

Blacky 27.02.11 15:32

AW: Entropie beim Urknall
 
Ah, ich verstehe. Danke

richy 27.02.11 21:59

AW: Entropie beim Urknall
 
D.h es wuerde auch die Zeit global rueckwaerts laufen.
Uebrigends ein interessantes Thema. Ich meine, dass unser persoenliches Zeitgefuehl sowohl von lokaler Entropie, besser Information als auch der globalen Entropie abhaengig ist. Wobei Informationen gegenueber Negentropie immer sehr sehr klein ist. Das sind aber reine Hypothesen. Das ganze Thema der globale Entropie birgt noch einiges in sich.

Zera 25.04.11 09:29

AW: Entropie beim Urknall
 
hallo erstmal, weil das hier mein erster Beitrag auf dieser Seite ist:P
Mjeainnie k

Zera 25.04.11 09:31

AW: Entropie beim Urknall
 
meine frage lautet nun so:
gibt die Entropi der Zeit eine "Richtung"?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm