Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Aktuelle Meldungen (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=8)
-   -   Wird das Ökosystem Erde kippen? (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=3396)

Bernhard 09.08.18 00:21

Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Wie Domino-Effekte die Erde in eine Heißzeit treiben könnten:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/k...ente-1.4084429

Da ergibt sich auch die interessante Frage inwieweit Geoengineering zur Notwendigkeit werden könnte.

soon 09.08.18 09:17

Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 88467)
Da ergibt sich auch die interessante Frage inwieweit Geoengineering zur Notwendigkeit werden könnte.

Wetter und Klima sind nichtlineare dynamische Systeme. Wenn man noch zusätzlich versucht mit linearen Vorstellungen dranherumzupfuschen, dann kann da nichts Vernünftiges herauskommen. 'Zusätzlich' zu dem ganzen anderen Blödsinn: Regenwälder abholzen für Maisanbau für Biosprit, Berufspendelverkehr per Flugzeug, Güterverkehr auf der Strasse usw.

Die Frage, ob das Klima kippen wird, stellt sich garnicht mehr, - die Sache ist schon längst gelaufen, imho.

Wann hätte man noch etwas ändern können? Vermutlich niemals, denn die Menschheit ist Teil des Systems und kein aussenstehender Beobachter.

Was mir wirklich Angst macht, klingt in dem humorvoll gemeinten Kommentar #2 (der, mit der Geburtenkontrolle) unter diesem Artikel an:
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/20...ernteausfaelle

Angst macht mit der Gedanke, dass das System "selber auf die Idee kommen könnte" gegenzusteuern, - mit Pandemien, Weltkrieg, sowas.

Bernhard 12.08.18 10:47

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Zitat:

Zitat von soon (Beitrag 88473)
Was mir wirklich Angst macht, klingt in dem humorvoll gemeinten Kommentar #2 (der, mit der Geburtenkontrolle) unter diesem Artikel an:[/I]

Man könnte das chinesische Modell der Ein-Kind-Politik weltweit einführen und dazu einen Energie- und CO2-Ausweis. Das wären zwar drastische Notfall-Maßnahmen, aber wenn sich dadurch globale Migrationsströme, Kriege und Hungersnöte verhindern lassen, so sind solche Maßnahmen zumindest eine Überlegung wert.

Aktuell schafft Deutschland nichtmal die Elektrifizierung des Autoverkehrs, obwohl darüber schon seit Jahren diskutiert wird und in der Europapolitik hört man davon gar nichts. Enttäuschend ist das allemal.

soon 12.08.18 12:38

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 88504)
...Europapolitik...

Die Politik denkt so weit wie ein Schwein scheißen kann, leider.

TomS 12.08.18 16:05

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 88504)
Man könnte das chinesische Modell der Ein-Kind-Politik weltweit einführen und dazu einen Energie- und CO2-Ausweis. Das wären zwar drastische Notfall-Maßnahmen, aber wenn sich dadurch globale Migrationsströme, Kriege und Hungersnöte verhindern lassen, so sind solche Maßnahmen zumindest eine Überlegung wert.

Und die UNO setzt das durch ;-)

Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 88504)
Aktuell schafft Deutschland nichtmal die Elektrifizierung des Autoverkehrs, obwohl darüber schon seit Jahren diskutiert wird und in der Europapolitik hört man davon gar nichts. Enttäuschend ist das allemal.

Das hilft nichts, wenn die Stromerzeugung über fossile Brennstoffe erfolgt. Die Energiewende muss vollumfänglich und global erfolgen. Aber auch dabei hilft wieder die UNO.

Marco Polo 12.08.18 16:20

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 88507)
Aber auch dabei hilft wieder die UNO.

Darauf ist hundertprozentig Verlass ;)

Hawkwind 12.08.18 17:34

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 88467)
Wie Domino-Effekte die Erde in eine Heißzeit treiben könnten:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/k...ente-1.4084429

Da ergibt sich auch die interessante Frage inwieweit Geoengineering zur Notwendigkeit werden könnte.

Das sind doch alles nur Spekulationen. Andererseits hat die Erde in den letzten 30000 Jahren oder so etliche Klimawechsel zwischen Eis- und Warmzeiten durchgemacht, wo sich Temperaturen innerhalb weniger Jahrzehnte um 5-6 Grad erhöht hatten, offenbar ausgelöst durch Zyklen der Sonnenaktivität. Das hatte auch keine Domino-Effekte ausgelöst.
Womit ich nun nicht den Klimawechsel bestreiten oder verharmlosen will, aber Weltuntergangsspekulationen erscheinen mir auch nicht grade seriös.

Bernhard 12.08.18 19:35

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 88509)
Andererseits hat die Erde in den letzten 30000 Jahren oder so etliche Klimawechsel zwischen Eis- und Warmzeiten durchgemacht, wo sich Temperaturen innerhalb weniger Jahrzehnte um 5-6 Grad erhöht hatten, offenbar ausgelöst durch Zyklen der Sonnenaktivität. Das hatte auch keine Domino-Effekte ausgelöst.

Kannst Du diese Aussagen belegen? Außerdem ist auch der Absolutwert der Durchschnittstemperatur wichtig. Wenn es während der Kaltzeit vor 20000 Jahren im Durchschnitt 5-6 Grad kälter war wie heute sagt das kaum etwas über eine weitere Erwärmung um 5 K im Vergleich zu heute aus.

Gemäß meinem Kenntnisstand besteht bei einer weiteren Erwärmung um 4-5 K (was ich auch aufgrund des Überlebenstriebes der Menschen für unwahrscheinlich halte) die Gefahr, dass wir Zustände wie vor 250 Mio. Jahren beim ersten ganz großen Artensterben bekommen. Dort gab es angeblich den Effekt, dass die Freisetzung großer Mengen Methan aus den Permafrostböden und von den Meeresböden eine Verstärkung der Erwärmung auf +10K ergab (=Domino-Effekt), was angeblich auch den Pflanzen am Festland den "Rest" gab. Ein Überleben für Menschen wäre dann nur noch in künstlichen Atmosphären möglich, was wenig erstrebenswert erscheint.

TomS 13.08.18 08:11

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Wie so oft in komplexen, nicht-linearen Systemen ist das nicht wirklich berechenbar. Vergröberungen / Näherungen und dadurch Verfälschungen der Berechnung sowie bereits kleine Variationen der Anfangsbedingungen führen zu potentiell beliebig großen Abweichungen.

Der einzige Algorithmus, der die tatsächliche Lösung ermittelt, ist das Klima der Erde selbst.

Bernhard 13.08.18 11:07

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 88515)
Der einzige Algorithmus, der die tatsächliche Lösung ermittelt, ist das Klima der Erde selbst.

Umso besser, dass es Wissenschaftler gab und gibt, die beispielsweise Eisbohrkerne aus der Antarktis untersuchen, um die Geschichte des Erdklimas zu verstehen.

Und wie gesagt, wenn die Erklärung für das große Artensterben vor 250 Mio. Jahren zutrifft, wissen wir, was der Klimawandel schlimmstenfalls bewirken wird und das wäre dann aus menschlicher Sicht tatsächlich eine globale Tragödie.

Hawkwind 13.08.18 23:03

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 88512)
Kannst Du diese Aussagen belegen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Klimageschichte
Zitat:

Dansgaard-Oeschger-Ereignisse (benannt nach dem Paläoklimatologen Willi Dansgaard und dem Physiker Hans Oeschger) werden seit ihrer Entdeckung in den 1980er Jahren erforscht und bezeichnen extrem rasche Temperaturerhöhungen im Bereich des Nordatlantiks während der letzten Eiszeit. Dabei kam es zu einem plötzlichen Anstieg der Temperaturen von 6 bis 10 °C innerhalb eines Jahrzehnts. Die anschließenden Warmphasen flauten nur langsam ab und dauerten oft mehrere Jahrhunderte.
---
BTW, der User EMI (leider sehr lang nicht mehr hier gewesen) hatte immer zu argumentieren versucht, dass die nun stattfindende Erwärmung nicht menschgemacht sei, sondern es sich schlicht um die nächste Warmzeit handele, die nun aufgrund von Sonnenzyklen eingeleitet wird.
BTW, der österreichische Rechtspopulist und Chef der FPÖ, Hans Christian Strache, "argumentiert" ganz ähnlich:
Zitat:

Zitat von Stracche
Die Erderwärmung wird man angesichts zunehmender Sonneneruptionen und einer Erwärmung der Sonne nicht korrigieren können. Das heißt da gibt’s ja die unterschiedlichsten wissenschaftlichen Ergebnisse das eben durch zunehmende Sonneneruptionen in den letzten 30 Jahren die Erderwärmung auch letztlich natürlich stattfindet. Und da frag ich sie dann wie sie das wissenschaftlich ändern wollen.

Möglicherweise wird da aber der Einfluss der Sonnenzyklen auf das Klima überschätzt.

Bernhard 14.08.18 01:19

Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 88527)

Bei den von mir beschriebenen Temperaturangaben handelt es sich AFAIK nicht um lokale Ereignisse, sondern um die weltweite Durchschnittstemperatur.

Zitat:

BTW, der User EMI (leider sehr lang nicht mehr hier gewesen) hatte immer zu argumentieren versucht, dass die nun stattfindende Erwärmung nicht menschgemacht sei, sondern es sich schlicht um die nächste Warmzeit handele, die nun aufgrund von Sonnenzyklen eingeleitet wird.
Ohne anerkannte Referenzen bleibt das ebenfalls nur eine Meinung unter vielen anderen. Warum gibt es keine Wissenschaftler, welche als Ursache für den Klimawandel die Sonnenaktivität anführen? Schau mal auf YouTube nach, was ein Prof. H. Lesch zum Thema Klimawandel so berichtet.

Zitat:

BTW, der österreichische Rechtspopulist und Chef der FPÖ, Hans Christian Strache, "argumentiert" ganz ähnlich
Politiker wollen vor allem gewählt werden und Du bezeichnest ihn ja selbst als Populist, was aber nichts anderes bedeutet, als dass er den Leuten nach dem Mund redet. Dass die breite Masse bezüglich des Klimawandels einen wissenschaftlich fundierten Standpunkt vertritt, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

Timm 14.08.18 10:05

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 88527)
Möglicherweise wird da aber der Einfluss der Sonnenzyklen auf das Klima überschätzt.

Denke ich auch, jedenfalls findet man darüber wenig seriöses.

Sicher scheint zu sein, daß die Maxima der natürlichen Schwankungen des CO2 Gehalts der Atmosphäre in der Vergangenheit deutlich kleiner sind im Vergleich zum heutigen Wert.

https://www.newscientist.com/article...iny-to-matter/
Zitat:

Ice cores show that carbon dioxide levels in the atmosphere have remained between 180 and 300 parts per million for the past half-a-million years. In recent centuries, however, CO2 levels have risen sharply, to at least 380 ppm (see Greenhouse gases hit new high)

Hawkwind 14.08.18 19:34

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 88528)
Bei den von mir beschriebenen Temperaturangaben handelt es sich AFAIK nicht um lokale Ereignisse, sondern um die weltweite Durchschnittstemperatur.


Ohne anerkannte Referenzen bleibt das ebenfalls nur eine Meinung unter vielen anderen. Warum gibt es keine Wissenschaftler, welche als Ursache für den Klimawandel die Sonnenaktivität anführen?

Die gibt es schon, wenn auch nicht im "Mainstream". Habe mir jetzt aber keine Quellen gemerkt.

Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 88528)
Schau mal auf YouTube nach, was ein Prof. H. Lesch zum Thema Klimawandel so berichtet.

Ist der Astrophysiker Lesch da ein Experte?


Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 88528)
Politiker wollen vor allem gewählt werden und Du bezeichnest ihn ja selbst als Populist, was aber nichts anderes bedeutet, als dass er den Leuten nach dem Mund redet. Dass die breite Masse bezüglich des Klimawandels einen wissenschaftlich fundierten Standpunkt vertritt, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich.

Ich sage ja auch gar nicht, dass ich dieser Meinung bin. So ein Standpunkt "wir können eh nichts tun" ist halt einfach auch bequem.

Hawkwind 14.08.18 19:38

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 88530)
Denke ich auch, jedenfalls findet man darüber wenig seriöses.

Sicher scheint zu sein, daß die Maxima der natürlichen Schwankungen des CO2 Gehalts der Atmosphäre in der Vergangenheit deutlich kleiner sind im Vergleich zum heutigen Wert.

https://www.newscientist.com/article...iny-to-matter/

Zitat:

Ice cores show that carbon dioxide levels in the atmosphere have remained between 180 and 300 parts per million for the past half-a-million years. In recent centuries, however, CO2 levels have risen sharply, to at least 380 ppm (see Greenhouse gases hit new high)

Mich verwundert hier die Formulierung "in recent centuries"; es sollte heissen "in recent decades". Wenn man auf das Diagramm schaut, dann begann der Anstieg in den 60ern, was ja auch plausibel erscheint.

Bernhard 15.08.18 08:30

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Ich stelle mal zwei weitere Links zur Diskussion:
PIK-Potsdam: Klimawandel und CO2: haben die “Skeptiker” recht?
Eisbohrkerne und Pflanzenstomata: Der historische CO2 Gehalt der Atmosphäre war oft deutlich höher als 280 ppm!
Ob die Autoren des zweiten Links neutral sind, ist offensichtlich ziemlich fraglich. Aber warum sollen nicht auch die Skeptiker zu Wort kommen dürfen?

TomS 15.08.18 15:49

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Das wesentliche Problem ist die Korrelation Temperatur - CO2; wie man hier erkennt, sieht der jüngste Anstieg fundamental anders aus als die bisherigen.

Hawkwind 15.08.18 17:42

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 88557)
Das wesentliche Problem ist die Korrelation Temperatur - CO2; wie man hier erkennt, sieht der jüngste Anstieg fundamental anders aus als bisherig.

Ja, das zeigt doch ganz klar, wie sehr der Vergleich der aktuellen Klimaveränderung mit den Eis- und Warmzeitperioden der jüngeren Erdgeschichte hinkt.

sirius 17.08.18 18:43

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
El Niño kuendigt sich an

Keine guten Aussichten fuer das Klima in den naechsten Jahren, wenn eintritt, was in dem Bericht erwaehnt wird.

https://www.focus.de/wissen/klima/el...d_9433583.html

Bedenkt man noch das gehaeufte und von Wissenschaftlern fuer dieses Jahr vorausgesagte Auftreten von Erdbeben mit einer Staerke > 6, dann wird u.a. klar, warum manche unbedingt und schnell den Weltraum kolonisieren wollen.

Ich rechne schon laenger mit einem Anstieg der Temperatur um bis zu 5º C bis zum Ende des JH. Das wuerde bedeuten, dass die Lebensbedingungen sich immer schwieriger gestalten werden.

Eine Entscheidung, wie sie vom EuGH kuerzlich getroffen wurde, ist fuer mich nur bedingt nachvollziehbar.


https://www.salonkolumnisten.com/nac...pflanzenzucht/

Ich habe nichts gegen Bio-Gemuese und Obst ohne Pestizide aus dem eigenen Garten oder auch vom Biobauern.
Eine Anpassung an die in der Zukunft zu erwartenden Verhaeltnisse erfordert m.E. aber eine andere Herangehensweise an die Gesamtproblematik. Andernfalls sind Katastrophen vorprogrammiert.

Es wurde schon viel und mit weitreichenden Folgen in die Entwicklung und die "natuerlichen Kreislaeufe" eingegriffen. Mit der Taktik Augen zu und durch kann man da wohl nicht mehr viel erreichen.

Zitat:

Zitat von soon (Beitrag 88506)
Die Politik denkt so weit wie ein Schwein scheißen kann, leider.

Deftig, aber eben leider nicht von der Hand zu weisen :( :mad:

TomS 17.08.18 18:50

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Sie denken schon weiter, aber sie wollen halt wiedergewählt werden - und zwar in einigen Jahren, nicht Jahrzehnten. Und das auch von Bürgern, die “Überfremdung” für problematischer halten als schmelzende Gletscher, Polkappen sowie die Abschwächung des Golfstroms.

Bernhard 17.08.18 23:26

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Zitat:

Zitat von sirius (Beitrag 88598)
Eine Entscheidung, wie sie vom EuGH kuerzlich getroffen wurde, ist fuer mich nur bedingt nachvollziehbar.

Na, dann schau dir mal diesen Abschnitt an: https://de.wikipedia.org/wiki/Monsan...stmord-Saatgut, wobei ich deine Skepsis schon auch verstehen kann.

Es stellt sich aber auch die Frage, ob die Wissenschaftler nicht damit überfordert sind, extrem langfristige evolutionäre Prozesse tatsächlich zu verbessern. Der EuGH scheint zumindest ansatzweise dieser Meinung zu sein. Außerdem gab es auch schon die Warnung von einer der Entdeckerinnen von Crispr Cas, mit dieser Technologie möglichst verantwortungsvoll umzugehen.

Marco Polo 18.08.18 09:06

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Zitat:

Zitat von sirius (Beitrag 88598)
Bedenkt man noch das gehaeufte und von Wissenschaftlern fuer dieses Jahr vorausgesagte Auftreten von Erdbeben mit einer Staerke > 6, dann wird u.a. klar, warum manche unbedingt und schnell den Weltraum kolonisieren wollen.

Also ich lebe doch lieber in einem Erdbebenhotspot als auf dem Mars.

Zitat:

Ich rechne schon laenger mit einem Anstieg der Temperatur um bis zu 5º C bis zum Ende des JH.
Das ist ja schön, dass du damit rechnest. Hättest auch genausogut 7° C angeben können. Toll.

soon 18.08.18 12:15

Zitat:

Zitat von sirius (Beitrag 88598)

Danke, fürs Teilen.

Zitat:

Die neue Methode beruht auf einem lernfähigen statistischen Modell. Es sucht in Klimadaten aus vergangenen Jahren nach Analogien für die aktuelle Situation und errechnet daraus die Wahrscheinlichkeit, mit der sich das Klima in eine bestimmte Richtung entwickelt.

Daten seit der Aufzeichnung des Klimas Mitte des 19. Jahrhunderts
Als Datenbasis nutzten die Forscher die Veränderungen der globalen Mitteltemperatur und der Meerestemperatur im 20. und frühen 21. Jahrhundert, ebenso die Daten aus zehn herkömmlichen Klimasimulationen.
...
Exakte Vorhersagen sind das Ziel
Das Suchen von Ähnlichkeiten in Datenstrukturen ist ein niedlicher erster Einstieg in eine komplizierte und imho vielversprechende Disziplin.

Hoffentlich kommen die selber auf die Idee, zur Entwicklung des Verfahrens nicht mit Klimadaten zu arbeiten, sondern mit Messdaten aus dem grössten zur Verfügung stehenden Physiklabor. Nein nicht Cern, sondern der Finanzmarkt.

"Die neue Methode", - echt jetzt? Da war ja sogar Elliot vor 80 Jahren schon weiter!
https://www.elliott-waves.com/elliottwellen/

Bernhard 18.08.18 13:30

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Zitat:

Zitat von sirius (Beitrag 88598)
Ich rechne schon laenger mit einem Anstieg der Temperatur um bis zu 5º C bis zum Ende des JH.

Wobei eine fatalistische Sicht der Dinge im Sinne von: "man kann ja eh nichts ändern" natürlich genau der falsche Ansatz ist. Besser ist es, wenn sehr viele Menschen einen kleinen Beitrag leisten und zwar immer mit dem richtigen Ziel vor Augen. Visionäre wie E. Musk können diese Kräfte dann bündeln und auch im Großen etwas ändern.

sirius 20.08.18 09:53

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 88602)
Na, dann schau dir mal diesen Abschnitt an: https://de.wikipedia.org/wiki/Monsan...stmord-Saatgut, wobei ich deine Skepsis schon auch verstehen kann.

Es stellt sich aber auch die Frage, ob die Wissenschaftler nicht damit überfordert sind, extrem langfristige evolutionäre Prozesse tatsächlich zu verbessern. Der EuGH scheint zumindest ansatzweise dieser Meinung zu sein. Außerdem gab es auch schon die Warnung von einer der Entdeckerinnen von Crispr Cas, mit dieser Technologie möglichst verantwortungsvoll umzugehen.

Ich kenne die Geschichte von Montsanto - jetzt fusioniert mit dem Bayer-Imperium - und seinen 'Segnungen'.
Patentierungen durch dieses Unternehmen in Verbindung mit Entschluesselung von DNA-Material stehen ja nicht erst seit gestern im Raum.

Zu CRISPR zwei Links

https://www.mpg.de/10766665/crispr-cas9

https://www.spektrum.de/wissen/wie-f...r-cas9/1441060

Der zweite Beitrag wirft etliche Fragen auf.

Ich habe so meine begruendeten Zweifel, dass sich Forscher aus anderen Teilen der Erde an einen verantwortungsvollen Umgang mit dieser Methode halten werden.

Das koennte Zuendstoff darstellen und damit eben auch einmal mal mehr ein Dilemma - nicht nur ethischer sondern auch finanzieller Art - heraufbeschwoeren.

sirius 20.08.18 09:54

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Zitat:

Zitat von Marco Polo (Beitrag 88603)
Also ich lebe doch lieber in einem Erdbebenhotspot als auf dem Mars.

Befremdlich Idee, auf einem anderen Planeten als dem unseren zu leben. :eek:


Zitat:

Zitat von Marco Polo (Beitrag 88603)
Das ist ja schön, dass du damit rechnest. Hättest auch genausogut 7° C angeben können. Toll.

Ich finde 5° C schon bedenklich genug.

sirius 20.08.18 10:09

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 88607)
Wobei eine fatalistische Sicht der Dinge im Sinne von: "man kann ja eh nichts ändern" natürlich genau der falsche Ansatz ist. Besser ist es, wenn sehr viele Menschen einen kleinen Beitrag leisten und zwar immer mit dem richtigen Ziel vor Augen. Visionäre wie E. Musk können diese Kräfte dann bündeln und auch im Großen etwas ändern.

Ich kenne so manche "Visionäre". Keiner von denen ist ungeschoren davon gekommen.
Das ist der Preis, den man offenbar bezahlen muss, wenn man seiner Zeit geistig voraus ist.
Mal sehen, wie sich die Unternehmungen von Elon Musk in Zukunft weiter entwicklen werden.

Eine fatalistische Sicht z.B. in Bezug auf Klimaveraenderungen etc. schlaegt uns derzeit wohl mehr von der Fuehrungsebene der USA entgegen.

Kuerzlich meinte ein Angehoeriger, er sei froh, dass er schon ueber 70 Jahre alt ist und den Showdown wohl nicht mehr erleben wird. Ich konnte ihm leider nur beipflichten

Bernhard 20.08.18 11:24

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Zitat:

Zitat von sirius (Beitrag 88622)
Kuerzlich meinte ein Angehoeriger, er sei froh, dass er schon ueber 70 Jahre alt ist und den Showdown wohl nicht mehr erleben wird. Ich konnte ihm leider nur beipflichten

Sollte die Grundversorgung mit Wasser und Nahrungsmitteln zusammenbrechen, wissen wir aus dem Mittelalter in Europa in etwa, was der Menscheit insgesamt bevorsteht.

Hawkwind 21.08.18 14:10

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Zitat:

Zitat von sirius (Beitrag 88622)
Ich kenne so manche "Visionäre". Keiner von denen ist ungeschoren davon gekommen.
Das ist der Preis, den man offenbar bezahlen muss, wenn man seiner Zeit geistig voraus ist.
Mal sehen, wie sich die Unternehmungen von Elon Musk in Zukunft weiter entwicklen werden.

Eine fatalistische Sicht z.B. in Bezug auf Klimaveraenderungen etc. schlaegt uns derzeit wohl mehr von der Fuehrungsebene der USA entgegen.

Kuerzlich meinte ein Angehoeriger, er sei froh, dass er schon ueber 70 Jahre alt ist und den Showdown wohl nicht mehr erleben wird. Ich konnte ihm leider nur beipflichten

Naja, da wird es evtl. hoffentlich auch noch technische Möglichkeiten geben, der Athmosphäre CO2 zu entziehen. Keith, ein Harvard-Prof, meint, dass es möglich sein könnte, für weniger als 100 Dollar eine Tonne CO2 aus der Athmoshäre zu entfernen.

A Process for Capturing CO2 from the Atmosphere

Zitat:

We describe a process for capturing CO2 from the atmosphere in an industrial plant. The design captures ∼1 Mt-CO2/year in a continuous process using an aqueous KOH sorbent coupled to a calcium caustic recovery loop. We describe the design rationale, summarize performance of the major unit operations, and provide a capital cost breakdown developed with an independent consulting engineering firm. We report results from a pilot plant that provides data on performance of the major unit operations. We summarize the energy and material balance computed using an Aspen process simulation. When CO2 is delivered at 15 MPa, the design requires either 8.81 GJ of natural gas, or 5.25 GJ of gas and 366 kWhr of electricity, per ton of CO2 captured. Depending on financial assumptions, energy costs, and the specific choice of inputs and outputs, the levelized cost per ton CO2 captured from the atmosphere ranges from 94 to 232 $/t-CO2.

Bernhard 21.08.18 15:54

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 88627)

Einen Vorläufer zu dieser Arbeit findet man hier An air–liquid contactor for large-scale capture of CO2 from air.
Dort wurde bereits 2012 ein ähnlicher, bzw. noch geringerer Preis veröffentlicht. Umgerechnet auf einen Liter Benzin wären das maximal 25 Cent, um klimaneutral mit dem Auto fahren zu können.

Hawkwind 24.08.18 17:46

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
In der letzten Zeit bin ich übrigens darauf aufmerksam geworden, dass offenbar garnicht mal der massenhafte Individualverkehr via PKW oder die Fliegerei die größte Umweltbelastung beschert sondern die Hochseeschiffahrt.

Zitat:

90 Prozent von allem, was wir konsumieren, wird mit Containerschiffen transportiert. Containerschiffe sind die treibende Kraft des globalen Welthandels. 18 Millionen Container sind jährlich auf den Weltmeeren unterwegs. Mit ihnen werden zum Beispiel Fische aus Schottland zum Filetieren nach Vietnam transportiert, um die Filets dann ebenfalls wieder auf dem Schiff zurück nach Schottland zu bringen. Möglich macht dies die niedrigen Transportkosten, von denen wir auch als Konsumenten profitieren.

Doch die versteckten Kosten dieser Transporte sind enorm. Die 20 grössten Containerschiffe der Welt – betrieben mit Schweröl – stossen mehr Schwefeloxide aus als die Milliarde Autos auf dem Planeten. Und auf den Weltmeeren sind jährlich 60'000 Frachtschiffe unterwegs. Das sind Fakten, die in der Dokumentation «Seeblind – der wahre Preis der Frachtschifffahrt» (hier verfügbar auf Youtube) erstmals einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden.

5000 Tonnen Giftmüll landen pro Jahr im Meer

Zum Vergleich: Für den Schiffsbetrieb zugelassenes Schweröl hat einen Schwefelgehalt von 3000 bis 3500 ppm (parts per million). In der EU dürfen Autos maximal 15 ppm Feinstaub-Ausstoss haben.

An den Klima- und Umweltkonferenzen ist die Schifffahrt kein Thema – die Lobby der Reeder verhindert erfolgreich, dass ihre Dreckschleudern zum Thema werden. Die Länder mit den grössten Schiffsflotten finanzieren die Aufsichtsbehörde gleich selber.

Zum Schadstoffausstoss kommt die Verklappung – das Reinigen der Schiffe, das jährlich 5000 Tonnen Giftmüll ins Meer spült. Die Havarien von Schiffen und Tankern – im Durchschnitt alle drei Tage ein Untergang, ohne dass die Weltöffentlichkeit Notiz davon nimmt – tun ihr übriges für die fortlaufende Verschmutzung der Meere.

Vom immensen Lärm der Schiffe, der Meeressäugern die Orientierung raubt, noch gar nicht zu reden.

«Wir steuern auf einen Abgrund zu. Wir sind schon sehr nah daran, die Möglichkeiten für unser menschliches Dasein zu zerstören. Das ist eine nahezu unvermeidliche Konsequenz marktwirtschaftlicher Prinzipien», sagt Globalisierungs-Kritiker Noam Chomsky in dieser äusserst sehenswerten Dokumentation.
siehe:
https://www.infosperber.ch/Wirtschaf...illiarde-Autos

Bernhard 24.08.18 19:08

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 88677)
In der letzten Zeit bin ich übrigens darauf aufmerksam geworden, dass offenbar garnicht mal der massenhafte Individualverkehr via PKW oder die Fliegerei die größte Umweltbelastung beschert sondern die Hochseeschiffahrt.

Ja, der allgemeine und weltweite Wohlstand hat seinen Preis. Dazu kommt noch das ganze Plastik, das die Weltmeere extrem belastet. Das sind beides Themen, die man auch in einem eigenen Thema diskutieren könnte.

Bernhard 24.09.18 07:41

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Es gibt noch mehr Negativ-Schlagzeilen:

Permafrostboden taut früher als erwartet, SZ-Online, Artikel von A. Jung-Hüttel
"Die Menschheit schafft sich ab" Prof. Dr. Harald Lesch SWR

Ich 24.09.18 13:37

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Zitat:

Zitat von infosperber
Zum Vergleich: Für den Schiffsbetrieb zugelassenes Schweröl hat einen Schwefelgehalt von 3000 bis 3500 ppm (parts per million). In der EU dürfen Autos maximal 15 ppm Feinstaub-Ausstoss haben.

Wer solche "Vergleiche" anstellt, gehört journalistisch sofort aus dem Verkehr gezogen. Das ist mit Dummheit schon nicht mehr zu erklären.

Korrekter Vergleich: Das Öl für Schiffe darf 3500 ppm Schwefel enthalten, Dieselkraftstoff 50 ppm. Ab 2020 gelten für Schiffe 500 ppm.

Bernhard 18.10.18 23:05

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Es gibt nun einen interessanten Hinweis auf einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und dem Insektensterben:
Stille im Regenwald, SZ-Online, T. Baier

sirius 01.11.18 02:07

Die Meldungen werden immer verheerender.

Wenn nach den USA nun auch Brasilien die Vereinbarungen des Klimavertrag nicht weiter beachten will, stellt sich die Frage, wann andere Staaten offiziell folgen werden.

Abgestimmtes und damit vernuenftiges Handeln sieht leider anders aus.

Es sieht, trotz der Anstrengung von vielen engagierten Menschen und Organiationen, nicht gut aus.

Bernhard 01.11.18 19:32

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Zitat:

Zitat von sirius (Beitrag 88959)
Wenn nach den USA nun auch Brasilien die Vereinbarungen des Klimavertrag nicht weiter beachten will, stellt sich die Frage, wann andere Staaten offiziell folgen werden.

Ich sehe es nicht ganz so pessimistisch. In den USA gibt es immer noch E. Musk mit Tesla und in China haben Millionen Menschen hautnah erlebt, wie es sich mit Dauersmog leben läßt. Die Vernunft wird sich durchsetzen, auch wenn es nur sehr langsam geht.

In diesem Sinne: Künstliche Intelligenz: Hoffnungsträger für die Energie*branche
Das ist zwar schon auch gruslig, dass man die wirklich wichtigen Aufgaben nun der KI übergibt, aber ich denke, es zeigt auch, wo die "Reise" hingeht.

Bernhard 07.12.18 08:24

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Auf zeit.de gab es am 03.12. einen lesenswerten Artikel 10 Fakten zum Klimawandel, die wirklich stimmen, von M. Lindner und A. Schuster.

sirius 05.03.19 20:52

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Kuriose Meldung in Bezug auf die Klimaforschung

https://www.focus.de/wissen/natur/my..._10404220.html

sirius 29.04.19 15:46

Mal wieder eine eher positive Meldung für das Klima und auch die Zukunft von Betrieben in Europa

https://www.manager-magazin.de/unter...a-1264936.html

Ich finde schon seit langem die Lösung hin zu wasserstoffbetriebenen Autos besser als das Fahren ausschließlich mittels Elektroenergie aus der Ladestation.
Da mit einem flächendeckenden Ausbau von Wasserstofftankstellen in Europa anscheinend nicht so schnell zu rechnen ist, ist die hier angestrebte Lösung sicherlich langfristig auch wirtschaftlich nicht unvernünftig.

Bernhard 30.04.19 15:04

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Zitat:

Zitat von sirius (Beitrag 91277)
Ich finde schon seit langem die Lösung hin zu wasserstoffbetriebenen Autos besser als das Fahren ausschließlich mittels Elektroenergie aus der Ladestation.

Wasserstoff ist als Energieträger für Kfz eine gewisse Option, dabei aber auch nicht ganz ungefährlich, weil man für die flüssige Phase hohe Drücke benötigt. Dazu kommt die Problematik der Diffusion durch Stahl und die hohe Reaktionsfreudigkeit (Knallgas-Reaktion). Wasserstoff ist technisch also schwieriger zu handhaben, als beispielsweise Methan, was für mich auch der Grund für die zögerliche Umsetzung ist.

Generell müssen sich die deutschen Autobauer trotzdem neu erfinden, wenn sie gegenüber Firmen wie Tesla oder den chinesischen Autobauern keine Marktanteile und damit auch Arbeitsplätze verlieren wollen. Ich hoffe dabei natürlich auch, dass das gelingen wird. Welche Technologie dabei dann verwendet wird, wird sich zeigen.

PowerToGas ist dabei ebenfalls eine interessante Option, die auch die Energiewende voranbringen kann.

sirius 30.04.19 17:02

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Ich habe kürzlich gelesen, dass auch Japan auf Wasserstofftankstellen setzen wird. Die japanischen Autobauer sind im Bereich der Zukunftstechnologie schon länger recht gut aufgestellt.

Hier ein Link zu deren Plänen

https://www.elektroniknet.de/elektro...es-151297.html

Bernhard 01.05.19 12:06

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Zitat:

Zitat von sirius (Beitrag 91298)
Hier ein Link zu deren Plänen

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Artikel zu den Plänen des ZSW:

https://www.elektroniknet.de/elektro...an-150653.html

Ein Zeitungsartikel zum neuen Buch von Greta Thunbergs Mutter sollte vielleicht auch noch verlinkt werden: https://www.sueddeutsche.de/kultur/g...tter-1.4425956

sirius 02.05.19 18:21

Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 91312)
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Artikel zu den Plänen des ZSW:

https://www.elektroniknet.de/elektro...an-150653.html

Bis 2020 soll es in der Richtung wohl Fortschritte geben

https://www.ferchau.com/de/de/blog/d...n-drei-stufen/


Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 91312)
Ein Zeitungsartikel zum neuen Buch von Greta Thunbergs Mutter sollte vielleicht auch noch verlinkt werden: https://www.sueddeutsche.de/kultur/g...tter-1.4425956

Zu F4F und Greta Thunberg braucht man wohl nicht viel anmerken.
Kürzlich habe ich vermutlich eine Anhängerin von ihr gesehen. War unschwer am Outfit und den Zöpfen zu erkennen.

Es gibt aber auch kritische Anmerkungen zu der Bewegung. Manche Fragen werden ihr halt erspart. Das Thema ist sehr komplex.

https://www.cicero.de/innenpolitik/g...utz-wirtschaft

sirius 02.05.19 18:24

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Hier eine weitere Meldung zum Klimawandel, die uns aufhorchen lassen sollte.

https://weather.com/de-DE/wissen/kli...focus_web_main

Bernhard 24.05.19 19:31

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Da es eh gerade durch die Medien geht, auch hier ein Link auf einen viralen Clip auf YouTube, passend zur bevorstehenden Europa-Wahl am Sonntag:

Die Zerstörung der CDU. (Rezo ja lol ey) Sehenswert.

EDIT: Geht zur Wahl am Sonntag: https://de.blog.ecosia.org/die-europ...die-klimawahl/

pauli 25.05.19 11:16

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 91527)

Sehenswert aber in vielen Punkten unvollständig, falsch oder gar manipuliert (siehe Faktenchecks von faz, Zeit, Spiegel)

sirius 05.06.19 13:53

Angeregt durch einen Artikel zu einem wasserstoffbetriebenen Flugzeug bei www.focus.de habe ich mich mal im Netz umgeschaut.

Ein neues Start-Up aus Massachusetts will mit Wasserstoff betriebene Flugtaxis auf den Markt bringen. Sie können in vier Stunden ca. 650 km zurücklegen, bevor sie neu betankt werden müssen, und es können damit bis zu fünf Personen befördert werden. Mit einer Markteinführung ist aber in der nächsten Zeit offenbar nicht zu rechnen. Es kann noch bis zu zehn Jahren dauern, bis die ersten Personen damit befördert werden können.

https://futurezone.at/produkte/skai-...ellt/400509931


Hingegen werden Flugtaxis mit Elektromotoren wohl schon eher abheben

https://www.scinexx.de/dossierartike...gtaxis-kommen/

Bernhard 08.06.19 10:04

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 91527)
Sehenswert

Hier noch mehr zu den "Quellen":
Energieprofessor Volker Quaschning ("Scientists for Future") - Jung & Naiv: Folge 418 (YouTube) Sehenswert.

oder auch: Klimaempfang 2019 Professor Harald Lesch

sirius 19.06.19 15:00

AW: Wird das Ökosystem Erde kippen?
 
Eine Horrormeldung in Bezug auf das Klima jagt die andere

https://www.focus.de/wissen/klima/kl..._10842134.html

Ich befürchte, dass es schlimmer kommen könnte, als viele von uns erwartet haben. Seit vielen Jahren beobachte ich schon die Veränderungen und habe auch etliches zu den Veränderungen aus unterschiedlichen Forschungsrichtungen gelesen. Trotzdem machen die Meldungen und zu erwartenden Ereignisse mich zunehmend sprachloser.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm