Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=3)
-   -   Graviton vs Antigraviton (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=2903)

John Dee 16.02.16 13:33

Graviton vs Antigraviton
 
Bin mir nicht sicher, ob dies die richtige Stelle für meine Frage im FORUM ist. Falls nein, bitte ich den Moderator um entsprechende Verschiebung.

Meine Frage lautet. Was passiert, wenn Graviton und Anti-Graviton aufeinander treffen?

JoAx 16.02.16 14:03

AW: Graviton vs Antigraviton
 
Zitat:

Zitat von John Dee (Beitrag 80910)
Was passiert, wenn Graviton und Anti-Graviton aufeinander treffen?

So, wie ich das verstehe, ist die Situation wie bei Photonen. Beide sind zugleich Pro- wie Anti-. Also -> nichts.

John Dee 16.02.16 14:14

AW: Graviton vs Antigraviton
 
Zitat:

Zitat von JoAx (Beitrag 80912)
.............................. nichts.


Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Aber, dass sie "nichts" bewirken soll???? :eek:

Vielleicht kann noch jemand was dazu schreiben. Danke

JoAx 16.02.16 14:54

AW: Graviton vs Antigraviton
 
Zitat:

Zitat von John Dee (Beitrag 80913)
Aber, dass sie "nichts" bewirken soll???? :eek:

Was sollen sie bewirken?

Wenn EM-Wellen sich kreuzen, dann treffen die Photonen auch aufeinander, aber da passiert auch nichts (bis zu einem bestimmten Energiebereich). Sie gehen einfach durcheinander durch. Und so ist es auch mit Gravitonen (Gravitationswellen).

John Dee 16.02.16 15:53

AW: Graviton vs Antigraviton
 
Zitat:

Zitat von JoAx (Beitrag 80914)
Was sollen sie bewirken?

Wenn EM-Wellen sich kreuzen, dann treffen die Photonen auch aufeinander, aber da passiert auch nichts (bis zu einem bestimmten Energiebereich). Sie gehen einfach durcheinander durch. Und so ist es auch mit Gravitonen (Gravitationswellen).

JoAx ich wollte dich nicht verärgern! Ich danke dir ausdrücklich für deine Antwort.
Nur hoffte ich eine etwas ausführlichere Antwort zu erhalten (bitte nicht als Kritik auffassen).

Gravitonen sind bekannter maßen die Überträger der Gravitationswechselwirkung. Sie sollen keine Masse, einen Spin 2 und ladungsfrei sein. So das theoretische Konzept.

Ein Photon kann kurzfristig in ein Elektron und ein Positron (Anti-Teilchen des Elektrons) zerfallen ; diese können dann wieder zu einem Photon zerstrahlen. Obwohl es eine Rolle im Rahmen der Annihilation spielt, besitzt das Photon selbst keine Anti-Teilchen.

Dein Vergleich mit dem Photon erschien mir daher, sagen wir, unklar.

Timm 16.02.16 16:57

AW: Graviton vs Antigraviton
 
Photonen sind ihre eigenen Antipartikel. Sollte es Gravitonen geben, ist es ebenso.

JoAx 16.02.16 17:22

AW: Graviton vs Antigraviton
 
Zitat:

Zitat von John Dee (Beitrag 80915)
JoAx ich wollte dich nicht verärgern! Ich danke dir ausdrücklich für deine Antwort.
Nur hoffte ich eine etwas ausführlichere Antwort zu erhalten (bitte nicht als Kritik auffassen).

Ich bin nicht verärgert. Aber eine ausführlichere Frage

Zitat:

Zitat von John Dee (Beitrag 80915)
Gravitonen sind bekannter maßen die Überträger der Gravitationswechselwirkung. Sie sollen keine Masse, einen Spin 2 und ladungsfrei sein. So das theoretische Konzept.

Ein Photon kann kurzfristig in ein Elektron und ein Positron (Anti-Teilchen des Elektrons) zerfallen ; diese können dann wieder zu einem Photon zerstrahlen. Obwohl es eine Rolle im Rahmen der Annihilation spielt, besitzt das Photon selbst keine Anti-Teilchen.

Dein Vergleich mit dem Photon erschien mir daher, sagen wir, unklar.

tut gut.

Es ist nicht so, dass Photone keine Ant-Teilchen haben. Sie sind bloss "beides", wie Timm es auch bereits geschrieben hat. Und so würde es auch bei Gravitonen aussehen. (Ich denke sogar, bei allen so genannten Bosonen.)

Was "kurzfristiges Zerfallen der Photone" betrifft - das ist nicht ganz so einfach. Ein einzelnes Photon zerfällt nie in ein Elektron-Positron Paar. Es kann passieren, wenn zwei Photone mit ausreichend hoher Energie (>2*me*c²) aufeinander treffen, dann bildet sich an Stelle dieser zwei Photone das (reale) e-e⁺-Paar.

Was passieren würde, wenn zwei ausreichend energiereiche Gravitonen aufeinander treffen? - Da bin ich überfragt, ehrlich gesagt. Meine Vermutung ist, dass die Physik darauf noch keine Antwort hat. Ich habe auch keine Vorstellung, welches Paar realer Teilchen da entstehen könnte.

:confused:

Ein Mikro-Swarzes-Loch+Mikro-Weisses-Loch? :D

John Dee 16.02.16 17:37

AW: Graviton vs Antigraviton
 
Danke dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, dich zu dieser Sache zu äußern.:)

Zur Motivation:
Mein Übungs-gruppe-Leiter (allerdings Exp. Physik) meinte, es sei ungeklärt, ob Gravitonen tatsächlich ein Anti-Teilchen besäßen und was bei einem Zusammentreffen passieren würde.

WIKIPEDIA unterstellt zwar die Existenz eines Anti-Teilchens, sagt sonst nichts weiter. Zudem, nach einer unangenehmen Erfahrung mit WIKI (hatte mich unkontrolliert auf einen WIKI-Inhalt für ein Protokoll verlassen), habe ich eben hier nach einer Antwort gesucht.

JoAx 16.02.16 17:48

AW: Graviton vs Antigraviton
 
Zitat:

Zitat von John Dee (Beitrag 80920)
Zur Motivation:
Mein Übungs-gruppe-Leiter (allerdings Exp. Physik) meinte, es sei ungeklärt, ob Gravitonen tatsächlich ein Anti-Teilchen besäßen und was bei einem Zusammentreffen passieren würde.

Das stimmt wohl auch. Um diese Frage beantworten zu können, braucht man eine Quanten-Theorie der Gravitation. Und so weit ist man noch nicht.

Graviton ist eine Hypothese. Man könnte halt ähnlich wie beim Photon

https://upload.wikimedia.org/math/f/...62f4ba5794.png

Egraviton definieren (und das halt auch Graviton nennen), aber ... das bringt eigentlich wenig bis nichts.

Insofern ist das, was ich da zum Graviton-Graviton geschrieben habe, auch nur pure Spekulation. :)

Hawkwind 16.02.16 18:25

AW: Graviton vs Antigraviton
 
Zitat:

Zitat von John Dee (Beitrag 80920)
Mein Übungs-gruppe-Leiter (allerdings Exp. Physik) meinte, es sei ungeklärt, ob Gravitonen tatsächlich ein Anti-Teilchen besäßen und was bei einem Zusammentreffen passieren würde.

Mehr als das: es ist ungeklärt ob Gravitonen überhaupt existieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm