Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Plauderecke (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=5)
-   -   Neues Atom Modell (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=2268)

Z200MOTELS 09.08.12 13:46

Neues Atom Modell
 
http://bottlemail.de/modell1.jpg

eigenvector 09.08.12 14:44

AW: Neues Atom Modell
 
Du hast es möglicherweise nicht mitbekommen, aber das Bohrsche Atommodell ist seit Etablierung der Quantenmechanik Geschichte.
Ich vermute allerdings, dass dein Modell selbst 1925 keine gute Chancen gehabt hätte, Atomkern und Elektronen kannte man damals nämlich schon.

Ich 10.08.12 11:58

AW: Neues Atom Modell
 
Zitat:

Dieses neue Atommodell kann all das was das Bohrsche Modell nicht kann
Da liegt ein Missverständnis vor: Dieses neue Atommodell kann überhaupt nichts. Noch nicht einmal das, was das Bohrsche Modell kann.

Wenn du mir nicht glaubst, dann versuche, aus diesem Modell die Grundzustandsenergie des allereinfachsten Atoms herzuleiten. Das geht deswegen nicht, weil das Modell zu nichts zu gebrauchen ist.

Z200MOTELS 11.08.12 11:16

AW: Neues Atom Modell
 
Ich hab jetzt mal beim rumstöbern irgendwo gelesen dass selbst die Quantenmachnik nur bei dem von Dir zitiertem allereinfachsten Atom plausibel ist, bei den höherwertigen Atomen muss man dann schon wieder tricksen mit Ausnahmen, Sonderfällen und zusatzteilen. Bist Du mit der QM zufrieden so wie sie bis jetzt entwickelt ist ?
Was mich nach wie vor stört das ist der herkömliche Atomkern in dem viele positiv geladene Protonen angeblich nur deswegen aneinander liegen können weil die Neutronen, die ja selbst ohne Ladung sind, das wie von Geisterhand bewirken. Diese Neutronen können also nicht nur bewirken dass die Protonen nicht auseinanderfliegen (und das wird in de physik akzeptiert ohne wenn und aber) sondern die können sogar je nach lust und laune selber zu protonen werden, und protonen können zu neutronen werden. fehlt nur noch dass sie gestreift sind.
Mir gefällt mein Modell nach wie vor sehr gut, ich arbeite aber noch dran und bitte das zu berücksichtigen. Beim überholten Bohrschen modell fehlt ja meiner meinung nach die energie. es wird immer nur mit seinen bestandteilen dargestellt und erklärt, aber energie ist keine zu sehen. und das meinte ich oben als ich es mit dem bohrschen modell verglich.

eigenvector 11.08.12 19:24

AW: Neues Atom Modell
 
Zitat:

Zitat von Z200MOTELS (Beitrag 69061)
Ich hab jetzt mal beim rumstöbern irgendwo gelesen dass selbst die Quantenmachnik nur bei dem von Dir zitiertem allereinfachsten Atom plausibel ist, bei den höherwertigen Atomen muss man dann schon wieder tricksen mit Ausnahmen, Sonderfällen und zusatzteilen.

Die Quantenmechanik funktioniert für alle Atome, ohne Ausnahmen, Sonderfälle oder Zusatzteilchen.

Zitat:

Zitat von Z200MOTELS (Beitrag 69061)
Was mich nach wie vor stört das ist der herkömliche Atomkern in dem viele positiv geladene Protonen angeblich nur deswegen aneinander liegen können weil die Neutronen, die ja selbst ohne Ladung sind, das wie von Geisterhand bewirken.

Hideki Yukawa wäre geneigt dir zu widersprechen.
Geister sind dort keine im Spiel, sondern Mesonen.

RoKo 12.08.12 02:39

AW: Neues Atom Modell
 
Hallo Z200Motels,

siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pion

Z200MOTELS 12.08.12 09:10

AW: Neues Atom Modell
 
Ja, den Link hab ich schon angesehen.

Es steht weiterhin in Wikipedia dass es keine einzelnen Pole gibt, es gibt also kein Plus ohne Minus.

Wie ist es möglich dass diese Regel nicht gilt bei Protonen ?

Die Elektronen sind zwar negativ, aber sind aufgrund des Abstands, also des Raums dazwischen sind die eigenständig bzw. unabhängig.

Hawkwind 12.08.12 09:32

AW: Neues Atom Modell
 
Zitat:

Zitat von Z200MOTELS (Beitrag 69061)
Ich hab jetzt mal beim rumstöbern irgendwo gelesen dass selbst die Quantenmachnik nur bei dem von Dir zitiertem allereinfachsten Atom plausibel ist, bei den höherwertigen Atomen muss man dann schon wieder tricksen mit Ausnahmen, Sonderfällen und zusatzteilen. Bist Du mit der QM zufireden so wie sie bis jetzt entwickelt ist ?

Die allermeisten Physiker werden diese Frage sicher mit "ja" beantworten. Komplexere Atome bestehen nun einmal aus vielen Komponenten. Da werden Berechnungen sehr aufwändig und man ist auch hier zu Näherungen gezwungen. Das ist aber auch schon in der klassischen Physik so: das N-Körper-Problem ist für N>2 nicht exakt analytisch lösbar.


Zitat:

Zitat von Z200MOTELS (Beitrag 69061)
Was mich nach wie vor stört das ist der herkömliche Atomkern in dem viele positiv geladene Protonen angeblich nur deswegen aneinander liegen können weil die Neutronen, die ja selbst ohne Ladung sind, das wie von Geisterhand bewirken. Diese Neutronen können also nicht nur bewirken dass die Protonen nicht auseinanderfliegen (und das wird in de physik akzeptiert ohne wenn und aber) sondern die können sogar je nach lust und laune selber zu protonen werden, und protonen können zu neutronen werden. fehlt nur noch dass sie gestreift sind.

Es gibt eben neben der elektromagnetischen noch weitere Wechselwirkungen, die aber im Makroskopischen keine Rollle spielen: die starke und die schwache Wechselwirkung. Die Stabilität der Kerne kann man ohne diese 2 allerdings wirklich nicht verstehen, mit ihnen aber schon (obwohl auch bei diesem Thema konkrete quantitative Aussagen schwierig sind).

Kann man in deinem Modell denn den Massendefekt bestimmter Kerne exakt berechnen?
Das würde mich nun extrem wundern. :)

eigenvector 12.08.12 10:58

AW: Neues Atom Modell
 
Zitat:

Zitat von Z200MOTELS (Beitrag 69074)
Es steht weiterhin in Wikipedia dass es keine einzelnen Pole gibt, es gibt also kein Plus ohne Minus.

Das hast du durcheinandergebracht.
Pole sind Nord und Süd, nicht Plus und Minus, das ist etwas anderes.

Z200MOTELS 12.08.12 12:24

AW: Neues Atom Modell
 
Meiner Meinung nach muss zwischen den negativ geladenen Teilen (wenn es sowas überhaupt gibt) und den Positiv geladenen Teilen eine physische Verbindung bestehen damit es funktioniert und das gannze als eine ingesamt neutrale Einheit betrachtet werden kann. Und deswegen kam ich auf die Idee mit der Welle die diese beiden komponent miteinander verbindet bzw. selber eine Komponente ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm