Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=3)
-   -   Casimir-Effekt verschiedene Beschreibungen (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=3351)

Hawkwind 11.05.18 15:54

Casimir-Effekt verschiedene Beschreibungen
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 87477)
Wenn man von virtuellen Teilchen spricht, meint man heutzutage eigentlich die Komponenten von Feynman-Graphen.

Vielleicht siehst du das etwas eng?
Es gibt durchaus Phänomene, die auch bei nicht-perturbativer Behandlung auf die Existenz virtueller Teilchen hinweisen.

Ich denke z.B. an den Casimir-Effekt. Casimir sagte ihn voraus, indem er über die Energien virtueller Elektron-Positron-Paaren summierte.

Es gibt aber mittlerweile auch störungstheoretische Ansätze (z.B. Jaffe & Co)
CASIMIR EFFECTS IN RENORMALIZABLE QUANTUM FIELD THEORIES

Wir hatten übrigens vor Urzeiten mal einen Thread hier, der das Thema entfernt tangierte.
http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=1842
da kam man aber immer von Höcksken auf Stöcksken... :)

Timm 11.05.18 21:34

AW: Was ist virtuelle Materie
 
Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 87582)

Wir hatten übrigens vor Urzeiten mal einen Thread hier, der das Thema entfernt tangierte.
http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=1842
da kam man aber immer von Höcksken auf Stöcksken... :)

Ja, der damalige Stand war, daß Jaffe den Casimir Effekt ohne Bezug auf Quantenfluktuationen erklären konnte, was für die Lamb shift allerdings nicht galt. Und vermutlich bis heute nicht gilt.

Marco Polo 11.05.18 23:23

AW: Was ist virtuelle Materie
 
Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 87582)
Höcksken auf Stöcksken... :)

Sorry. Aber ich muss das einfach korrigieren, wenn ich keinen Augenkrebs riskieren möchte. :)

Es muss natürlich heissen: "Hölzken auf Stöcksken", du meine Güte noch eins. :D

*duck und wegrenn*

Bernhard 12.05.18 09:04

AW: Was ist virtuelle Materie
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 87584)
Ja, der damalige Stand war, daß Jaffe den Casimir Effekt ohne Bezug auf Quantenfluktuationen erklären konnte

Gibt es schon Meinungen dazu, in welchem Zusammenhang der kosmische Mikrowellenhintergrund zum Casimir-Effekt steht?

Timm 12.05.18 09:31

AW: Was ist virtuelle Materie
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 87589)
Gibt es schon Meinungen dazu, in welchem Zusammenhang der kosmische Mikrowellenhintergrund zum Casimir-Effekt steht?

Was meinst du hier, ich verstehe den Bezug nicht. Der Casimir-Effekt beschreibt eine zwischen 2 Platten niedrigere Energiedichte verglichen mit außerhalb. Die nach Jaffe auch auf van der Waals Kräfte zurückgeführt werden kann, quasi gleichwertig zur Deutung mittels Quantenfluktuationen.

Bernhard 12.05.18 12:33

AW: Was ist virtuelle Materie
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 87590)
Was meinst du hier, ich verstehe den Bezug nicht.

Ich frage mich, ob man zur Erklärung wirklich Fluktuationen benötigt. Die möglichen Zustände eines em-Feldes kann man prinzipiell auch für den CMB (cosmic microwave background) berechnen. Die Frage ist nur, ob das quantitativ ausreicht, um den Effekt zu erklären.

Timm 12.05.18 14:32

AW: Was ist virtuelle Materie
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 87592)
Ich frage mich, ob man zur Erklärung wirklich Fluktuationen benötigt.

Sprichst du von den Quantenfluktuationen während der Inflation, die den Samen zu den Materie Inhomogenitäten ab etwa reheating gelegt hatten (nach derzeitiger Theorie)? Wenn solche Fluktuationen die Ursache sind, muß man m.E. von einem sehr frühen Stadium ausgehen. Mir ist keine andere Hypothese zur Erklärung der Dichteinhomogenitäten im CMB bekannt.

Bernhard 12.05.18 20:43

AW: Was ist virtuelle Materie
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 87594)
Sprichst du von den Quantenfluktuationen während der Inflation

Nein, ganz anders. Ich spekuliere, ob man bei der Berechnung des Casimir-Effektes anstelle von virtuellen Photonen nicht auch thermische Photonen annehmen kann.

Timm 12.05.18 22:11

AW: Was ist virtuelle Materie
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 87595)
Nein, ganz anders. Ich spekuliere, ob man bei der Berechnung des Casimir-Effektes anstelle von virtuellen Photonen nicht auch thermische Photonen annehmen kann.

Wenn ich das richtig verstehe, hätte man dann anstelle der Nullpunksenergie des Quantenvakuums ein Temperaturbad realer Photonen. Hat das noch etwas mit dem Casimir Effekt zu tun?

Marco Polo 12.05.18 23:04

AW: Was ist virtuelle Materie
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 87595)
Nein, ganz anders. Ich spekuliere, ob man bei der Berechnung des Casimir-Effektes anstelle von virtuellen Photonen nicht auch thermische Photonen annehmen kann.

Gibt es Fachpublikationen zu diesem Thema, die deine Mutmaßung stützen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm