Einzelnen Beitrag anzeigen
  #98  
Alt 07.09.22, 16:13
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.644
Standard AW: Relative/Absolute Geschw.; Zwei sich umkreisende Objekte

Zitat:
Zitat von Justice Beitrag anzeigen
D.h. bei einem Zweikörperproblem die Kepplerbahnen?
Bei den Voraussetzungen wie in #71 kannst du das so machen, ja. Allerdings dürfte die Integration dann schon relativ kompliziert werden.

Du kannst als Übung vorweg mal eine Kreisbahn um den Koordinatenursprung verwenden:

x = r * cos(om * t)
y = r * sin(om * t)
z = 0

Welche Bedingung ergibt sich für r und om, so dass die Geschwindigkeit auf der Kreisbahn kleiner als 1 bleibt? Es gelte nachwievor c=1.

Du kannst auf diese Art auch die beiden "Zwillinge" nochmal rechnen. Das korrekte Ergebnis kennst du ja zur Kontrolle bereits.
__________________
Freundliche Grüße, B.

Ge?ndert von Bernhard (07.09.22 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten