Einzelnen Beitrag anzeigen
  #119  
Alt 06.10.22, 08:45
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Relative/Absolute Geschw.; Zwei sich umkreisende Objekte

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Wobei das Potential eher ein Begriff aus Newtons Welt ist.
Ich bezeichne gerne sqrt(g_tt) als das Potential, was für schwache Felder auch ins Newtonsche Potential übergeht. Das funktioniert exakt natürlich nur in einer statischen Raumzeit, weil auch nur dort die gravitative Zeitdilatation exakt definiert ist.
Die Begriffe Gravitationspotential, Gravitationsbeschleunigung und Raumzeitkrümmung stehen zueinander in derselben Beziehung wie bei Newton, wenn man statt "Raumzeitkrümmung" Gezeitenbeschleunigung sagt. Und darauf wollte ich auch hinaus, dass die Raumzeitkrümmung - die als einzige dieser Größen lokal definierbar ist - nicht die Zeitdilatation bestimmt. Und auch nicht die Gravitationskraft (bzw. -beschleunigung). Sondern das Potential.
Mit Zitat antworten