Einzelnen Beitrag anzeigen
  #143  
Alt 07.12.22, 14:44
SuperpositionSimon SuperpositionSimon ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2022
Beitr?ge: 124
Standard AW: Warum das Interferenzmuster im Doppelspaltversuch

Zitat:
Die arme Katze ...
Lieber in Superposition als tot

Zitat:
Ich frage mich dabei allerdings, warum man derartige makroskopische Zustände noch nie beobachtet hat. Glaubst du, dass so ein Zustand immer genau dann kollabiert, wenn ein Mensch hinschaut?
Glauben ist hier der falsche Begriff. Ich schließe es nicht aus gefällt mir besser. Auch dazu habe ich in Post #118 eine Antwort formuliert, daran habe ich aber kürzlich nochmal gearbeitet. Daher hier die aktuellste Version:

Zitat:
Information ist die Messung
Wird eine Messung an einem System durchgeführt, erhält der Beobachter neue Information über das System. Höre ich beispielsweise ein „kratzen“ an der Box von Schrödingers Katze steigt dadurch die Wahrscheinlichkeit, dass diese noch am Leben ist auf knapp 100%.
Die Messung ist also nichts anderes als das Einholen neuer Information über das System. Gewinnt der Beobachter die Information, ändern sich dadurch die Wahrscheinlichkeiten. Ist die Wahrscheinlichkeit über einen konkreten Zustand bei 100%, sind alle anderen Möglichkeiten damit ausgeschlossen.
Ob und wann eine Person 100% der Information besitzt, die einen Kollaps der Wellenfunktion herbeiführt, basiert jedoch auf Naturgesetze und nicht auf der Erfahrung der Person selbst.
Oft aber nicht immer decken sich die Erfahrungen mit den Naturgesetzen.
Beispielsweise sorgt bei der Erzeugung von Qubits die Kühlung dafür, dass die Superposition über einen möglichst langen Zeitraum erhalten bleibt. Das ist experimentell reproduzierbar und unabhängig von einem Beobachter. Ob diese Superposition zum Zeitpunkt t noch vorhanden ist, oder nicht wird dennoch erst festgelegt, wenn sich ein Beobachter die Information darüber einholt.
Wie eine Person im Beispiel von Schrödingers Katze die Information einholt ist egal. Denkbar wäre unter anderem akustisch durch ein "miau", visuell durch das Öffnen der Box, einer Kamera oder einem Pulsmesser.
Mit Zitat antworten