Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 26.04.23, 19:27
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 562
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Diskretisierung der ART Betrachtung Schwachfeld-Approximation

Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Hi,
das liest sich alles sehr interessant. Ich muss es noch ein paar mal lesen aber grob verstehe ich worum es geht.
Würde mich auch sehr interessieren, was die Profis dazu sagen.

Wegen der Platzierung deiner Arbeit. Probier es doch mal bei

https://www.physikerboard.de/index.php

Da hast du in jedem Fall viele sehr kompetente Ansprechpartner, die das auch fachmännisch bewerten können.

Gruß antaris
Danke!!
Mir ist selbst erst vor kurzem klar geworden, WAS ich da mache.
Die erste Überlegung: Was ist das Vierer-Integral über Energie-Dichte: richtig.. Wirkung. Aber über die Einstein-Gleichung?.. Fläche..
Jetzt ist aber Krümmung "nur" die zweifache Ableitung der Metrik.
Was ist das Zweier-Integral über die Metrik? Die Frage war lange falsch gestellt..
Dann bin ich auf Tetraden gestoßen. Insbesondere holonome, das heisst Koordinaten-abhängige Tetraden. Einfach gesagt: sie sind definiert als Ableitung von Ortsfunktionen.
Aber erst letzte Woche hab ich gemerkt: das sind ja eigentlich Geodäten!
Oder besser Felder von Geodäten. Und das ist nix anderes als die allgemeine Darstellung von Ort als Vektor.
Wenn ich also Lösungen suche muss ich nur überlegen, welchen WEG etwas gehen soll. Das ist dann ein parametrisierter Ortsvektor.
Eigentlich ganz simpel.
Dann jetzt muss ich nur nach diesen Parametern ableiten um daraus die Basis-Vektoren zu bekommen und daraus wieder die Metrik..

Das ist ausgesprochen anschaulich und erleichtert das Finden von Lösungen enorm. Über die Krümmung mit ihren 256 Elementen zu integrieren um auf die Bewegungs-Gleichung zu kommen - die Metrik - ist im Allgemeinen unmöglich.. Ausser für besonders einfache Fälle.

Grüße, ghosti
__________________
Koordinatensysteme sind die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst.

http://thorsworld.net/
Mit Zitat antworten