Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73  
Alt 30.06.23, 07:52
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Materieuniversum als 2-dimensionale Kugelspähre

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Expansion findet im Prinzip auch auf kleinen und kleinsten Skalen statt, denn anders wäre es widersinnig. Man merkt davon messtechnisch aber nichts, weil auf der Länge zB unserer Heimatgalaxie die einzelnen Komponenten (Sterne usw.) gravitativ gebunden sind. Die kosmologischen Kräfte sind im Vergleich zu den lokalen gravitativen Kräften zu vernachlässigen.
Hallo Bernhard,
für mich stellt es sich so dar: Jeder Raumpunkt ist eine Quelle, aus dem das Universum kalt* heraus sprudelt. (Also Metaphorisch - weil was es ist, noch niemand recht zu verstehen vermag). Wie Fische können wir uns darin bewegen und ziehen wie Schwärme darin umher. Jeder schaut (dank „innerer Kräfte“) auf seien Nachbarn. Erst wenn es zu stark sprudelt, entfernen sich die Schwärme von einander.
Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Du meinst die beschleunigte Expansion ...
Ja - Die Frage ist: "Versopft" Materie die Quelle (wie ein Deckel) und es sprudelt mehr an Orten - ohne? Wie in den großen Voids. Vieles Spricht dafür. Dann sprudelt es dort wo die DM und andere Massen sind - weniger?

*Hm – wie kalt ist die Raumzeit wohl“ bei der Geburt“? An dem Ort der "Ausbreitung". Hat sie kühlende Wirkung, weil kälter als der Rest =0K? Sind dann Massenhaufen wärmer (bei der entropischen Gravitation wäre der Ort dann alleine schon deswegen anziehender…) Ja spekulativ und so - aber, darüber nachdenken kann man ja…Es genügen (was hatte ich berechnet? 1x10^-31 K Differenz für G? Uruh-Effekt)

Aber dann wird ein Proton wohl nie so viel DE erfahren, dass es auseinander gezogen wird – sich aufbläht. Aber die Vorstellung, dass es passieren könnte, finde ich…interessant.
Denn, wenn man an dessen Quarks zieht, dann entstehen neue Quarks, wenn die Bindung bricht. Aufgrund der hohen Bindungsenergie. Das Proton wäre wie der Kochtopf in „der süße Brei“ - nur eher eine Art Popcornmaschine – das hätte was von einem Urknall. Ja spekulativ und so - aber, darüber nachdenken kann man ja…
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (30.06.23 um 17:40 Uhr)
Mit Zitat antworten