Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 12.07.23, 15:48
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 562
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Zeit lief früher langsamer

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
So eine irreführende Aufmachung hätte ich von Sabine Hossenfelder nicht erwartet. Angeschaut habe ich es mir nicht.

Es geht nicht um gravitative Zeitdilatation. Zu diesem frühen Zeitpunkt verlief die Zeit nicht langsamer. Stattdessen sehen wir diese frühen Quasar Lichtpulse zeitgedehnt, wie erwartet.

Die spannende Frage ist, ob die Supernovae Ia Standardkerzen mit diesen Quasar Signalen kompatibel sind. Eventuell ergibt sich hieraus ein Beitrag zur sog. "Hubble tension".
Hallo! Hab mir SH angeschaut.
Ich würde sagen, sie hat es richtig erklärt und zudem sehr leicht verständlich. Sie hat nur den alten Titel übernommen, vielleicht um ihn letztlich adabsurdum zu führen.
Einfach: wir erhalten "Bilder" von dem was im Quasar passiert. Da der Raum zwischen Quasar und uns expandiert, muss jedes weitere Bild mehr Strecke zurücklegen. Ergo werden sie zunehmend zeitverzögert bei uns eintrudeln. So hab ich ihre Darstellung zumindest verstanden..
__________________
Koordinatensysteme sind die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst.

http://thorsworld.net/
Mit Zitat antworten