Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 16.08.23, 16:46
sirius sirius ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 1.036
Standard AW: Interpretationen der Heisenberg Unschärferelati

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Für mich ist die Entropie nicht die Ursache der Zeit. Selbst wenn in einem Volumen alle Atome gleichmässig verteilt sind, kommt die Zeit nicht zum Stillstand. Man kann die Zeit in diesem Fall nur nicht messen.
„Der Mindblow-Faktor“ in diesem Videoclip sind für mich die Aussagen zu Quantencomputern.
Die Fehler-anfälligkeit und -häufigkeit der Quantencomputer wird durch Experimente verifiziert! Das dürfte dann letztlich einen positiven Effekt auf die Entwicklung der Quantencomputer haben….

„Die Zeit“ wird in dem Video auch nicht generell mit Entropie gleichgesetzt; es geht vielmehr um die Zeitrichtung.
Es wird darauf verwiesen, daß die Zeit wahrscheinlich gequantelt ist. Dieser Nachweis wurde so allerdings noch nicht erbracht.

„Wenn plötzlich Wärme vom kalten Stein zum warmen (Stein) fließt, dann läuft die Zeit rückwärts.“

Das würde, weil es „die Entropie“ quasi auf den Kopf stellt, eine „Änderung der Zeitrichtung“ bedeuten.

Für eine Quantelung der Zeit spricht mE der sog. „Quantenradierer“.
Der Quantenradierer kann rückwirkend einen Ablauf innerhalb der Zeit verändern/korrigieren?
Oder hab ich da was generell falsch verstanden?

Im weiteren Verlauf des Videos wird dann noch die makroskopische Welt mit der Quantenwelt verglichen und dabei darauf verwiesen, daß die Entropie mit Hilfe eines Experiments an der Uni in Wien zwar tatsächlich umgekehrt wurde und damit rückwärts gelaufen ist.
Es handelte sich dabei allerdings um einen Versuch mit „masselosen Teilchen“ - Photonen. Eine Übertragbarkeit auf ‚größere Systeme‘ ist einstweilen nicht möglich, weil hier die ‚Gesetze der Thermodynamik‘ gelten.

Interessant für mich ist immer wieder, wie unterschiedlich Menschen dieselben Dinge, Texte, Bilder, Abläufe etc. sehen, einschätzen und bewerten.
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten