Einzelnen Beitrag anzeigen
  #127  
Alt 16.10.23, 14:30
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.447
Standard AW: Kriegsgefahr in Europa

Ich kann mit dieser Relativiererei nichts anfangen. Und die Formulierung ist auch schon irgendwie Framing.

Natürlich kann man über die Ursachen der jeweiligen Konflikte philosophieren und da die Schuld auf beiden Seiten suchen. Wobei dann viel geschwafelt wird von einem "Putsch" in der Ukraine, Völkermord an ethnischen Russen im Donbas und einer nuklearen Bedrohung durch die NATO. Oder von einem Apartheidstaat und davon, dass die Juden sich geradeso verhalten wie die Nazis seinerzeit. Was ich davon halte, steht hoffentlich deutlich genug zwischen den Zeilen.

Aber es geht hier nicht um Konflikte.

Wir haben in einem Fall einen ausgewachsenen Eroberungskrieg gegen ein harmloses deokratisches Nachbarland. Den schlimmsten Krieg in Europa seit WW2.
Und im anderen Fall den übelsten, widerwärtigsten Terroranschlag weltweit seit langer Zeit, meiner Meinung nach schlimmer als 9/11 in moralischer Sicht. Hier hat man gezielt von Angesicht zu Angesicht Zivilisten ermordet, darunter viele Kinder, und weitere verschleppt.

Und die Schuld für diese Taten liegt ganz allein auf einer Seite: Bei den Verbrechern, die sie verübt haben.
Wenn man mit den oben erwähnten Narrativen über die Konfliktursachen auch nur ansatzweise insinuieren will, dass diese Akteure letztendlich eigentlich gar nicht anders konnten (wie es z.B. die offizielle chinesische Meinung zum Ukrainekrieg ist), dann könnte ich kotzen. Ich habe für so etwas keinen Nerv mehr.

Das Video habe ich übrigens noch nicht angeschaut.
Mit Zitat antworten