Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 27.03.24, 10:56
HeWhoKnowsNotNothing HeWhoKnowsNotNothing ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 20.07.2021
Ort: Deutschland, Braunschweig
Beitr?ge: 68
Idee Es muss eine Art Weltformel geben

163 Folien (einige wenige erscheinen bei mir leer: z.B. 7, 8, 12, 21, 36, 42, 128) mit einem allgemeinen aber womöglich sehr guten (nicht so mathematischen) Überblick über das Weltbild von Burkhard Heim:
Die Volle Wirklichkeit — Das Neue Weltbild des Physikers Burkhard Heim (PDF)

Nachfolgend ein paar Gedanken/Kommentare von mir dazu, das ist keine Wiedergabe des PDFs:

"Naturgesetze steuern das materielle Geschehen" (Zitat aus Folie 31): dem stimme ich zu und meine Grundteilchen-Muster-These (Grundteilchenäther mit u.a. Schöpfungsgrundteilchen, welche die Naturgesetze/Naturkonstanten quasi in ihrer komplexen inneren Feinstruktur enthalten; alle Phänomene sind nur Schwingungsmuster, die von den Grundteilchen getragen, verarbeitet/umgeformt und weitergeleitet werden) kann der Theorie von Burkhard Heim wieder eine höchst materialistische/realistische Grundlage verleihen aber vielleicht machen die zusätzlichen 8 virtuellen Dimensionen von Burkhard Heim Sinn. Das Metaphysische bei Burkhard Heims Theorie sehe ich skeptisch, das ist für die physikalische Betrachtung und eine physikalische Welterklärung/Weltverständnis unnötig. Für weitere Aspekte gibt es u.a. die Religionen.

Zu Folie 37: Alle Vorgänge ergeben sich aus dem Grundteilchenäther aber die Elementarteiclen sind wie alle Phänomene nur Schwingungsmuster in diesem an sich stationären Grundteilchenäther (ähnlich wie schwigende Sandkörner in einem Eimer Sand, nur die Schwingungsmuster wandern durch den Raum, die Grundteilchen/Sandkörner schwingen und tragen damit die Schwingungsmuster). Menschliches Bewusstsein und Gedächtnis lassen sich vollständig mit Körper und Naturgesetzen erklären.

Zu Folie 38: Vermutlich sind alle Vorgänge in der physikalischen Welt kausal determiniert. Das ergibt sich zwingend aus den Naturgesetzen, einer materiellen Grundlage (Grundteilchen) und dass es keinen echten Zufall gibt. Wo sollte ein echter Zufall herkommen? Dazu müsste etwas außerhalb von Ursache->Wirkung wie aus dem Nichts geschehen und das ist unplausibel, unwahrscheinlich, unerklärlich und unbewiesen. Dass Menschen nicht alles exakt messen/bestimmen können, heißt nicht, dass nicht alles exakt bestimmt ist. Bei der Heisenbergschen Unschärferelation sind alle Aspekte/Umstände, also auch Ort und Impuls in der Umgebung um ein bestimmtes Teilchen klar definiert/bestimmt aber Menschen können halt nicht alles exakt bestimmen/messen.

Zu Folie 38: Wahrscheinlich gibt es für alle Prozesse/Phänomene eine formal-logische Beschreibung aber die kann im Detail u.U. oder sogar typischerweise zu Komplex für Menschen sein. Zum Glück gibt es Naturgesetze, das Universum scheint eine relativ einfache, allgemeine, einheitliche Grundlage (die Naturgesetze/Naturkonstanten) zu haben, dem alle Phänomene gehorchen und dies können Menschen mit Hilfe von Computern und in Zukunft KI berechnen.

Zu Folie 40: Es kann noch unerkannte und wissenschaftlich unerfasst Phänomene geben aber alles muss eine wissenschaftlich-materielle Grundlage haben: z.B. den Grundteilchenäther und die damit realisierten Naturgesetze/Naturkonstanten. Man muss höhere Phänomene/Thesen nicht aufgeben, sondern erforschen und auf eine wissenschaftliche Grundlage stellen.

Die Theorie von Burkhard Heim und vermutlich auch das Fadenmodell können nützliche Aspekte haben, die zu einer Weltformel führen können. Diese Theorien, die Relativitätstheorie, die Quantentheorie und das Standardmodell müssen jedoch nicht vollständig und fehlerfrei sein - man muss die bisherigen Erkenntnisse, Fakten und vielversprechenden Theorien/Thesen zu einer neuen Theorie/Weltformel zusammenführen. Aufgrund der überall einheitlichen Naturgesetze/Naturkonstanten, Logik, materieller/realer Grundlage und einem offensichtlich im Grunde geordneten, schönen Universums muss es eine Art Weltformel geben.

Ich habe mir das folgende PDF mal durchgelesen (das Mathematische dazu habe ich nicht verstanden), das hier finde ich bemerkenswert (vielleicht regt das einige auch mathematisch Versierte an, sich das mal anzuschauen und es vielleicht sogar weiterzuentwickeln):

"... Although this effect, namely the coupling between electromagnetism and gravitation, was predicted already in [24], the recent experiment by Tajmar et al., see below, if proved to be correct, would be a breakthrough, since an artificial gravitational field would have been generated. ...

... This would be the first time that an artificial gravitational field has been generated and, if correct, would have great impact on future technology. Furthermore, the experiment would demonstrate the conversion of electromagnetic interaction into a gravitational field. This is exactly the effect that is predicted by EHT, and both a qualitative and quantitative explanation of this effect will be given below. ...

... This means that an interaction between electromagnetism and gravitation should exist. ...

... On the other hand, a coupling between electromagnetism and gravitation is a basic fact of EHT, because of the fifth fundamental interaction, which foresees a conversion of hermetry form H 7 , describing the photon, into the hermetry form H 5 , describing the gravitophoton, compare Table 2. In the following, results from EHT are used to explain the source and to calculate the magnitude of the measured acceleration field. ...

... Considering both the mathematical and physical complexity of the derivation the closeness of theory and experiment is remarkable. ...

... From these numbers it seems to be possible that, if our theoretical predictions are correct, the realization of a workable space propulsion device that can lift itself from the surface of the earth seems to be feasible with current technology. ...

... On the other hand, the recent experiment by Tajmar, if confirmed, has shown some evidence that a coupling between electromagnetism and gravitation might exist, which would allow the generation of artificial gravitational fields. Extended Heim Theory has predicted this effect, and was used to successfully describe and to quantitatively calculate this experiment. ..." AIAA2006-4608LetterExtndVersionRevisedSept.pdf (PDF) (2006)

Ich bezweifle, dass im PDF ein praktisch tauglicher/nützlicher Kraftfeldantrieb für Raumschiffe beschrieben wird aber alleine die Möglichkeit einer Art elektromagnetischen Erzeugung von Gravitation ("Coupling of Electromagnetism - Gravitation" und "a transformation of the electromagnetic field (photon) into the gravitational field (gravitophoton)", Bild 3 auf Seite 8) oder ggf. Antigravitation ("Quintessence", Bild 3 auf Seite 8) ist/wäre bemerkenswert.

Weitere Papers/PDFs:
July 2010: Coupled Gravitational Fields A New Paradigm for Propulsion Science (PDF)
February 2010: Emerging Physics for Novel Space Propulsion Science (PDF)
August 2009: Gravitational Field Propulsion (PDF)
July 2007: Advanced Propulsion Systems from Artificial Gravitational Fields (PDF)
April 2007: Current Research in Gravito-Electromagnetic Space Propulsion (PDF)
Webseite: HPCC-Space - High Performance Computing and Communication for Space

Seit über 13 Jahre dazu nix mehr? Vielleicht sollte man die Theorie von Burkhard Heim auch mal an Universitäten lehren und erforschen. (alles imho)
Mit Zitat antworten