Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 12.05.24, 17:20
goope goope ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 10.05.2024
Beitr?ge: 3
Standard AW: Quantenphysik, Buddhismus und indigenes Wissen

Zitat:
Zitat von Superfred Beitrag anzeigen
Ich kenne viele Koans, der von dir genannte ist mir jedoch unbekannt und klingt vom Stil her sehr ungewöhnlich. Von welchem Meister stammt er?

Ausserdem besteht der Zweck von Koans darin, den Schüler herauszufordern und nicht darin, eine philosophische Sicht auszudrücken.


Auch diese Aussage lese ich zum ersten Mal. Bitte um Quellenangabe.

Ich habe den Verdacht, du verdrehst die Aussagen vom Buddhismus (und der Wissenschaft) etwas zu sehr, um eine scheinbare Übereinstimmung zu erzeugen.

Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren mit Buddhismus, hab jetzt nicht zu allem eine Quellenangabe. Das Rätsel ist meiner Meinung nach kein Koan, hab jetzt nachgesehen und nur wo gelesen, dass es ein altes indisches Rätsel ist.

Zu Subjekt Objekt: das hat viel mit Pratityasamutpada zu tun, da gibts einen Wikipediaartikel dazu.

---

Ganz allgemein: ich war letzten Herbst in einem buddhistischen Zentrum wo ich mit einem Buddhisten gesprochen habe und der meinte auch, dass es Verbindungen zwischen Buddhismus und Quantenphysik gibt.

Auf Youtube gibt es Videos wie Anton Zeilinger mit dem Dalai Lama über die Verbindungen spricht.

Auch viele Mitbegründer der Quantenphysik haben die Verbindungen zu alter indischer Philosophie, namentlich dem Vorgänger des Buddhismus, dem Hinduismus, erkannt:
https://www.pgurus.com/6-famous-inte...-hindu-dharma/
Mit Zitat antworten