Einzelnen Beitrag anzeigen
  #250  
Alt 12.12.07, 22:27
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Hallo Henri!

Guten Abend,

Zitat:
Was haben Sie denn an meinem Gedankenexperiment nicht verstanden???
Sie sagen jetzt schon, es wäre so, wenn keiner mehr da sei und ich sagte, wenn es soweit ist, dann gibt es diese Begriffe auch nicht mehr, also kann es auch nicht so sein, sondern eben "anders". Was ist daran unverständlich?

Zitat:
Finden Sie Ihre Denke vielleicht nicht doch a bisserl zu hochmütig?!
Vielleicht entsteht ja erst nach der Menschheit ein Leben, daß das Universum in Gänze versteht, und wir sind sozusagen nur ein "Abfallprodukt" der Evolution wie z.B. die Dinosaurier......dann wäre das System immer noch mächtig, vollkommen, wahr, nicht widersprüchlich und Gödel müßte sehen, wo er "bleibt": Nämlich im unrecht.
Nein, finde ich nicht, denn ohne sie gibt es auch gar keine Fragen, nun, wenn es dann soweit ist, dass die "Abfallbeseitigung" erfolgreich abgeschlossen wurde und das neue Leben sich erfolgreich "eingelebt" hat, dann wird es auch keiner mehr erfahren, dass ich es sagte und falls doch, dann würde man dies gar nicht mehr verstehen, da es ihnen entweder unvollständig oder widersprüchlich oder irgendwie "anders" vorkäme.

Zitat:
Die Widersprüche, die wir sehen, wären weg, wenn die Menschen weg wären. Das ist so einfach - das müßte doch zu verstehen sein.
Ja, wenn ich mein Auto in den Schmelzofen reinwerfe, dann ist es auch weg, klar sind auch die Widersprüche dann weg, ich habe jetzt auch kein Problem mit ihnen, da ich ja nicht sagte, das Universum sei unvollständig oder widersprüchlich, sondern das formale System, das ich aufgestellt habe, Gödel sagt ja damit auch nichts anderes. Weitgehend stimme ich dem Artikel zu, es handelt sich um formale Systeme und nicht um das Universum selbst.


Zitat:
Aber sicher kann es das.
Wobei man natürlich berücksichtigen müßte, daß die Dinosaurier da womöglich eine "andere Meinung" vertraten......
Was kann jetzt zuerst widersprüchlich sein und danach nicht mehr, ausser wenn keiner mehr da ist, der dies beurteilen könnte?

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten