Einzelnen Beitrag anzeigen
  #86  
Alt 14.12.07, 09:44
orca orca ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beitr?ge: 213
Standard AW: Suche nach Abweichungen vom Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von orca-gestern-16:32
Postuliert man eine absolute Zeit und einen absoluten Raum, dann kann man mit synchronisierten Uhren und realen Maßstäben die veränderliche Lichtgeschwindigkeit c' = c + v bzw. c' = c - v ganz real messen.
Zitat:
Zitat von quick-gestern-17:11
Eine veränderliche Lichtgeschwindigkeit kommt u.a. aufgrund der Very Long Baseline Interferometry-Experimente nicht in Frage. Dieses Verfahren funkioniert nur, weil die LG konstant ist.
Zitat:
Zitat von orca-gestern-18:52
Willst du das im Ernst immer noch behaupten?

Hast du mal das Inhaltsverzeichnis Satellitengeodäsie 2 angesehen?
http://tau.fesg.tu-muenchen.de/~iapg...eo2_WS0708.pdf

Selbst wenn die Lichtgeschwindigkeit vom Wetter abhängig wäre, könnte man das berücksichtigen.

Deine Behauptung ist doch völlig absurd!

Die Abhängigkeit der Lichtgeschwindigkeit von der
Erdrotation c' = c + w*R*cos a bzw. c' = c - w*R*cos a
ergibt sich allein schon aus dem Sagnac'effekt.

Zitat:
Zitat von quick-07:58
Es ging um veränderliche Lichtgeschwindigkeit.
Du solltest Deine eigenen Quellen besser studieren, dann würdest Du mich nicht des Unsinnschwatzens bezichtigen.
Ich habe meine eigene Quelle noch mal studiert, da steht:

Zitat:
Zitat von TUmünchenS.22
Mit der zeitlichen Änderung der Laufzeitdifferenz, hauptsächlich aufgrund der Erdrotation, erhält man als zweite Observable die sogenannte Laufzeitänderung Delta Tau Punkt (engl. delay rate). ..... Die vor allem durch die Erdrotation bedingte Laufzeitänderung ....
http://tau.fesg.tu-muenchen.de/~iapg...eo2_WS0708.pdf


Zitat:
Zitat von quick-gestern-17:11
Eine veränderliche Lichtgeschwindigkeit kommt u.a. aufgrund der Very Long Baseline Interferometry-Experimente nicht in Frage. Dieses Verfahren funkioniert nur, weil die LG konstant ist.
Kannst du bitte nochmal erläutern, weshalb die "Very Long Baseline Interferometrie" (VLBI) nicht möglich wäre, wenn es eine veränderliche Lichtgeschwindigkeit (c' = c + w*R*cos a bzw. c' = c - w*R*cos a) bzw. Laufzeitunterschiede des Lichts (delay rate) aufgrund der Erdrotation geben würde.


MfG
orca

Ge?ndert von orca (14.12.07 um 11:36 Uhr)
Mit Zitat antworten