Thema: Aus!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 19.12.07, 12:57
Spicy Spicy ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 18.12.2007
Beitr?ge: 12
Standard AW: Aus!?

Hallo JGC!

Da hast Du einen entscheidenden Punkt angesprochen.
Die Entscheidung und die Wahl, mit welcherart Realität ich interagieren möchte.
Das ist dann wiederum auch eine Form von Identifikation. Bei konsequenter Fortsetzung des Gedankens würde sich der Schluss ergeben: Alles ist möglich! Einzige Schwierigkeit besteht darin, dass der Mensch in Sekundenbruchteilen und zumeist unterbewusst, sprich reaktiv und von bio-psychosozialen Gesetzmässigkeiten durchwaltet, "entscheidet".
Wer es schafft, das an sich selbst zu erkennen und zu verändern, beschreitet ein Terrain ungeahnter Möglichkeiten.
Warum?

Nun, indem ich erkenne, dass meine biologische Beschaffenheit, inclusive und im besonderen - meine Emotionen - einzig das Resultat einer über jahrmillionen langen Reihe von Impulsen einer Überlebenstrategie darstellt, indem ich das also erkenne, habe ich mich bereit davon gelöst. Für diesen Moment.

Eine fortwährende und gelungene Entscheidung für diese Haltung hätte zu Folge, dass ich mir mein Befinden selbst kreire, so, wie ich das zwar unbewusst immer schon getan habe, jedoch diesmal bewusst! Sozusagen der Herr im eigenen Hause wäre. Sozusagen unangreifbar.
Nach dem Gesetz von Aktion=Reaktion hätte diese Haltung angenehme Konsequenzen...

Beispielsweise würde für den Begriff "Macht" vielleicht ein anders geartetes Synonym in Frage kommen, vielleicht eine freudiges, verantwortliches? Der deutschen Sprache mächtig zu sein, beschreibt eine Form von Kompetenz, beispielsweise.
Also gilt es wohl, sich alles genau anzusehen und sich zu überlegen, welche Konsequenzen mein Denken über etwas nach sich zieht.
Denkbar wäre auch ein Puff neben einem Kloster, wenngleich dies eine große Herausforderung für das Werteempfinden der Beteiligten bedeuten würde.
Das auf den ersten Blick scheinbar unvereinbare erhält seine Beurteilung schliesslich auch nur auf der Basis von Urteilen - wie der Begirff ja eindeutig zeigt. Und mir scheint, das ist das ganze Geheimnis.
Amen
Mit Zitat antworten