Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 16.04.08, 14:25
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Protonen und Positronen

Hi Lambert.


Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Ich stelle mir die (speziellen, höchst energetisch-intensiven) Umstände des Urknalls so vor, dass aus Photonen Elektronen und Positronen entstanden. Nach meiner Vorstellung des gestuften Ablaufs der Rauminflation bestanden kurz zuvor die Wolken (excusez le mot) von Bosonen der starken und schwachen WW bereits. In diesem hochenergetischen Chaos vielleicht fand die Stabilisierung der Positronen als Protonen und Neutronen statt.
Hm.
Wenn ich mir unsere heutige, stabile Materie so anschaue, halte ich das eher für unwahrscheinlich.
Würden Protonen und Neutronen nur aus zusammengepappten Positronen bestehen, wäre es mit der Stabilität nicht weit her.
Elektronen hätten dann als solche auch nicht lange überlebt, sie hätten mit den Positronen zerstrahlen müssen, siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Positronium
Wenn es je einen deutlichen Überschuss an Positronen in der Urknallsituation gegeben haben sollte, hielte ich es für notwendig, die Positronen "wegzufangen", bevor sie mit allen Elektronen innihilieren konnten.
Einen geeigneten Mechanismus hierfür bieten die Quarks während ihrer Entstehung.

Zitat:
Ich vermute dass es sehr schwierig sein wird, die Umstände der postulierten Rauminflation experimentell nachzubilden.
Abwarten.
Vielleicht reicht die Leistung des LHC aus, um einen Urknall "en Miniature" zu reproduzieren.
Ich sehe das mit der Rauminflation als unproblematisch, ich hab' dazu halt meine eigene Interpretation.

Zitat:
Vielleicht aus dem Grunde dürfte das Experiment Photon >> Elektron + Positron bisher keine Protonen hervorgebracht haben.
Ich hab' extra "stabile" in Klammern geschrieben, weil man mit entsprechend hohen Energien durchaus Protonen (und auch Antiprotonen) zusammenschustern kann, aber die halten eben nicht lange und zerfallen in ziemlich gut bekannten Kanälen, wenn ich mich nicht täusche.

Vielleicht kann hierzu Uli mal was sagen, der kennt sich da viel besser aus.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten