Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 25.06.07, 19:37
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Allais-Experiment und Deutung

Zitat:
Zitat von Zeitgenosse
Mann, wohnst du in einem Baseballstadion?
@zg

He he. Nein. Ich führe den Versuch im Freien durch. Mir ist klar, dass dabei sehr unterschiedliche Temperaturen zustande kommen. Aber ich denke, dass bei einer einigermassen stabilen Wetterlage (bei Regen fällt das Experiment buchstäblich sowieso ins Wasser), keine grösseren Abweichungen zustande kommen. Auf der Horizontalen und konstant bewölktem Himmel gibt es wohl kaum grössere Temperaturunterschiede und auf diese Voraussetzungen lege ich das Experiment an. Ich hab auch keine sichtbaren Abweichungen erkennen können als ich den Versuch zum erstenmal durchgeführt habe, obwohl es dabei zu einem Temperaturunterschied von ca. 10 °C (Tag zu Nacht) kam. Sollten sich beim jetztigen geplanten Experiment, doch Abweichungen zeigen, kann man immer noch darüber spekulieren, ob es an der Temperatur liegt.

Zitat:
Zitat von Pythagoras Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das mit dem Laser-Pointer technisch doch nicht optimal. Es könnte ja z.B. unkohärentes Licht besser geeignet sein.
@Pythagoras
Das Experiment mit unkohärentem Licht durchzuführen, halte ich für sehr schwierig. Wie sollte man dieses auf eine solche Strecke bündeln, dass sich ein einigermassen scharfer Lichtpunkt bildet? Mit Lochblenden kommt man da auch nicht weit. Selbst ein grösserer Lichtfleck, würde zu dessen Rändern hin, immer mehr an Intensität verlieren und eine Abweichung würde sich nur sehr schwer erkennen lassen.

Ich ging eigentlich davon aus, dass Allais sein Experiment ebenfalls mit Lasern durchführte (ist darüber nichts bekannt?). Aber @zg hat wohl Recht mit seinen Bedenken. Der erste Laser wurde im Jahre 1960 gebaut und ich denke nicht, dass Allais schon mit so einer damaligen Weltneuheit herumexperimentieren konnte (das waren ja schliesslich alles Prototypen und wohl auch unbezahlbar).
Mit Zitat antworten