Einzelnen Beitrag anzeigen
  #151  
Alt 20.10.08, 19:17
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
wie meinst Du das?
Beim Kollaps geht es doch von "langsamer" Drehzahl zu schnellerer Drehzahl.(Pirouetteneffekt)

Es kollabiert, dreht scheller, kollabiert weiter, dreht noch schneller.... bis zu 1kHz halt. Dann kann von außen nichts mehr "zukollabieren".
Die äußeren Schichten die dann weiter kollabieren, werden nun nicht mehr Bestandteil von dem bereits mit 1kHz rotierenden Kern.
Die werden weggeschleudert/abgesprengt/Supernova halt.
Hallo EMI,

ich meine das so: Nehmen wir die Erde als Beispiel. Wenn wir an dieser einen gewaltigen Hebelarm ansetzen würden, um deren Rotationsgeschwindigkeit zu erhöhen, dann würde bei einer bestimmten erreichten Drehzahl, für eine Probemasse auf deren Oberfläche (meinetwegen ein Kasten Veltins-Pils) die Fliehkraft die Schwerkraft überwiegen. Der geliebte Kasten Veltins würde weggeschleudert.

Aber deswegen würde ja nicht gleich die gesamte Erdkruste mit weggeschleudert würde ich vermuten. Das meinte ich mit: "Gilt das auch für darunter liegende Schichten?".

Analog dazu glaube ich deswegen nicht, dass die äusseren Schichten eines Neutronenstern bereits weggeschleudert werden, wenn die Fliehkraft an der Obherfläche die Schwerkraft überwiegt. Die äusseren Schichten eines Neutronensterns liegen ja nicht einfach nur auf, wie der Kasten Veltins, sondern sind mit darunter liegenden Schichten verbunden (durch Kernkräfte usw.).

Das ist aber jetzt nur meine persönliche Vorstellung. Ich müsste mich mal zu diesem Thema ein wenig einlesen.

Soweit ich weiss, entsteht eine Supernova nicht durch die durch Rotation weggeschleuderten Schichten, sondern durch eine Schockwelle, die vom Zentrum ausgeht.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten