Einzelnen Beitrag anzeigen
  #155  
Alt 20.10.08, 21:44
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Salvete.

Zitat:
Zitat von Uranor
da die lustigen Dinger nun die max-Drehzahl haben, müssen sie einschlagendes Material via Jets abgeben. Damit wäre die Beobachtungskette geschlossen. Geben sie dabei Drehimpuls ab? Mir ist nichts bekannt.
Bei den SLs sollte dies so sein. Allerdings gewinnen sie auch wieder Drehimpuls durch Akkretion zurück, sofern der "Nachschub" nicht ausbleibt. Marco Polo hatte das bereits angedeutet.

Zitat:
Zitat von Marco Polo
Bei SL´s haben wir ja auch die Akkretionsscheibe. Die Jets schiessen aber stark gebündelt in den Nachthimmel. Man vermutet, dass hieran spiralförmige Magnetfelder beteiligt sind.
Dabei geht es um das Jet-Szenario, bei dem sich Magnetfelder verdrillen ("Magnetischer Zopf").

Zitat:
Zitat von lexikon der astrophysik
Die Energie (...) stammt zwar aus dem zentralen Schwarzen Loch, und es verliert Rotationsenergie. Dennoch kann man nun nicht zwingend davon ausgehen, dass rotierende Schwarze Löcher ihre Rotation in entwickelten Jet-Systemen aufgeben (und in die Schwarzschild-Lösung übergehen). Denn das Loch gewinnt durch Akkretion auch wieder an Drehimpuls/Rotation. Im Allgemeinen wird viel mehr Materie vom Loch aufgesammelt, als wieder im Jet weggeschleudert wird.
Gruß,
Centurio
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch
Mit Zitat antworten