Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 28.10.08, 20:19
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Licht und Drumherum

Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Hallo Sino,

ein Elektron springt...

Das müssen wir separat behandeln denn sonst kommen wir auf keinen grünen Zweig.

Wenn du willst mach bitte einen eigenen Faden klar, er sollte das Atom zum Ziel haben, das Warum ums Atom, besonders die Aufenthaltsorte der Elektronen, also Orbitale und deren Ursachen.
Denn ohne die geklärt zu haben ist auch nicht erklärbar wieso ein Atom Licht senden/empfangen kann.
Hmm, wird mir zuviel Arbeit, zumal man irgendwo an einen Punkt kommt, an dem man da nur noch mit Mathematik weiterkommt und dass überlass ich lieber jemands anders.
Um die Orbitale begründen zu können, muss man erstmal De'Broglie's Materiewellen behandeln, also dass Teilchen wie z.b. Elektronen auch Wellencharakter haben.
Dann kommt man zur der Erklärung, dass nur solche Orbitale erlaubt sind, wo sich eine stehende Materiewelle ergibt, also wo der Umfang ein Vielfaches der Wellenlänge des Elektrons ist (anschaulich gesprochen). Damit kann man dann die entsprechenden Energieniveaus ausrechnen.
Und von da aus kann man das Modell immer exakter behandeln, so dass nicht nur kreisrunde Orbitale erlaubt sind, sondern auch andere usw., dass der Elektronenspin relevant wird, den man auch erklären muss, und so weiter und wenn man will, kann man noch den Kernspin einrechnen und dann hat man irgendwann Quantenmechanik, Relativitätstheorie und Maxwellsche Gleichungen soweit kombiniert, dass das Ganze gut zur Natur passt.
Da steckt dann ein Berg Mathematik drin.

Wer sich das zutraut, soll es machen ! Mir reicht im Moment das einfache Bild und die Gewissheit, dass man es mathematisch korrekt herleiten könnte. Aber das muss ja nicht ich sein.

Ge?ndert von Sino (28.10.08 um 20:24 Uhr) Grund: da musste eigentlich Umfang stehen
Mit Zitat antworten