Thema: Was ist Zeit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #272  
Alt 04.11.08, 12:20
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Zudem neigen Pragmatiker vielleicht am ehesten zu Borns
Ensemble Interpretation der Quantenmechanik, die auch oft gerne als "minimalistische Interpretation" bezeichnet wird.

Diese Interpretation beschränkt sich nach meinem Verständnis auf den physikalischen Kern der Quantenmechanik und vermeidet jede Diskussion metaphysikalischer Konzepte wie "Kollaps" oder "Viele-Welten". Und sie reicht zweifellos aus, die Natur zu beschreiben. Sie bedeutet die Annahme aller Implikationen der probabilistischen Deutung der Quantentheorie, ohne darüber hinauszugehen und Konzepte einzuführen wie "Kollaps" oder "Viele-Welten", die nur in unserer Köpfen existieren.

Gruß,
Uli
Indem man das Wort "Welten" durch "Ensembles" ersetzt hat man bereits eine eigene Interpretation aufgestellt?!
Wenn ich es richtig verstehe, ist das ganze keine Interpretation, da sie nichts erklärt und sich auf die bloße pragmatische Handhabung der Quantenmechanik beschränkt.

Ja was sind denn diese "Ensembles of systems" von denen wir der außerhalb von Wahrscheinlichkeiten nicht zu berechnende Einzelfall sind?

Also ein Fall von "many words" statt many worlds. Eigentlich nicht mal das , was in diesem Satz aus der Kritik zu dieser 'Interpretation' aus dem Link gut zum Ausdruck kommt:

Zitat:
The “hidden variables” are whatever it is that we are ignorant of.
Wenn nur hier im Forum die "many words" gegen das Viele-Welten-Thema nur wenigstens den Hauch von einem sachlichen Diskussionsniveau hätten (das geht nicht an den zitierten Beitrag).
Den Ärger von richy kann ich verstehen, wäre sicherlich auch netter zu formulieren gewesen.
Wenn diverse Billig- oder Dauerposter auch nur halb soviel Denkarbeit wie in seinen Beiträgen oft zu finden ist stecken würden...
Aber na ja.
Mit Zitat antworten