Thema: Was ist Zeit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #305  
Alt 06.11.08, 15:11
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Was ist Zeit?

Hi Uranor
Zitat:
Eben. Ohne gemessen zu haben, ist keine Aussage möglich. Misst man, erfährt man ausschließlich ein Ergebnis in unserer Wirklichkeit.
Die Schroedingergleichung beschreibt aber Teilchen wenn man sie noch nicht gemessen hat. Direkt kann man die Wahrscheinlichleitswelle nicht messen. Aber indirekt.
Zitat:
Es gibt keine Möglichkeit zu erkennen, ob es überhaupt Bereiche gibt, die nicht zu unserer Wirklichkeit gehören.
Das kannst du erst beurteilen wenn du die Begriffe Wirklichkeit,also real. irreal fuer eine phyiklaische Betrachtung definiert hast. Und das hast du noch nicht fuer dich erarbeitet.
Fuer dich scheint eine Wahrscheinlichkeit etwas Reales. Dann waere nach meiner Definition auch Zukunft und Vergangenheit real. Fuer mich ist das nicht so. Ebenso vertrat Heisenberg diese Meinung. Zudem ist eine Wahrscheinlichkeit abstrakt.
Wenn du diese Meinung aufrecht erhalten moechtest steuerst du dich in ander Schwierigkeiten. Die sind nicht einfach aus der Welt wegzuerarbeiten.
Faengt schon bei den Maxwellgleichungen an : Ein Elektron kann nicht um den Kern kreisen.
Ja was macht es dann ?
Du kannst das indirekt messbare Irreale nur je nach Interpretation verschieben.
Aus der Welt schaffen kannst du es nicht.

Zitat:
Viele-Welten-Aussagen zeigen sich daher absolut nutzlos.
Wenn man nur die VWT betrachtet stimmt das.Also fuer die Beechnung. Die Kopenhagener Deutung macht keine Aussage. Das ist auch in Ordnung. Sieht man aber eine vereinheitlichte Feldtheorie als Ziel, dann ist dies nicht mehr in Ordnung. Wobei sich dann automatisch entscheidet welche Interpretation zutreffend ist. Enthaelt das Modell eine zusaetzliche VWT Dimension duerfte klar sein welcher Interpretation der Vorzug zu geben ist. Und nun gibt es andere Gruende, die zusaetzliche Dimensionen notwendig machen.
Zitat:
Welches Bild zeichnen die betroffenen Leute selbst über sich?... Eben. Ich pauschaliere nicht blindwütig. Die Betroffenen verhalten sich alle denkbar schlecht, eben polemisch hysterisch quietschend.
Das ist mir bei David Deutsch noch gar nicht aufgefallen. Aber dafuer bei rafiti. Ich dachte uebrigends das waere eine Scherz von dir dass du an der Realitaet insbesonders der Vergangenheit zweifelst.
Die Frage der Feinabstimmung der Naturkonstanten ist uebrigends immer noch offen.

Ge?ndert von richy (06.11.08 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten