Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 19.03.09, 15:30
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Fundamentalsystem?

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Uli,

...
"Einstein eliminiert in seiner Theorie den Äther, der nicht beobachtet werden kann, er eliminiert die universellen Kräfte, die keine unmittelbar beobachtbare Wirkung zeigen, und er eliminiert die absolute Zeit und den absoluten Raum, die durch keine Uhr bzw. keinen Längenmaßstab angezeigt werden. Darin unterscheiden sich Einstein und Lorentz. Die physikalischen Gleichungen bleiben dieselben, doch ihre Deutungen sind völlig verschieden." Zitat Ende.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

[1] Indem ich mir später den HTML-Quelltext im Forenbeitrag ansah.

[2] Domenico Giulini und Thomas Filk
Am Anfang war die Ewigkeit. Auf der Suche nach dem Ursprung der Zeit.
München 2004. ISBN=3-406-52187-8

Genauso verstehe ich das Lorentz-Zitat: es geht dort "lediglich" um Interpretationen. Er bezeichnet die Zeit in einem der Systeme als die "wahre" Zeit (ohne allerdings sagen zu können, wie man dieses System überhaupt identifiziert). Quantitativ unterschiedliche Vorhersagen für Experimente hat seine Theorie jedoch nicht.

Seine Beiträge zur SRT sind jedoch bemerkenswert, finde ich. Er hatte alles schon beisammen und eine zur SRT physikalisch äquivalente Theorie. Es brauchte bloß noch jemand zu kommen, der fähig war, zu erkennen, dass eine nicht-falsifizierbare und überflüssige Hypothese getrost aufgegeben werden konnte.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten