Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 09.06.09, 13:43
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Raumzeitgitter

Hallo me-$-on,
jetzt kommt es darauf an, was man mit Fluktuationen bezeichnet. Ich gehe davon aus, dass ein "Raumzeitquant" verschwindet (-> Der Raum wird kleiner; Ich lasse die Zeit einmal außen vor) um "bei uns" als Vakuum-Fluktuation aufzutauchen und umgekehrt (-> Dann wird der Raum wieder größer).
Die Raumzeit würde schon fluktuieren.
Und zur Körnigkeit: Ja, es sind Quanten.

George wandte noch ein ob es mehrere "Zwitter" gäbe.
Konkret auf die von Dir angesprochenen Helium-Atome: Ich weiß es natürlich nicht. Da ich aber davon ausgehe, dass - wie bei der Vakuum-Fluktuation beschrieben - ständig "beide Welten" auch auf Teilchenebene in WW treten ist die Wahrscheinlichkeit hoch.

Welche "Physik" (insbesondere Dimensionen und Zeit!) für die Raumzeitquanten gilt, weiß ich natürlich nicht. Ich gehe aber davon aus dass zumindest gewisse Analogien in zumindest Teilbereichen ableitbar sind sofern man annimmt dass wie beschrieben
a) diese Raumzeitquanten mit den uns bekannten Teilchen tatsächlich wechselwirken / ineinander übergehen können
b) "beide Welten" ihren gemeinsamen Ursprung im Urknall haben (Wann entstand laut Urknall-Theorie "Die Zeit"? - Ich denke da könnten sich diese "beiden Welten" voneinander getrennt haben)
Mit Zitat antworten