Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 24.06.09, 19:39
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Schrödinger Gleichung ohne Teilchen ?

Hi Uli

Zitat:
Die Frage ist nun: wäre es denkbar, dass so eine Theorie die beobachtete Verletzung der Bellschen Ungleichung, die die QM ja erklären kann, reproduziert ?
Die Antwort ist "nein".
Klar ist die Antwort nein. Ob ich die Variablen verberge oder blau anstreiche. Davon werden sie auch nicht global statt lokal.

Ich will eine Buechse Ravioli oeffnen.
Dazu schuettle ich die Buechse. Komisch, davon geht sie nicht auf.
Und daher gibt es gar keine geoeffneten Raviolibuechsen.

Die gibt es anscheinend aber doch.
http://de.wikipedia.org/wiki/De-Broglie-Bohm-Theorie
Zitat:
Wie bei den meisten Interpretationen der Quantenmechanik besteht keine Möglichkeit, experimentell zwischen der bohmschen Mechanik und der üblichen Quantenmechanik zu unterscheiden, d. h., bohmsche Mechanik und Quantenmechanik treffen in allen experimentell überprüfbaren Situationen dieselben Vorhersagen.
...
Zitat:
Nichtlokalität
Da die Wellenfunktion auf dem Konfigurationsraum R3N (mit N der Teilchenanzahl) definiert ist, verknüpft die Führungsgleichung im Prinzip die Bewegung individueller Teilchen mit dem Ort aller anderen zum selben Zeitpunkt. Auf diese Weise können auch raumartig entfernte Objekte einander beeinflussen. Durch diesen Mechanismus erklärt die bohmsche Mechanik den EPR-Effekt bzw. die Verletzung der Bellschen Ungleichung. Aufgrund der Quantengleichgewichtshypothese ist eine Signalübermittlung mithilfe dieser Korrelationen jedoch nicht möglich. Diese Form der „Einstein-Lokalität“ wird also sehr wohl respektiert.

Wenn der Mehrteilchenzustand jedoch nicht verschränkt ist, d. h., in die Anteile der einzelnen Teile faktorisiert, entkoppeln die Bewegungsgleichungen der bohmschen Mechanik.
Selbiges gilt auch fuer eine VWT z.B. nach David Deutsch
Und die muss nicht determiniert sein. Nichtlokalitaet bedingt alleine noch keinen Determinismus.

Bei WIKI stand mal zur Heimtheorie sinngemaess folgendes :
Die Heim Theorie ist eine VWT.
Eine VWT enthaelt verborgene Variablen.
Eine Theorie mit verborgenen Variablen ist nicht konsistent zur Quantenmechanik. Daher gilt dies auch fuer die Heim Theorie.
Das sind dann die Folgen dieses sinnlosen Satzes bei WIKI.

@JOAX
Yepp ich hatte diesen Satz schon mal angesprochen.
Zitat:
Hast du schon versucht bei "wiki" den dich störenden Satz zu reklamieren?
Bisher nicht. Und wenn ich lediglich "verborgen" durch "lokal" ersetzte macht der Satz natuerlich auch noch keinen Sinn.
Das Wort lokal muesste man dazu ganz streichen.
Erst mit einem Buechsenoeffner kann ich die Raviolibuechse oeffnen.

Viele Gruesse

Ge?ndert von richy (24.06.09 um 20:39 Uhr)
Mit Zitat antworten