Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 29.06.09, 15:43
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Photon verfolgt Raumschiff

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
... bin etwas spät dazu gestoßen. Nach Deinen Angaben kommt das Photon unverschoben an, dann müßte (a) richtig sein.
Hallo Timm,

leider nicht. Die Antwort (b) ist richtig.
Nachdem der Forenteilnehmer "SRC" die Quelle der Knobelaufgabe bereits genannt hat, nenne ich jetzt die Lösung der Aufgabe. Die Aufgabe ist zu finden im Buch von Lewis Carroll Epstein auf Seite 532. Hier Epsteins Lösung:

Zitat:
Die Antwort ist: (b).
Die wahrgenommene Lichtgeschwindigkeit verringert sich nicht, auch wenn der Beobachter vor dem Licht wegläuft. Diese seltsame, aber experimentell bestätigte Tatsache ist einer der Eckpfeiler der Physik. V ändert sich nicht.

Wenn jedoch der Beobachter immer schneller vor dem sich nähernden Licht wegläuft, macht der Doppler-Effekt die beobachtete Lichtfrequenz kleiner und die beobachtete Wellenlänge größer, d.h. das Licht erfährt eine Rotverschiebung. Je röter ein Photon wird, desto weniger Energie und Impuls enthält es. Das ist der Grund dafür, warum die Dunkelkammerbeleuchtung rot ist. Also werden P und E kleiner.
Jetzt erst fällt mir auf, dass Epsteins Formulierung "immer schneller" auch den Fall der ständigen Beschleunigung einschließen könnte. Das würde heißen, dass Epstein auch dann die Lösung (b) für richtig hält, wenn während des Experiments das Raumschiff ständig beschleunigen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

[1] Lewis Carroll Epstein
Epsteins Physikstunde. 450 Aufgaben und Lösungen.
Berlin 1988. ISBN=3-7643-1952-6
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten