Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 05.07.09, 21:06
dani dani ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beitr?ge: 9
Standard AW: Impulsübertragung / Kollision von Teilchen

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Wenn man sagt, ein Teilchen hat Spin 1/2, dann meint man, dass der Betrag seines Spins 1/2 ist. Ein Spin 1/2 - Teilchen hat 2 Basiszustände "Spin Up" und "Spin Down"; es befindet sich in einem dieser beiden Zustände (oder in einem Gemisch davon). Ein Elektron mit "Spin Up" kann problemlos dasselbe Orbital eines Atoms besetzen wie ein Elektronmit "Spin Down". Erst die Besetzung desselben Orbitals mit 2 Elektronen mit "Spin Up" (oder "Spin Down") wird vom Pauli-Prinzip verhindert.
Klassisch entspricht dem Spin der Eigendrehimpuls - ein Teilchen, das um seine eigene Achse rotiert (-> Tischtennisball "Top Spin" , "Down Spin").

Gruß,
Uli
Ich dachte ein Orbital wäre ein bestimmter RaumBEREICH, an dem sich ein Elektron befinden kann? (So hab ich das zumindest gelernt) Aber können sich jetzt z.b. zwei Elektronen mit Spin Up und Spin Down in einem einzigen Punkt befinden?

Das der Spin klassisch dem Eigendrehimpuls entspricht, ist mir klar. Nur verstehe ich nicht, was er zu Bedeuten hat, warum es ihn gibt und welche Auswirkung er hat.
Mit Zitat antworten