Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.07.09, 19:42
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Zeitloses Photon

Hallo Bauhof,
Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Einwände?
Jein:
1. War das ein Zitat aus einem Beitrag der zeitlich vor dem von Dir verlinkten liegt.
2. Ich nichts gegen Deinen Beitrag einzuwenden habe - Unter der Voraussetzung dass Du zwischen "Nullzeit-These" und "Keinezeit-These" (von mir aus gerne auch ein anderer Begriff) differenzierst.
3. Ich ansonsten nicht wüsste was an der Formulierung "aus der Sicht des Photons" zu kritisieren wäre (Mit evtl. der Ausnahme dass es sich nicht um ein Photon sondern eine EM-Welle handeln sollte): Schließlich beobachte ich "aus meiner Sicht" unter Berücksichtigung der Dimension Zeit ein Objekt für welches "aus seiner Sicht" diese Dimension nicht existiert.

-> Habe ich Dich irgendwie mißverstanden? Ich kann die Kernaussagen aber auch gerne etwas prägnanter so formulieren:

Für ein Photon existiert die Dimension Zeit nicht.
1. Ohne die Dimension Zeit gibt es keine Bewegung - Damit ruht ein Photon (entweder) stets (oder es existiert gar nicht ).
2. Ohne die Dimension Zeit ist keine Differenzierung von Vergangenheit / Gegenwart / Zukunft möglich.
3. Im Unterschied zu "Es existiert die Dimension Zeit - Es vergeht aber keine Zeit" bedeutet "Es existiert die Dimension Zeit nicht" dass es keine fixierte Reihenfolge von Ereignissen für ein Photon gibt.

In einem anderen Thread wurde ich einmal aufgefordert zu definieren, was ich unter Zeit verstehe:
Zitat:
Zitat von SCR
Zeit definiert die Abfolge von Ereignissen in einem BS.
Ereignisse finden in einem BS immer in einer logischen Reihenfolge (= nacheinander) statt.
Grundsätzlich ist die Abfolge der Ereignisse für alle Beobachter identisch - Vom Beobachter ist es aber abhängig, ob er die logische Reihenfolge vollständig erkennen kann.
Somit definiert Zeit eigentlich den Abstand aufeinanderfolgender Ereignisse in einem BS, der es einem Beobachter ermöglicht, die Abfolge dieser Ereignisse zu erkennen.
Nebenaspekt: Ereignisse sind in meinen Augen gleichbedeutend mit einer Veränderung (z.B. einer WW) -> Wo keine Veränderung da auch keine Zeit.
Veränderungen finden aber nur bei Vorhandensein von Teilchen statt -> "Nur für Teilchen kann Zeit vergehen".
@EVB: Ich definiere Bewegung eines Objekts als den Aufenthalt dieses Objekts an unterschiedlichen Orten zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Wie definierst Du eine Bewegung ohne auf die Dimension Zeit zurückzugreifen?

P.S.: Nur zur Klarstellung: Ich habe zu diesem Thema selbst (noch) kein klar definiertes Bild. Evtl. verständigen wir uns erst einmal auf eine einheitliche Definition des Begriffs "Zeit".

Ge?ndert von SCR (14.07.09 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten