Einzelnen Beitrag anzeigen
  #124  
Alt 19.08.09, 17:48
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Quantengravitation?

Hallo Timm,

ich muß zu meinem großen Bedauern JoAx beipflichten: Ich denke nicht dass es richtig passsende Analogien im Sinne "bekannter Beobachtungen aus der Natur" gibt. Denn diese spielen sich alle in dem uns bekannten 4D-Raum ab - der von der Raumzeit gebildet wird.

In dem unwahrscheinlichen Fall dass dieses WW-Modell Materie-Raumzeit bezüglich der Gravitation zutreffen sollte befinden wir uns aber meiner bescheidenen Meinung nach leider in einer (bzw. mehreren) uns üblicherweise nicht zugänglichen Dimension(en) in der/denen sich die Raumzeit "bewegt" (bzw. bewegen sollte).

Ich sehe maximal ansatzweise folgendes Bild:
- Die Gummiente schwimmt wie gewohnt am einen Ende der Badewanne.
- Am anderen Ende wird der Stopfen aus der Wanne gezogen und ein Strudel bildet sich: Die Ente bewegt sich zunächst langsam und dann immer schneller auf den Abfluß zu und folgt dabei stets der zum Abfluss hin immer stärker werdenden Krümmung der Wasseroberfläche .
- Das Wasser läuft dabei anschließend durch den Abfluß und die Kanalisation zur Kläranlage und von dort über den Fluß in das Meer um dort zu verdunsten und eine Wolke zu bilden die von den steten Winden wieder zurückgetrieben wird um abzuregnen und im Boden zu versickern um über einen Brunnen wieder der Trinkwasserversorgung zugeführt zu werden und durch den stets geöffneten Hahn letztendlich wieder in die Badewanne zu gelangen wodurch der Wasserpegel in der Wanne immer konstant bleibt (Uff ).

Aber ich finde so richtig passt das auch nicht:
Man bräuchte ja zwei Abflüsse die sich bewegen (können), zwei Gummienten die auf den Strudeln aufschwimmen, einen gescheiten Whirlpool für eine gleichmäßigere Wasserzuführung ....

[EDIT:]Jetzt ist mir gerade noch etwas eingefallen, das hier ist viel besser:
Zwei schwimmfähige Skimmer in einem Pool, die über Schläuche an eine Umwälzpumpe angeschlossen sind - Die würden meines Erachtens nach recht anschaulich dieses Gravitationsmodell visualisieren, denn die beiden Skimmer verhalten sich genauso wie zwei Massen zueinander.

Skimmer: Sowas in der Art

Ge?ndert von SCR (19.08.09 um 18:03 Uhr)
Mit Zitat antworten