Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 29.08.09, 21:01
Wolfgang H. Wolfgang H. ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beitr?ge: 104
Standard AW: Change the World

Hallo Gandalf und Möbius,

danke für die Hinweise und die Links.
Ohne ein funktionierendes und gerechtes Finanzsystem läuft nichts. Das ist auch meine Meinung.
Ich hoffe, dass die Banken- und das Welt-Finanzsystem aus der letzten Krise etwas lernen wird und gewisse Regeln einführt (vielleicht auch das System an sich ändert),damit das in Zukunft nicht mehr passiert.

Auf Dauer wird aber eine weitere wirtschaftliche Weiterentwicklung in den Industrieländern nur über ein Wachsen der Märkte
zu erreichen sein.Sonst kommen neue Krisen ,auch mit funktionierendem Finanzsystem.
Das gesamte Wirtschaftsystem ist doch krank. Auf der einen Seite Überproduktion(Autos,Computer usw.)auf der anderen Seite totaler Mangel an den einfachsten Dingen.

Es muss der ganzen Welt bewusst gemacht werden, dass es nur gemeinsam eine Zukunft gibt, bezüglich Umwelt und wirtschaftliche Entwicklung.
Man muss sich heute schon Gedanken darüber machen wie alles gerechter funktionieren könnte und das muss öffentlich diskutiert werden.

Aber wie macht man das ? Habe ich überhaupt eine Möglichkeit etwas Grundlegendes zu Ändern? Muss man wirklich zuschauen wie alles den Bach runter geht?

Trotzdem wäre ich dafür eine Art paralleles System (Weltfonds) zu installieren, um erst einmal ein Anfang zu machen.
So eine Art paralleles "Finanzsystem" welches an bestimmte wenige Regeln gebunden ist, wie auch z.T. in den Links angedeutet.
Wenn es besser ist, wird man auf das neue System schrittweise übergehen.

Gruß Wolfgang H.
Mit Zitat antworten