Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 11.10.09, 00:21
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Friedensnobelpreis

Hi Gandalf
Fuer mich ist die Verleihung des Friedensnobelpreises an Obama ein kleines Raetsel.
Wie kann man einen Amerikaner denn ueberhaupt im Jahre 2009 mit einen Friedensnobelpreis verzieren ? Obama steht auch fuer alle Buerger von Amerika. Hat sich das amerikanische Volk schon einen Friedensnobelpreis verdient, blos weil sie keinen zweiten Bush gewaehlt haben ?
Wer hat denn die globale Finanzkrise angetrieben ?
Diese ganze Guelle. Sorry.

Wenigstens hat Amerika jetzt einen Praesidenten, der zumindestens menschlich eine gute Figur abgibt.
Wobei ich das Clinton Gespann auch nicht schlecht fand.
Zitat:
Noch etwas verursacht bei mir "Bauchgrimmen": Friedensnobelpreise wurden ja schon öfters nicht 'wegen' "guter Taten" in der Vergangenheit "verliehen", sondern werden auch regelmäßig dazu eingesetzt "schlimmes" im Vorfeld zu verhindern (zumindest hat man das schon mehrmals - ohne Erfolg - versucht. Man denke an Kissinger/Le Duc Tho oder Arafat und Rabin)
Das sehe ich genauso.
Welchen Sinn hat es ueberhaupt irgendwelchen Kandidaten einen Preis, eine nachtraegliche Anerkennung zu vereleihen ?
Keinen.

Ich verstehe daher den Friedensobelpreis an Obama daher auch nicht als Anerkennung fuer vollbrachte Leistungen sondern als Vertrauensvorgabe fuer zukuenftige Leistungen.
Dieses Friedens Nobel Preis Komitee ist ja nicht bloed, so dass es sich lediglich darauf beschraenkt bisher erbrachte Leistungen zu wuerdigen. Solche Preise machen keinen praktischen Sinn.

Fuer mich hat die Verleihung des Friedensnobelpreises an Obama daher auch eine ganz andere Qualitaet.
Das ist ein Vertauensvorschuss den besagtes Komitee an Obama fornuliert hat. Und Obama hat dies sicherlich auch so verstanden.

Momentan sitzen wenigstens zum Teil geeignete Persoenlichkeiten an den Schaltstellen der Macht.
So schlecht sieht es momentan fuer uns also gar nicht aus.

Ge?ndert von richy (11.10.09 um 06:34 Uhr)
Mit Zitat antworten