Einzelnen Beitrag anzeigen
  #96  
Alt 23.10.09, 12:27
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Bewegungen in der gequantelten Raumzeit

Hallo zusammen,
Mensch das geht hier ja ab wie Schrödingers Katze - Man kommt ja mit dem Lesen gar nicht mehr hinterher.
Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Das ist eine willkuerliche Annahme von SCR, dass es nur zwei Zustaende gibt ! Diese Zusatende sind Geometrien. Warum soll es hier nur zwei moegliche Formen geben ?
Also macht mal bischen langsam mit dieser binaeren Schalterei.
Noch einmal zur Erinnerung: Mit 0 und 1 definierte ich nur, ob sich ein punktförmiges Objekt in einem Raumquant befindet oder nicht.
Und da gibt es in meinen Augen nur ein Ja oder Nein (Die QM-Unschärfe ließ ich über den nicht eindeutig bestimmbaren Zeitpunkt des Wechsels dieses "Zustands" zu).

Und konkret zur völlig berechtigten Kritik am "punktförmigen Objekt": Ganz klar, einfach nur eine vorläufige Idealisierung um eine anschaulichere Betrachtung zu ermöglichen.
Es gibt keine punktförmigen Objekte. Aber man könnte es sich ja als "Spitze" oder "Auschnitt" eines Objekts vorstellen. Dann kommt man aber gleich zu der Diskussion "Wie sieht das dann in den benachbarten Raumquanten aus?" - Und verzettelt sich womöglich.

P.S.: Es gibt "in meinem Weltbild" nur ein punktförmiges Objekt: Ein Photon. Aber das ist auch nur manchmal punktförmig ... und sowieso "ganz anders"

Ge?ndert von SCR (23.10.09 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten