Einzelnen Beitrag anzeigen
  #164  
Alt 11.11.09, 11:49
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Kollision trotz parallelem Kurs?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Falte nicht das Blatt in der Mitte, sondern setzte ein anderes an der Kante des ersten an. Erst dann hast du tatsächlich eine abrupte Richtungsänderung.
Das hatte ich auch schon so verstanden: MATHEMATISCH gibt es keine Punkte die gleichzeitig beiden "Dimensionen" angehören (können) - Es fehlt damit sozusagen die Brücke zwischen beiden Flächen damit irgendwelche Flatlander hinübergelangen könnten (Obwohl ich das ehrlicherweise auch noch nie so konkret irgendwo gelesen/gehört habe wie so ein Zylinder mathematisch zusammengesetzt sein soll).

Aber ein solcher Zylinder würde in der PHYSIKALISCHEN Realität doch einfach auseinanderfallen ... Von daher frage ich mich ob hier das mathematische Modell die physikalische Realität tatsächlich korrekt abbildet:
"Es gibt in der Realität/Physik eben doch nur Spheren" ...

EDIT:
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
du musst nicht das abgeknickte Papierblatt mit dem Übergang Zylindermantel-Deckel vergleichen, sondern den Verlauf der Zylinderoberfläche in der Querrichtung und den Übergang Zylindermantel-Deckel.
Selbst bei punktueller Betrachtung kämen wir sonst zu Widersprüchen: Ein und derselbe Punkt hätte sonst unterschiedliche Innenkrümmungen - Je nachdem aus welcher "Richtung" wir ihn betrachten (?)

Ge?ndert von SCR (11.11.09 um 11:54 Uhr)
Mit Zitat antworten