Einzelnen Beitrag anzeigen
  #172  
Alt 15.11.09, 00:09
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Einsteins Eigenzeit

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Entweder man glaubt an die RT und damit an die Raumzeit und dessen Krümmung durch Materie, was unter anderem zur Gravitation führt oder an ein G-Feld, dessen Eigenschaften unter anderem zur Gravitation führt.
Das verstehe ich net so recht. Die gekrümmte Raumzeit ist doch im gewissen Sinne das G-Feld. Oder nicht? Wenn mir einer sagt: Vorsicht, da hinten ist ein G-Feld oder Vorsicht, da hinten ist ein Bereich der gekrümmten Raumzeit, dann ist das für mich das selbe.

Es bleibt dann nur noch die Unterscheidung zwischen Bereich der gekrümmten Raumzeit und der gekrümmten Raumzeit als Ganzes.

Ist ein G-Feld deiner Meinung nach etwa nicht ein Bereich der gekrümmten Raumzeit?

Zitat:
Wozu sollte die RT ein G-Feld benötigen
Sagen wir mal so. In der RT oder besser ART werden G-Felder aber behandelt/beschrieben. Von benötigen habe ich nicht gesprochen. Allerdings gäbe es ohne Gravitationsfelder gar keinen Anlass für die Entwicklung der ART.

Zitat:
Du scheinst mir nach wie vor nicht zwischen G-Feld und Gravitation zu unterscheiden?
Die Gravitation ist eine Wirkung/Auswirkung eines Gravitationsfeldes. Wie sieht deine Unterscheidung aus?

Soweit so gut. Jetzt würde mich aber interessieren, was das mit der SRT zu tun hat. Wo siehst du konkret die Problematik bei der SRT?


Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten