Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 17.11.09, 19:23
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Unbestimmtheitsprinzip = Relativität der Gleichzeitigkeit

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hallo Uli,

ja.
Zu mir ruhen im gleichen Abstand zwei Objekte.
Von jedem Objekt wird ein Lichtblitz abgegeben.
Erreichen mich beide Lichtblitze zeitgleich waren die Ereignisse gleichzeitig.
Dabei können die beiden Objekte untereinander sehr weit voneinander entfernt oder sehr nahe beieinander stehen (= "den gleichen Raum teilen") - Das ist für die Gleichzeitigkeit der Ereignisse "Aussendung Lichtblitz" unerheblich.

Liegen unterschiedliche Abstände der Objekte vor, muß die Lichtlaufzeit bezüglich des Eintreffens der Lichtblitze berücksichtigt werden.
(Das ist z.B. auch auf den Fall anzuwenden, dass sich zwei ruhende Objekte gegenseitig Lichtblitze zusenden).

Sollten sich darüber hinaus die Objekte zueinander bewegen wirkt sich das (gegebenenfalls)
a) auf die Frequenz
b) auf die Lichtlaufzeit aus.

Punkt a) sollte bezüglich des reinen Aspekts "Gleichzeitigkeit eines Ereignisses" keine Rolle spielen (da c und damit die Lichtlaufzeit davon unberührt bleiben).

Punkt b) ist berechnungstechnisch berücksichtigbar wenn man die Positionen/Orte und damit die Abstände kennt (oder aus v in Verbindung mit Positionen/Orten ableiten kann).
Bei v<<c und geringen Abständen sollte Punkt b) auch eher vernachlässigbar sein.

Alles IMHO.
Vielen Dank für das kleine Privatissimum, SCR - aber das war selbst mir schon alles bekannt.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten