Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.12.09, 23:17
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Gansbraten a la Marco Polo

Aldi Entenbrust (tiefgefroren)
Zitat:
Taugt aber nicht viel. Entenbrust immer frisch kaufen. Ist natürlich ne Preisfrage.
Muss mal schauen wo es die frisch zu einem akzeptablen Preis gibt. Ich leiste mir ab und zu auch die tiefgefrorenen Discounter Lammfilets. Man muss das relativ betrachten. Im Gegensatz zu irgendwelchen frischen Schweineschitzel vom Metzger zum selben Preis ist das geschmacklich dennoch die bessere Wahl. IMHO
Schliesslich muss ich mir danach noch die Bohnen fuer den Espresso leisten koennen
Bauhof ist an meiner heutigen Dummheit schuld :-)
Ich wollte mir nur mal wieder India Malabar Monsoon Bohnen vom Barista Shop goennen. Aber der Meister dort hat von einem aethiopischen Wildkaffee so sehr geschwaermt, dass ich einfach zuschlagen musste.
26 EUR das Kilo :-) Aaargh, naechste Woche gibts nur noch Ravioli.
Aber was ist so eine Doppelgans ohne einen Espresso danach ? Und fair trade.

Dieser Wildkaffe ist recht interessant. Kaffee stammt wie fast alles aus Afrika. Die Arabica Bohne speziell aus Aethiopien.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arabica-Kaffee
Dort selber spielt Kaffee aber kaum mehr eine Rolle. Die urspruengliche Arabica Kaffepflanze waechst dort jedoch noch wild oder in Gaerten.

Logistik, Transportvorgang :

Die Bohnen sind fast nur halb so gross wie moderne Zuchtbohnen. Ich habe schon mehrere grad so mal aufgeknabbert. Kaum Bitterstoffe, sagenhaftes fruchtiges Aroma. Alleine wenn man daran riecht ist man schon halb im Regenwald. :-)
Von dem Bonga Espresso daraus schwaerme ich mal lieber nicht zu sehr, denn fuer den taeglichen Bedarf kann ich mir den soundso nicht leisten. Irgendwann kauf ich mir aber dennoch mal 250 gr Jamaica Blue Mountain
Frei ab vom Kleinroester (Landau/Suedpfalz) gibt es Bonga auch fuer 20 EUR (unter Raritaeten)
http://www.kfe-kaffee.de/shop/page/3?shop_param=
Gruesse

Ge?ndert von richy (03.12.09 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten