Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 03.12.09, 06:05
zeitgenosse zeitgenosse ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 529
Standard AW: LHC - Large Hadron Collider

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ich würde mit einem Trick versuchen, die Beschleunigung noch viel höher zu kriegen, als normal...

Wenn nämlich die Magnete SO verschaltet werden würden
Vom Tuten und Blasen keine Ahnung - oder?!

Die Magnetfelder der Dipolmagnete dienen nicht der Beschleunigung geladener Partikel, sondern deren Ablenkung (Kreisbahn). Beschleunigt wird in den Cavities durch elektrische Wanderwellen.

Zitat:
Hat eigentlich irgend jemand von euch vielleicht Beziehungen zu einem kleinen Forschungs-Beschleuniger, an dem man das mal testen könnte??
Einen Kleinstbeschleuniger kannst du dir bei etwas Geschick selbst bauen.

a) Ich denke an ein kleines Betatron. b) Oder an einen 2m-Linac. c) Auch ein Direktbeschleuniger täte es.

Für b) und c) benötigst du nicht einmal Magnetfelder. Bevor du dich an die Arbeit machst, solltest du dich allerdings ersteinmal mit Elektrodynamik und relativistischer Mechanik eingehend befassen; denn dort - so mein Eindruck - fehlt es dir gehörig. Das wird dir manch herbe Enttäuschung ersparen.

Ansonsten benötigst du in jedem der drei Beispiele eine Hochvakuum-Pumpanlage. Für das Betatron benötigst du einen selbst gewickelten Elektromagneten und ein ringförmiges Glas- oder ein Keramikrohr mit einer Elektronenspritze (wie bei einer S/W-Bildröhre). Für den Linac benötigst du einen Mikrowellengenerator, z.B. ein Magnetron aus einem alten Mikrowellenherd und für den Direktbeschleuniger eine Hochspannungskaskade und allenfalls einen Ionenquelle (z.B. inonisierten Wasserstoff bzw. Protonen). Der Rest ist profanes Elektromechanikerhandwerk.

Viel Spass dabei!

Gr. zg

Ge?ndert von zeitgenosse (03.12.09 um 07:28 Uhr)
Mit Zitat antworten